Outboard Equipment richtig anschließen

  • Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Registriert
30.12.06
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
72
Hi,

ich habe mir ein bisschen Outboard-Equipment zugelegt / gebaut (2 Kompressoren und einen Mikrovorverstärker) und möchte dieses nun optimal an mein Audiointerface (RME Fireface 800) anschließen.

"Optimal" wäre für mich, dass ich zum Beispiel jederzeit sagen kann, ich Schleife den Kompressor vor den eingang meiner Soundkarte ein um schon beid er Aufnahme zu komprimieren oder aber ich jage das Signal später aus dem Rechner raus, in den Kompressor rein und nehm das komprimierte Signal dann wieder auf.

Mein erster Gedanke war natürlich sofort: Eine [g=435]Patchbay[/g] muss her.
Nun habe ich aber festgestellt, dass alle Patchbays (zumindest die, die ich gefunden habe) nur mit Klinken ausgestattet sind, mein gesamtes Outboard-Equipment aber [g=15]XLR[/g]-Ausgänge hat.

Gibt es keine [g=435]Patchbay[/g], die auf der Rückseite [g=15]XLR[/g]-Ein- und Ausgänge und zum "verpatchen" (symmetrische) Klinken haben?

Oder wie würdet ihr externe Geräte am besten verkabeln, um diese möglichst einfach und flexibel in die Rechnerumgebung routen zu können?

Viele Grüße

Daniel
 
Nun,

1. an einem Pre-[g=182]Amp[/g] gibt es nicht soviel zu patchen...
2. externe Komps... okay - unterstützt Deine Software das Einbinden externer Effekte?
3. Zum Anschluss der Geräte an die [g=435]Patchbay[/g]: Hier können Kabel von [g=15]XLR[/g] auf [g=408]TRS[/g]-Klinke helfen... ;)
 
Was sind es denn für Kompressoren und welcher Preamp. Lohnt sich das wirklich?

Mit dem Preamp ist es ganz eifach, Du gehst mit dem Mikro in den Preamp und vom Preamp Out per Line in Dein RME.
 
Hi,

bei den Kompressoren handelt es sich um den GSSL (SSL [g=183]Bus[/g] Kompressor Clone) und den G1176 (Urei 1176 Clone).
Also glaubt mir, es lohnt sich.

Die haben aber wie gesagt beide ausschließlich [g=15]XLR[/g]-Ein und Ausgänge.
Nun ist die Frage: Wie kann ich die beiden guten Teilchen so an meine RME anschließen, dass ich Sie bei Bedarf möglichst ohne viel umstecken in den Signalweg einschleusen kann - und zwar sowohl vor die Eingänge (falls ich mal bereits bei der Aufnahme komprimieren will) als auch hinter die Ausgänge (falls ich ein Signal beim Mastern auf eines der Geräte routen und über einen Eingang weder aufnehmen will).

Wie gesagt am liebsten wäre mir ne [g=435]Patchbay[/g]-Lösung, aber die, die ich beim Thomann gefunden habe haben alle nur Klinken-Anschlüsse...

Gibts hier denn niemanden, der auch mit externem Equipment arbeitet und vor genau dem gleichen Problem stand?

Viele Grüße

Daniel
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
538
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
5K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben