Orgel geht nicht

• Ersteller Fender-git
  • Erstellt am
F

Fender-git

Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein VST Native Instruments B 4 (Orgel). Wenn ich dieses Instrument als Plugin in eine Spur einbinge (z.B. Spur 1), dann kann ich, wenn ich auf meiner Keyboard-Tastatur spiele, im Reaperfeld nur einen roten Pegel sehen, nicht aber den Ton der Orgel hören. Wenn ich allerdings im Plugin auf die Virtuellen Tasten drücke (die sind in diesem Instrument nämlich als Orgeltasten dargestellt, dann höre ich den Ton. Voran liegt das? Habe mal die Matirx beigelegt.

Wäre für Timp dankbar.

Scheiße, habe den falschen Anhang drangemacht. Hier die richtige Matrix. Tschuldigung.

Monitoring aktiviert ? Das kleine Lautsprechersymbol unter dem

Record-Arm-Button...

Hat keiner eine Idee, worin das Problem mit der Orgel bestehen kann?

Ich gehe mal davon aus, dass das [g=32]Midi[/g]-Keyboard (bzw. Interface) in den Programmeinstellungen unter "[g=32]MIDI[/g] devices" aktiviert (enabled) ist und auch der richtige [g=32]MIDI[/g]-Input für die betreffende Spur gewählt ist (Rechtsklick auf Symbol "in"). Dann bitte mal folgendes machen:

1.) Wie oben schon erwähnt, sollte das Monitoring nicht auf OFF stehen (Lautsprecher-Symbol).

2.) Darüber hinaus musst Du auch die betreffende Spur auf Aufnahmebereitschaft stellen (Symbol "ar" sollte rot erscheinen).

Jetzt besser?

Der "rote Pegel im Reaperfeld"von dem der TO sprach sollte ja der [g=32]Midi[/g]-Eingangspegel in der TCP sein.

Ist also alles richtig geroutet und "scharf" gestellt.

Fehlt nur noch der Ton...

Stimmt, hatte ich übersehen. Ich hätte ja zuerst auch auf fehlendes Input-Monitoring (= Dein erster Vorschlag) getippt. Aus der Antwort des TO wird aber auch nicht so ganz klar, ob in der Richtung schon was versucht wurde oder nicht.

Habe alle Sachen so auch aktiviert, wie in den Beiträgen beschrieben. Komisch finde ich, dass ich alle Instrument/ Plugins vernünftig an den Start kriege, nur diese verdammte Orgel nicht. Habe auch schon im Plugin eine Einstellung gesucht, wo man vielleicht extra noch angeben muss, auf welchem Kanal das Ding senden soll. Gibt es aber nicht. Es kommt immer nur der rote Balken, der anzeigt, dass Midi-Befehle ankommen. Leider aber kein Ton.

Hmmm...nächste Idee: ;)

Spielst Du zufällig außerhalb des Samplebereiches ?

Das kann ich gar nicht sagen, weil ich gar nicht verstehe, was es bedeuten könnte, außerhalb von Samplebereichen zu spielen. Das meine ich jetzt nciht böse, sondern will damit sagen, dass ich mit Samples noch nie gearbeitet habe. Ich bin ein einfaches Reaper-Kampfschwein. Ich nutze das Programm nur, um Gitarre aufzunehmen und mir ein paar Plugins reinzuziehen, um z.B. eine Orgel oder ein Schlagzeug damit zu untermalen. Mit Samples habe ich weder rumexperimentiert noch jemals damit was versucht. Es geht also um eine ganz konventionelle Anwendung.

War blöd ausgedrückt, ich meinte folgendes:

Evtl. spielst Du auf Deinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard (welches ists eigentlich) Töne, die nicht "vorhanden" sind, zu hoch/tief.
Vielleicht gibts einen [g=338]Oktave[/g]-Schalter o.ä. ?

Hast Du mal [g=32]Midi[/g]-Noten eingezeichnet und getestet ?

Es handelt sich um eine Edirol PCR-800 Keyboardtastatur. Die funktionierte bisher bei allen Plugins und bei allen Einsätzen mit Reaper tadellos.
Wenn ich im Editor Noten oder Events einzeichne, werden die auch nicht abgespielt, egal ob ich im tiefen, mittleren oder oberen Bereich der Tastatur was einzeichne.

Hören kann man die Orgel nur, wenn man im Plugin der Orgel selbst (dort ist eine Orgel mit Tasten abgebildet) auf die "Tasten" drücke, kann ich den Ton hören.

*buddel

hallo leute

ich klinke mich mal hier ein..

habe heute mit ähnlichem phänomen gekämpft.
allerdings beim sylenth1.

der kanal wird angetriggert aber es kommt kein ton.

alles andere funktioniert einwandfrei.

zum verrückt werden....

mfg, micha

-