original-Ton vom Synthesizer zum PC

• Ersteller NOnameUSER
  • Erstellt am
N

NOnameUSER

Reaktionen
0
Hallo Allerseits!

Ich möchte anfangen Musik zu produzieren und habe mir dafür schonmal den micro KORG gekauft.
Auch ein Musikprogramm ist vorhanden (Magix Music Maker 16 Premium) - wenn auch nicht das beste, ich besorge mir eh bald ein neues.
Nun dachte ich, dass ich ein MIDI-USB-Interface brauche, um den Klang sauber auf meinen PC zu bekommen und schon kann das Aufnehmen beginnen.

Falsch gedacht: Der Synthesizer spielt nur die Sounds vom Musikprogramm ab. Ich möchte aber die originalen Klänge vom Synthesizer auf den PC bekommen.

Folglich habe ich das Internet durchforstet und herausbekommen, dass ich das mit einem Klinke-Kabel und dem entsprechenden Programm (für Windows7) umsetzen kann.
Nur bin ich noch im Anfangsstadium, was sowas angeht und hätte folgende Fragen:

1) Brauche ich das Klinke-Kabel oder reicht auch das MIDI-Kabel, um am PC aufzunehmen?
2) Welches Programm ist am besten dafür geeignet?
3) Gibt es andere Lösungen?

Das wäre es von meiner Seite aus, danke schonmal im Voraus!

1) Brauche ich das Klinke-Kabel oder reicht auch das MIDI-Kabel, um am PC aufzunehmen?

1) Midi= Daten Klinke/Cinch=Musik. Du brauchst beide.
2) Gratis? Audacity
3) Einfacher als ein Kabel kaufen?

Dafür brauchts keine Wavebearbeitungsprogramm.
Sondern einen ganz einfach Sequenzer.

Vielleicht sowas wie eine FREE Daw`?
Vielleicht sowas wie Studio One FREE?
Vielleicht. :roll:

1) Midi= Daten Klinke/Cinch=Musik. Du brauchst beide.

Warum ?

Ich meine mein Korg hier hängt zwar auch mit den Midi-Kabeln am Interface, doch das ist lediglich
ein Goodie wenn ich auch mit dem Audiosignal noch die Midi-Daten mitschneiden will.
Um das reine Audiosignal in den Sequencer zu bekommen reichen zwei Klinkenkabel völlig aus.

Folglich habe ich das Internet durchforstet und herausbekommen, dass ich das mit einem Klinke-Kabel und dem entsprechenden Programm (für Windows7) umsetzen kann.

Wenn ich mich recht entsinne war da ein dickes fettes Manual dabei - Den Strom für`s Internet kann man sich da eigentlich sparen ;-)

@ Audion:
Warum ?

Ich meine mein Korg hier hängt zwar auch mit den Midi-Kabeln am Interface, doch das ist lediglich
ein Goodie wenn ich auch mit dem Audiosignal noch die Midi-Daten mitschneiden will.
Um das reine Audiosignal in den Sequencer zu bekommen reichen zwei Klinkenkabel völlig aus.

Der TE will, so wie ich das verstanden habe, Im Squencer auf play drücken und beides Abspielen.
Falsch gedacht: Der Synthesizer spielt nur die Sounds vom Musikprogramm ab.

Dafür brauch er ein Midi vom Pc zum Synth und umgedreht Audio.
Klar, wenn er nur irgendwas eindaddeln will geht das auch ohne Sync.

@ Ari:

Da steht das er einen Sequencer hat. -_- Du musst nicht direkt wieder versuchen zu verkaufen. :D
Und ja, auch "free" bedeutet verkaufen. ;-)

equivocal: "......um den Klang sauber auf den PC zubekommen....."
TE will den Sound des Korg in die DAW schieben. Mit Midi hat das erst mal nichts zu tun. Lies nochmal den 1.Post durch
smil451d62b1d6f72.gif

Das abspielen der Synths im PC läuft autark vom Korg - Zwei paar Schuhe also.

Notfalls mal ganz logisch an die Sache rangehen.
Halten wir fest

Midi = Steuersignal
Audio = Audiosignal

1.) Der Synth muss wissen welche Töne er abspielen soll
1.1) Er hat eine Tastatur zum drauf rumklimpern
1.2) Er besitzt einen Midi-Input. Von da aus bekommt er ein Signal zum Beispiel aus einem Sequencer der eine Midispur hat und diese über Midi-Out aus dem Computer in den Synthesizer routet (verkabeln nicht vergessen!)

2.) Der Ton soll in den Sequencer
Dafür hat der Synthesizer Audioausgänge wie zum Beispiel Klinke oder Chinch oder auch XLR.
Da kommt dann ein Kabel rein und das andere Ende vom Kabel muss entweder in die Soundkarte oder in ein externes Audiointerface, welches selbst zum Beispiel dann via USB mit dem Rechner verbunden sein kann.

3.) Warum höre ich denn immer noch nichts?
Naja, dein Sequencer weiß vielleicht noch garnicht "wo" er denn hinhorchen soll. Also musst du ihm noch irgendwie beibringen (jaja Computer sind doof) woher sein Signal denn kommt. Dazu macht man meistens eine neue Spur auf und wählt im Dropdownmenü für das Eingangssignal den entsprechenden Eingang.

Jetzt bin ich verwirrt und verstehe es nicht mehr. xD

Fassen wir zusammen:
Um Audio von von dem Korg in den Sequencer zu bekommen braucht der TE ein Audiokabel, in den Fall anscheinend Klinke.

Um den Korg mit den Sequencer zu synchronisieren wird ein Midi Kabel Benötigt.
***Midi sendet keine Audiosignale.***

Wenn Magix kein Audio- record hat muss (von mir aus) ein anderer Sequencer her, in dem Fall gerne Aris S1.

So, jetzt alle glücklich nach meiner Allgemeinverwirrung? :D

@ Audion:
Dein Tip mit dem Manual hat aber auch voll und ganz gereicht, da sollte alles gut beschrieben sein. ;-)
+ offtopic:
Warum hast du dich eigentlich hier neu angemeldet?

Jetzt bin ich verwirrt und verstehe es nicht mehr. xD

Fassen wir zusammen:
Um Audio von von dem Korg in den Sequencer zu bekommen braucht der TE ein Audiokabel, in den Fall anscheinend Klinke.

Wenn Magix kein Audio- record hat muss (von mir aus) ein anderer Sequencer her, in dem Fall gerne Aris S1.

So, jetzt alle glücklich nach meiner Allgemeinverwirrung? :D

@ Audion:
Dein Tip mit dem Manual hat aber auch voll und ganz gereicht, da sollte alles gut beschrieben sein. ;-)
+ offtopic:
Warum hast du dich eigentlich hier neu angemeldet?

1. @equivocal
Wieso neu angemeldet :) ?

2.

Das stimmt und ist etwas völlig anderes, da hast Du absolut Recht.
a) Möglichkeit 1 ohne Midi-Kabel, nur Audiokabel:
TE ist absolut Taktsicher und spielt auf dem Korg zum laufenden Sequencer ein und schneidet dieses Spiel gleichzeitig als Audiosignal mit.

b) Möglichkeit 2 mit Midi + Audiokabel (So mache ich es).
Ich spiele auf dem Korg ein - Mehr schlecht als Recht :) - und zeichne zunächst gar kein Audio auf.
Ich höre zwar über das Monitoring den Korg, doch schneide ich lediglich eine Midi-Spur mit.
Danach fängt das große Rücken, Quantisieren oder ausbessern von falschen Tasten an.
Wenn das erledigt ist dann schicke ich das Midi-Signal aus der DAW über Kanal 3 (DAW + Korg eingestellt) an den Korg. Der fängt nun an das ganze abzududeln was aus Cubase kommt.
Da Korg und DAW automatisch synchronisiert sind funktionert auch der Arpeggiator des Korg hervorragend zum Takt der DAW-
Das zeichne ich dann über eine Stereospur auf (Inspector muss natürlich auf den Eingangskanal des Korg geroutet sein).

Ganz easy eigentlich :)

Oder doch nicht :-(

Offensichtlich hat TE kein Problem mehr :D

Könnt' mich ärgern das ich vor kurzem mein Video gelöscht habe indem ich einem
anderen User mit genau diesem Problem auf die Beine geholfen habe.
Nu, ja am falschen Speicherplatzende gespart :)

Hier steckt der Hase im Pfeffer von TE begraben:

"Brauche ich das Klinke-Kabel......."

TE hat offensichtlich nur die Midi-Kabel dranhängen was erklären würde warum
ausschließlich der z.Z. angewählte Synth innerhalb der DAW dudelt wenn der Korg
gespielt wird.

Aber selbst das wäre ja kein Problem.
Einfach eine Audiospur aufmachen und den DAW-Synth als Eingangsquelle wählen.
Ginge ebenfalls.

Danke für die informative Diskussionsrunde! :)
Und ja, ich habe kein Problem mehr. :D