[Organic Slow House] Ein Wochenendmorgenküchen-Jam (war mal cheesy)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.515
Moin!

Gestern beim ausprobieren meiner neuen Diva kam mir folgende Melodie/Akkorde in den Kopf. Um mal ein bisschen Abwechslung zu bekommen, habe ich das heut ein bisschen weitergeführt und mal mit nem Arrangement-Ansatz angereichert und ein Stück Chor dazugeschmissen :)
Gemixt wurde noch nix, hab das auf der Hifi-Anlage im Wohnzimmer zusammengejammt :)

Wie findet ihr die Grund-Idee? Ist zwar schon sehr cheesy, aber irgendwie mag ich sowas auch ein bisschen. Für Techno-Puristen auf jeden Fall ein Graus.

Aktuell v5_2:


v4_2:


v3: Work-in-progress. Das E-Piano lass ich erstmal drin, muss ich aber noch von Hand einspielen

Zwischenupdate v2:


v1:




Danke fürs Anhören,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nett. Braucht ein bisschen biss es in die Pötte kommt. Vielleicht einen Baßßfigur, die ein bisschen Bewegung reinbringt? Der Chor klingt mir zu künstlich. Später hast Du es mit Stottern verfremdet. Vielleicht auch am Anfang Distortion/Filterfahrten auf dem Chor probieren? Das Rascheln würde ich ausbauen bis man nicht hört, daß es ein Loop ist. Also mehr und unterschiedlicher. Irgendwann hat mir dieser Track hier gefallen, wo es ähnlich gemacht wurde:


Ist natürlich eine andere Musikrichtung.
 
Eigentlich nett. Braucht ein bisschen biss es in die Pötte kommt. Vielleicht einen Baßßfigur, die ein bisschen Bewegung reinbringt? Der Chor klingt mir zu künstlich. Später hast Du es mit Stottern verfremdet. Vielleicht auch am Anfang Distortion/Filterfahrten auf dem Chor probieren? Das Rascheln würde ich ausbauen bis man nicht hört, daß es ein Loop ist. Also mehr und unterschiedlicher. Irgendwann hat mir dieser Track hier gefallen, wo es ähnlich gemacht wurde:


Ist natürlich eine andere Musikrichtung.


Danke für dein Ohr :). Ok, ist also scheinbar doch ein wenig zu schleppend am Anfang - vll bring ich den drivenden Bass schon früher, oder ein bisschen mehr in die groovy Sub-Bass-Richtung? Der Chor ist aus meinem Requiem-Light das Legato-Patch, ohne groß Liebe reingeklatscht. Ich versuche mal, dass ein bisschen schöner zu spielen und die Effekte auch bisschen mehr auszunutzen. Bin immer noch dabei, die ShaperBox richtig kennen zu lernen.
Ja, das Rascheln gefällt mir auch eigentlich sehr gut, ist jetzt wohl zu statisch. Der J.Views-Tracks ist ganz anders, aber sehr nice. Bezog sich der Track auf die Idee mit dem ausgebauten rascheln?
 
ganz schöner ansatz!
der chor ist mir auch etwas zu "einfach"... generisch. aber da kann man sicher noch was drann machen um den interessanter zu gestalten. der main melo sound erinnert mich etwas an sounds die auch Com Truise gern nutzt...also so "leiernde" analog sounds... sehr gut, evtl. mit dem stilelement noch gezielter arbeiten. könnt was werden, muss auch mal cheesy sein :)
 
ganz schöner ansatz!
der chor ist mir auch etwas zu "einfach"... generisch. aber da kann man sicher noch was drann machen um den interessanter zu gestalten. der main melo sound erinnert mich etwas an sounds die auch Com Truise gern nutzt...also so "leiernde" analog sounds... sehr gut, evtl. mit dem stilelement noch gezielter arbeiten. könnt was werden, muss auch mal cheesy sein :)

lieben danke @Mar io :) j Ja, der Chor mag noch nicht so wirklich - hab ihn in der neuen Version auch erstmal ausgemacht. Com Truise muss ich mir mal reinziehn, sagt mir nur vom Namen irgendwie was ;) Den schiefen Lead hab ich noch nicht wirklich ausgebaut gekriegt - bin ein bisschen vom Thema abgeschweift und hab es vom Anfang her bisschen anders aufgebaut. Ich mag den Sound auf jeden Fall auch probier mal, ob ich ihn besser einbetten kann.



Man kennt das ja - Kopfhörer auf, kleiner Ortswechsel und auf einmal klingt alles ganz anders. Das vorherige Haupt-Rhythmus-Pad und den Chor gibts gerade quasi garnicht mehr (ersteres als E-Piano ein bisschen), dafür hab ich mit den Korg Gadget Tokyo-Synths rumgespielt, ich mag die irgendwie (auch wenn die Parameterfahrten doch recht gesteppt klingen).
Passt der Groove so oder müsste das mehr "swingen"? Ich schwanke zwischen der regionalen Gradlinigkeit und dem Fernweh-Shuffle.
Nerven die Transienten (das Klacken) der tiefen Percs am Anfang oder geht das schon klar?

Entgegen meiner Gewohnheit hab ich diesmal beim Export (und beim Jammen) ein bisschen 50/50 Glue-Compressor zum "dicker"-machen angelassen - hoffe der Bass passt bis dato einigermaßen (EDIT: Achja, ein Bassroom ist auch drauf). Gegen Ende wird das Arrangement jetzt wieder bisschen planlos, bin noch nicht sicher, wie und was ich vom "alten" Lied weite führe ^^.
Danke fürs Hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Der Groove ist jetzt hoffentlich bisschen stabiler - kann sein, dass es an ein paar Stellen nicht ganz richtig swingt oder ein Reverse-Shaker nicht on-point ist. Aus Versehen ist ein Elefant im Track gelandet - keine Ahnung, wie das passieren konnte.

 
Kleines Update:

Der Groove ist jetzt hoffentlich bisschen stabiler - kann sein, dass es an ein paar Stellen nicht ganz richtig swingt oder ein Reverse-Shaker nicht on-point ist. Aus Versehen ist ein Elefant im Track gelandet - keine Ahnung, wie das passieren konnte.



Hehe über den elephant musste ich gerade grinsen. Vl. wurde der von den piepmätzen angelockt?

Nettes Ding jedenfalls man hört deutlich deine handschrift raus.
 
Kleines Update:

Der Groove ist jetzt hoffentlich bisschen stabiler - kann sein, dass es an ein paar Stellen nicht ganz richtig swingt oder ein Reverse-Shaker nicht on-point ist. Aus Versehen ist ein Elefant im Track gelandet - keine Ahnung, wie das passieren konnte.



Hehe über den elephant musste ich gerade grinsen. Vl. wurde der von den piepmätzen angelockt?

Nettes Ding jedenfalls man hört deutlich deine handschrift raus.


Thänks :). Die Vögel entstammen allerdings dem aufgegebenen Friedhof beim Plötzensee, wo ich mich ein wenig zum komponieren niederließ - der Elefant kann das ja kaum gehört haben bis nach Indien! Dummerweise hatte ich mein Tascam nicht bei und so ist das Macbook-Mic-Quali. War ein sehr schöner Platz da - bis ein Mädl kam und meinte, dass das wohl die Standard-Toiletten-Ecke der Jogger(-innen) ist :D
 
War ein sehr schöner Platz da - bis ein Mädl kam und meinte, dass das wohl die Standard-Toiletten-Ecke der Jogger(-innen) ist :D

:LOL:

Na toll. Na wenigstens hast du diese Impression nicht in deinem Track eingefangen. ;)
 
Elefant gefällt und der Rest auch. Zieht irgend wie mächtig nach vorn. Vielleicht könnte der Elefant mal die Noten vom Rhode tröten :lalala:. Probieren würde ich es auf alle Fälle. Ansonsten :bagi:
Das Ende kommt überraschend. Ich hätte Lust, auf dem Beat noch wo anders hinzureisen.
 
W
Standard-Toiletten-Ecke der Jogger(-innen) ist
äre aber ein interessantes Sound-Gimmick... Neben dem Elefanten. Klingt irgendwie ganz anders. Aber nicht schlecht. Kann man sich reinlegen...
 
steh gerade Arschwackelnd in der Küche am Herd beim Frühstücksrührei. Schönes Stück :)
 
:LOL:

Na toll. Na wenigstens hast du diese Impression nicht in deinem Track eingefangen. ;)

Wäre auch schwer einzufangen gewesen - bisschen traurig war ich aber, dass ich den Dialog (Sie kam an mit "Ein schönes Plätzchen haste dir das ausgesucht") nicht aufgenommen hab, wäre ein ganz cooles Sample gewesen für den Track.

Elefant gefällt und der Rest auch. Zieht irgend wie mächtig nach vorn. Vielleicht könnte der Elefant mal die Noten vom Rhode tröten :lalala:. Probieren würde ich es auf alle Fälle. Ansonsten :bagi:
Das Ende kommt überraschend. Ich hätte Lust, auf dem Beat noch wo anders hinzureisen.

Danke Digi :) Hehe ja, vll schaff ich es noch, dem Elefanten ne andere Melodie beizubringen. Bis dato ist er eher so statisch :). Der Beat wird auch noch 2 Minuten oder so länger, kämpfe mich langsam vor.

W

äre aber ein interessantes Sound-Gimmick... Neben dem Elefanten. Klingt irgendwie ganz anders. Aber nicht schlecht. Kann man sich reinlegen...
Ja, leider lief die Aufnahme nicht. Danke dir, hoffe du liegst bequem ^^


steh gerade Arschwackelnd in der Küche am Herd beim Frühstücksrührei. Schönes Stück :)

Danke :) Freut mich wenn es ein wenig bewegt.


Hab bisschen weitergesponnen in der Mittagspause. Kleinere Drum-Dinge, den alten Synth hab ich auch wieder aktiviert, spielt teilweise mit dem Rhodes mit. Aber noch unausgegoren:

 
Schön chillig. Besonders die Melodie ab 3.31.min finde ich nice.
Leider viel zu kurz im Verhältnis zum restlichen Track.;)
 
Schön chillig. Besonders die Melodie ab 3.31.min finde ich nice.
Leider viel zu kurz im Verhältnis zum restlichen Track.;)

Danke fürs Anhören & schön das es dir gefällt :)
Ja, die Melodie ist der "Cheesy"-Anteil. Bin mir jetzt auch noch nicht sicher, ob ich die schon vorher mal bringen sollte oder nicht. Muss jetzt leider erstmal wieder andere Projekte vorziehen, aber die Tage gibts nochmal ein Update :)
 
Mahlzeit!

So, paar Kleinigkeiten hab ich noch angepasst und hab diesmal ohne "Mastering"-Kette exportiert. Klang mit schon besser, aber ich weiss nicht, ob ich es mit dem Mastern nochmal selber probieren sollte oder besser das Forum "ranlasse". Hat bei Njoum ja ganz gut funktioniert :D

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben