Original Instrument rauscht wie Sau

Ja, ist ein ganz natürliches Phänomen, kann aber stören - dann halt einfach per low cut wegfiltern und die verlorene Größe dazu hallen.
Also mal für die Stelle einen lowcut an 550Hz oderso hin automatisieren und später wieder wegnehmen.

Filtern
Verhallen... ?
Ja, ist ein ganz natürliches Phänomen, kann aber stören - dann halt einfach per low cut wegfiltern und die verlorene Größe dazu hallen.
Also mal für die Stelle einen lowcut an 550Hz oderso hin automatisieren und später wieder wegnehmen.
Ja, muss mir indeed was einfallen lassen, wobei ich NI schon angeschrieben habe, mal sehen. Vielen Dank, Kids.
BTW Rocking - haben wir uns nicht einmal in Siegburg LIVE gesehen oder war das in nem anderen Multiverse? 🤔

Ich wollte nur wissen, ob du beim Test der verschiedenen Libraries auch dieselben Gruppierungen bemüht hast, so dass nicht am Ende Violinenensemble gegen Full Strings antreten oder so.
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe grade nicht, was das mit dem Rauschproblem zu tun hat. 😕

Es kann, muss aber nicht vom Bogen kommen. Man kann eine Violine auch so spielen, dass der Bogen im Verhältnis zum Violinenklag kaum zu hören ist. Hat mit verschiedenen Parametern zu tun - wie hart der Bogen gespannt ist, Qualität der Haare, wie er aufliegt, mit welchem Druck und wie schnell bzw. langsam und in welchem Winkel zu den Saiten er geführt wird.

Es kann, muss aber nicht vom Bogen kommen. Man kann eine Violine auch so spielen, dass der Bogen im Verhältnis zum Violinenklag kaum zu hören ist. Hat mit verschiedenen Parametern zu tun - wie hart der Bogen gespannt ist, Qualität der Haare, wie er aufliegt, mit welchem Druck und wie schnell bzw. langsam und in welchem Winkel zu den Saiten er geführt wird.

Ok, woher kommt es dann?

Ich warte einfach ab, in der Hoffnung die Verantwortlichen antworten mir.
Ich berichte, sobald ich eine Antwort bekomme.

Bin ja n Optimist ... meistens.

Bis dahin bleibt mir erst einmal nicht viel übrig, außer EQ-ing und dann in die Breite gehen, so als grobe Idee.

Bis dahin bleibt mir erst einmal nicht viel übrig, außer EQ-ing und dann in die Breite gehen, so als grobe Idee.

Oder einfach eine der Libraries bemühen, die weniger "rauschen". Synful Orchestra bspw. Sind halt keine "voll" gesampelten Instrumente und neuere Libraries sind schon authentischer. Und man muss mit dem Synful Teil etwas rumfummeln. Dafür kostet's aber nix.
Einfach mal die Demos anhören.

Ja, die Idee kam ja schon öfter, doch ich möchte echt wissen, a)ob ich das trotzdem noch i-wie hinbekomme und b)was NI antwortet.
Das muss jetzt funktionieren.

Wie auch immer, danke für den Tipp - das Zeugs von Synful hatte ich nicht auf den Schirm.

Vielleicht könnte man auch schauen, ob man mit MS Bearbeitung das Rauschen weg bekommt. Vielleicht sind die Streicher ziemlich breit und das rauschen eher mittig.

Ansonsten hört sich das ziemlich organisch an und ich kann mir vorstellen, dass ohne dieses Rauschen, was dem Signal irgendwie auch Raum gibt, das gewisse Etwas fehlt.

Mal schauen, welches Plugin ich dazu habe.
Danke für den Tipp. :2up:

Arkhis von NI/Orchestral Tools
Ich habe mir dieses Tool mal agesehen. Die Klänge werden über Layer zusammengestellt. Bei einem Video auf Youtube wird gezeigt wie man diese kombiniert und bei Minute 1:30 hört man einen Layer der deinem Rauschen sehr ähnlich ist.
Ich weis nicht wie gut du mit dem Tool eingearbeitet bist aber vielleicht liegt die Lösung darin das ein Layer zu stark betont ist.
Schau mal in das Video rein vielleicht hilft es.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZaamJ5LyOC0

Hör es dir aber auf Youttube da hört man es besser.

Es wurde glaube ich noch nicht erwähnt, aber die Library heißt ja auch Ark-HISS :smil451c7211b9e19: Watt willsde da erwarten?

Genau.
Und von jemandem der nen Tick hat erwarte ich auch ja genau das. :)

BTW Rocking - haben wir uns nicht einmal in Siegburg LIVE gesehen oder war das in nem anderen Multiverse? 🤔
nö, ich war noch nie in Siegburg.
Welchen Patch, bzw. welcher Layer spielt denn da bei dir eigentlich? wie gesagt - kleines Ensemble, nah am Steg gespielt, wenig Vibrato, das alles sorgt dafür, dass der Bogenstrich stärker 'frei' steht. Reproduzierbar auch in jeder anderen Streicherlibrary.

Ich hab ein kurzes Video gemacht mit der 8dio Anthology Library, erst der gleiche Dreiklang und die Ensemblegröße wird immer kleiner. Und danach verschiedene Tonlagen und Artikulationen des großen Ensembles:

View: https://youtu.be/Hd8_L1AehhA

Frohes neues Jahr, Kiddies 🥳

Wie meine kreative Überschrift zeigt, hab ich ein gewaltiges Problem, welches ich weder mit EQing lösen konnte (ja, ich kann zwar die Stelle zwischen 200-420Hz bearbeiten, dann geht aber viel vom Klang verloren), noch mit i-welchen Noise-Gates wegbekommen, noch mit dem Kompressor glätten etc.

Deshalb meine Frage an die smarten Mixing-Gurus hier: gibt es überhaupt eine Möglichkeiten, dieses Rauschen wegzubekommen?

Schnipsel anbei.

Hellgay dankt. :pray:

Das klingt nach Rauschen. Da ist nicht viel zu machen.

Und verstörend daran ist, dass Säue gar nicht rauschen.

Um mal noch etwas Substanzielles beizusteuern: kannst du nicht Noten mit höherer Velocity spielen, sodass das „Rauschen“ weniger vordergründig ist (falls das in der Lib der Fall ist) und dann die Noten etwas weicher einfadest, sodass es weiterhin so gefühlvoll rüberkommt?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben