"Outside the Window" von meiner Band

G

Gruaba

Registriert
05.08.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi,

ein neues Lied bahnt sich den Weg in die Charts...=)
Nö, so weit ist es dann doch nicht - aber schlecht ist es auch nicht geworden.

Das ganze heisst:

Outside the window

und ist von meiner Band selbst geschrieben und auch selbst aufgenommen worden. Ohne Studio wohlgemerkt...=) Deswegen wundert euch nicht, wenn die Qualität des ganzen nicht so der ultimative Hammersound ist.

Würde mich über eure Kritik freuen

Lg
da Gruaba


P.S.: Ich spiel übrigens Schlagzeug.... :D
 
Welcome! :drunk:

Erinnert mich an die Aufnahmen zu meiner Bandzeit. :altweise: Damals hatten wir so einen kleinen, roten Kassettenrecorder mit eingebautem Mikro im Proberaum aufgestellt. :D

Musikalisch hat es auf alle Fälle einen Alice in Chains Einschlag.

Hat Charakter. Mir gefällts. :teufelswerk:
 
Naja,
so schlimm is die Aufnahme dann auch wieder nicht, find ich zumindest...=D
Wir haben jedenfalls jede Spur einzeln ins [g=539]Cubase[/g] aufgenommen und dann noch einzeln gemastert. Aber des gelbe vom Ei is des natürlich noch nicht.
Rhythmisch sind wir auch teilweise nicht ganz zusammen, aber was solls....=) Soll ja keine verkäufliche Aufnahme sein....=D

Ich finds klasse - aber es is halt immer um einiges objektiver wenn man es von anderen beurteilen lässt...!! ;)

\m/ Rock on \m/
 
Hi auch von mir und willkommen,

zunächst: ich finde den Song ganz gut von der Idee her.
Trotzdem hakt es an vielen Ecken. Hier nur kurz die auffälligsten

- Der Raum klingt fürchterlich
- Gesang übersteuert an einigen Stellen
- Gitarren und Drums zu weit im Hintergrund
- Im Bassbereich wummerts ziemlich
- Gainsound der Gitarren ist nicht so doll, einfach zu viel und trotzdem dünn
- Timing

Versteh mich nicht falsch. Ich finde das Stück wirklich gut und die Kritik ist nicht böse gemeint, sondern soll dir nur die Schwächen aufzeigen. Ich denke da ist noch einiges an Potential drin.

Weitermachen!

Plaudy
 
Willkommen. Guter Song, wobei man den Anfänger- Status vor allem beim Drum und dem allgemeinen Timing raushört. Das ist aber nicht weiter schlimm und das wird bestimmt mit der Zeit.

Wir haben jedenfalls jede Spur einzeln ins [g=539]Cubase[/g] aufgenommen und dann noch einzeln gemastert. Aber des gelbe vom Ei is des natürlich noch nicht.

Stimmt. Da hilft nur üben und dazu lernen. Ganz ehrlich, den Vergleich mit der Cassetten- Recorder- Aufnahme ist nicht weit hergenommen, da ist noch vieles im Argen bzw. hätte eine Live- Aufnahme der gesamten Band mit brauchbaren Stereo- Mikros sicher besser geklungen, aber aller Anfang ist schwer. Wobei ich Dir erstmal dazu raten kann, Dich um die richtige Aussteuerung zu kümmern, um Clippings (digitale Übersteuerungen) zu vermeiden. Vor allem Dein Master Fader sollte niemals die 0 dB Grenze erreichen, wenn Du das Projekt bouncest. Aber auch der Gesang an sich ist anscheinend oft schon bei der Aufnahme übersteuert worden. Dann mit Equalizern, [g=4]Dynamik[/g] Effekten, u.s.w. beschäftigen und wie man die Instrumente im Mix aufeinander abstimmt.
 
edit: Plaudy war schneller.....

Achtet wirklich darauf, dass ihr tight zusammenspielt.
 
Stimmt, der Raum hört sich wirklich (wenn ich das so sagen darf) beschissen an. Da war kein Teppich oder sonstiges an Tüchern etc. drin sondern nur die kahle Wand, teilweise Holzverkleidung und PVC-Boden.
Jetzt sind wir aber in einem neuen Probenraum, der hört sich schon in den Bandproben vieeeeel besser an und die Lautstärke ist bei weitem nicht so hoch (==> Teppich...:D)

Eine Neuaufnahme ist auf jeden Fall schon mal geplant, da das Schlagzeug wegen übersteuerung neu aufgenommen werden muss, ebenso der Gesang. Dann fällt auch dieses "aaahaaaahaaaaa" am Anfang weg und ein anderer Rhythmus wird zu hören sein - Live wurde das Lied bereits so gespielt!

Auf jeden Fall freut es mich, dass das Lied so gut ankommt.... ;)
 
nett, ich höre da auch ein wenig alte Cure raus... und
das waren die besten Sachen.

ich sag euch, so Anfang/Mitte der 90er haben wir beim
angeblich tollen Studio eines Bekannten der einen
Bekannten kennt, der einen Bekannten kennt... ein
kleines Vermögen gelatzt und das hat soundtechnisch
auch nicht besser geklungen... und: wir waren begeistert :)!!!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben