Orientierung?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo!
Mannoman, langsam wird die Fragerei hier fast schon peinlich... Ich machs trotzdem noch ein letztes mal (fürs erste :D )

Ich möchte anfangen Musik zu produzieren. Was genau das wird weiß ich noch nicht, nur dass es wohlh eher modern als klassisch wird. Ich habe mir dafür auch ein Midikeyboard gekauft. Auch hier kommt man ja nicht drum herum akkorde u.ä. zu lernen um "gezielt" noten und töne eingeben z u können.

Möchte dafür zumindest die Grundlagen lernen - weiß aber nicht ob ich mich bei Literatur eher an Keyboard oder dem Klavier orientieren soll. Ein Lehrer kommt NICHT in Frage - mangels Zeit und Geld.

Weiß nicht ob das als Information nützt (es geht mir keinesfalls um selbstdarstellung) - aber ich spiele seit 5 Jahren Gitarre.

Gruß

FaFlu
 
Zu meiner Zeit war es so,dass Bücher über Keyboards meist auch noch irgendwelche Sachen für Begleitautomatik usw. enthielten.Die Spielweisen sind natürlich auch etwas anders.Zu der Zeit war das auch eher auf Alleinunterhalter ausgerichtet,sag ich mal so.

Akkorde und sowas lernt man dort zwar auch,aber ich hatte mal beim Stöbern bei einem Musikhändler für mich beschlossen,dass es nichts für mich ist.

Wie das bei "modernen" Keyboard-Lernbüchern ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Raten würde ich Dir zu einem Klavier-Lehrbuch für Anfänger.Das macht meiner Meinung mehr Sinn.So für zukünftige Balladen und so. :)
 
Danke für deine Meinung!
 
Hi Fahnenflucht

Also Dein Midikeyboard hat ja mit Sicherheit keine Begleitautomatik.

Du willst es benutzen um Melodien und Akkorde einzugeben. Das was Realist sagt, ist schon mal richtig. Ein Klavierbuch für Anfänger.
Wenn Du Gitarre spielst, kennst Du ja sicherlich auch schon Akkordfolgen, wie sie in der jeweiligen Tonart zusammengehören.
Zumindest solltest Du schon hören, wann ein Harmoniewechsel angesagt ist.