Original Instrument rauscht wie Sau

der 1. Sound ist von der VSL Library, der 2. dann die Arkhis.
Also, ICH höre bei der 2. deutlich MEHR Rauschen
Ich höre aber vor allem auch, dass beim ersten „Sound“ ein größeres Ensemble ein „normale“ mindestens bei mf artikuliert, während beim zweiten ein kleineres Ensemble sul ponticello senza vib höchstens bei mp artikuliert - ne Oktave höher.

Arkhis basiert auf Samples aus Orchestraltools time macro und time micro. D.h. Die Aufnahmen sind in teldex gemacht. Der Raum ist nunmal recht groß.

Ist schon strange btw: ich kann über FX den Reverb überhaupt nicht bearbeiten, obwohl es die Möglichkeit gibt, hat überhaupt keinen Effekt.
Da kann ich nichts dazu sagen weil ich das Ding nicht habe und nur aus Interesse sind mir 200.- zu viel um es zu kaufen. aber vielleicht in den Einstellungen des Arkhis nachsehen ob etwa irgendwo ein Häckchen fehlt oder ähnliches.

Der Raum ist nunmal recht groß.
Ja, und das Ding ist: ich kann den auch nicht ändern.

Etwas weiter unten kann man an der Convolution fuchteln, einen rein trockenen Raum gibt es nicht und - egal ob man das Häckchen wegklickt oder nicht - es ändert sich nix am Sound, heißt: der Hall bleibt.
Arkhis nachsehen ob etwa irgendwo ein Häckchen fehlt oder ähnliches.
Ich schreib die mal an.
Vielleicht antwortet mir ja mal jemand. :smiley-laughing:

Ich hab mal verglichen: der 1. Sound ist von der VSL Library, der 2. dann die Arkhis.
Also, ICH höre bei der 2. deutlich MEHR Rauschen (s.u.)

Nach wie vor KEINE Effekte eingebaut, nix.

Spiel die mal in der gleichen Oktave, ansonsten hinkt der Vergleich noch nicht einmal. Der 2. Sound ist eine Oktave höher, in höheren Registern ist der Bogenstrich bei allen Libraries deutlich wahrnehmbarer (weil tonales Signal anteilig leiser).

Also, ICH meine, es liegt am aufgenommenen Raum 🤷‍♂️
Der Tim hat die Library ja, aber den erreicht man weniger als Hans Zimmer 😢

Oha, das ist krass, da finde ich dann durchaus, dass das beim Arkhis Gedöns einfach viel zu laut ist.

Nimmst du eigentlich immer dieselben Typen von Streichern (also bspw. immer Violin-Ensemble)? Das kann ja auch 'ne Menge ausmachen.

Wenn die untere Oktave weniger Rauschen hat, könnte man nicht stattdessen die spielen und im Audiofile wieder ne Oktave hochpitchen? Vielleicht macht das aber auch zu viele Artefakte gerade bei so einem sensitiven Instrument.

Wenn die untere Oktave weniger Rauschen hat, könnte man nicht stattdessen die spielen und im Audiofile wieder ne Oktave hochpitchen? Vielleicht macht das aber auch zu viele Artefakte gerade bei so einem sensitiven Instrument.

Das wird vermutlich in der Tat grauenvoll klingen. Bzw. zumindest nicht mehr nach einem echten Streichinstrument.

Nimmst du eigentlich immer dieselben Typen von Streichern (also bspw. immer Violin-Ensemble)? Das kann ja auch 'ne Menge ausmachen.
Nein, ich habe diesen Sound gewählt, da es am besten zum gesamten Kontext des Tracks passt.
Ich versuche mal einfach mein Glück und schreibe die mal an. Sonst weiß ich auch nicht weiter.
An der Soundkarte liegt es definitiv nicht, da haste Recht behalten, sonst würd's ja auch bei der VSL so arg rauschen.

Vielleicht macht das aber auch zu viele Artefakte gerade bei so einem sensitiven Instrument.
This ... unfortunately.
Ansonsten kannste aber gerne mal selber vorbeikommen und bei mir schrauben, Herr (Fast-) Nachbar 😏

zumindest nicht mehr nach einem echten Streichinstrument.
So ist es.

This ... unfortunately.
Ansonsten kannste aber gerne mal selber vorbeikommen und bei mir schrauben, Herr (Fast-) Nachbar 😏
Schrauben ja, Streichinstrumente sind jetzt aber nicht so meins ausser Brotmesser beim Butter schmieren aber das ist nur für wirklich fette Sounds :D

Frohes neues Jahr, Kiddies 🥳

Wie meine kreative Überschrift zeigt, hab ich ein gewaltiges Problem, welches ich weder mit EQing lösen konnte (ja, ich kann zwar die Stelle zwischen 200-420Hz bearbeiten, dann geht aber viel vom Klang verloren), noch mit i-welchen Noise-Gates wegbekommen, noch mit dem Kompressor glätten etc.

Deshalb meine Frage an die smarten Mixing-Gurus hier: gibt es überhaupt eine Möglichkeiten, dieses Rauschen wegzubekommen?

Schnipsel anbei.

Hellgay dankt. :pray:

Also wenn die "Sau" ordentlich rauscht, dann solltest Du den Eber kommen lassen!;)

Bester Tipp bisher, vielen Dank.

Ist die Strecke in ein Ensemble eingebunden oder steht sie alleine?

Ist eine ART Ensemble, wobei man trennen kann, was ich getan habe -> mit dem selben Ergebnis.

BTW: schön, dass Du noch lebst, Kaffee-Senf-Mann :jhappy:

Ist eine ART Ensemble, wobei man trennen kann, was ich getan habe -> mit dem selben Ergebnis.

BTW: schön, dass Du noch lebst, Kaffee-Senf-Mann :jhappy:
Yeah!
Ich lebe :)

Ich arbeite gerade am Konzept einer Rösterei mit einem Probat 12 kg Röster... :)

Ich meinte ob die Strecke alleine steht oder ob sie eingebunden ist.
Man kann das filtern...

Mal eine ganz verwegene Frage, die hier offenbar noch nicht gestellt wurde: Stört das Rauschen denn im Mix? Oder fügt es vielleicht sogar eine analoge wohlige Wärme hinzu?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben