Overdubs bei Drumrecording

• Ersteller JanosAudron
  • Erstellt am
J

JanosAudron

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage: ich habe meinen Drummer in der Band mit 8 Spuren abgenommen, habe aber grade beim Drum-Mixing das Problem, dass ich auf den ganzen Mics Overdubs habe, so habe ich die [g=149]Snare[/g] ziemlich laut auf den Oberheads und es ist mir fast nicht möglich, den gewünschten Snaresound bei der Snarespur einzustellen, da die Overheads den Klang zu sehr verändern.

Was kann man machen? Mit NoiseGates arbeiten?

Grüße,

JA

was du meinst sind übersprechungen, keine overdubs.
du hast verschiedene ansatzmöglichkeiten:

-das overhed mic anders ausrichten, also nicht in richtung [g=149]snare[/g] ausrichten
-alles so mischen dass es gut klingt indem du die übersprechungen auf dem oh-mic mit einbeziehst in das mischen.
-ein anderes mic für overheads verwenden
-einen relativ hohen low-cut bei der overhead-spur machen ([g=149]snare[/g] hate ja vor allem viele mitten)

wenn du diese dinge kombinierst solltest du es wohl einigermassen in den griff kriegen.

ich hoffe ich konnte etwas helfen. ;)

PHaNtoM

hi
ich verstehe dich nicht ganz...
du hast keine overdubs, sondern übersprechungen, oder???
overdub ist GEWOLLTE nachträgliche aufnahme auf ein bestehendes signal.
vg
dia

Neben der richtigen Plazierung der Mikros ist das Gaten tatsächlich der nächste Schritt, um die Übersprechungen in den Griff zu kriegen.

artcore schrieb:
Neben der richtigen Plazierung der Mikros ist das Gaten tatsächlich der nächste Schritt, um die Übersprechungen in den Griff zu kriegen.

ja, wobei das bei der [g=149]snare[/g] auf den overheadmiks schwierig wird. (wenn die oh's gespielt werden natürlich)