[Dark-Slow-Tech] Namenloser Dark-Jam

lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Helau!

Wir schon wieder. Zur Abwechslung mal kein Remix sondern ein eigener Track - entstanden aus nem kleinen Wohnzimmer-Jam muss das jetzt in den nächsten Tagen ein fertiges Ding werden.

Finale Pre-Master 23:


Alt:


ALT:











Gestern haben wir einiges dran gebastelt, kann also sein, dass es ein bisschen chaotisch kommt.
Fragen, die sich uns stellen:
  • Passt die Kick + der Offbeat-Bass gut zusammen (oder hat der Bass jetzt zuwenig Energie)
  • Sind die Arps nach dem langen Break (sind ca. 3 Stück) zu viel des Guten oder kriegt man die da vernünftig unter?
  • Flowen die Hi-Hats/Rim nach dem Drop?
  • Wie sind so die Percs für euch :)?
Und naja - allgemein, wie isses so bis jetzt?
Nich gemischt, kein Mastereffekt. Transistions fehlen noch, Räume müssen auch noch schöner gemacht werden. Die eine Melodie-Linie ist jetzt nur einprogrammiert, die muss noch bisschen organisch eingespielt werden.

Liebste Grüße & danke fürs lauschen

Janine und Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner slow tech. mit off beat bass kann man mich in der regel jagen, hier kann ich es noch verschmerzen weil der track so langsam schleicht. aber dennoch denke ich das ein gewisser "herr groove" einem basslauf gut zu gesicht stehen würde... da könnte man dann hintenraus evtl. auch einen arp sparen. ist ja hier und da auch angedeutet.

die sounds sind allesamt sehr schön, hat potentzial!
 
Danke @Mario :) Schön, das dich der Offbeat-Bass hier nicht zu sehr nervt :). Ich kann das verstehen, mir würde das ähnlich gehen bei 10bpm mehr - hat sowas Euro-Dance-Mässiges.
Ab und zu spielt der Bass ja so Einwürfe, allerdings würde ich das noch nicht Groove nennen. Mal sehen, was wir noch so machen damit - intern gibts da verschiedene Ansichten bezüglich der Arps, aber sie setzt sich jetzt nochmal dran und ich bin gespannt, was Janine draus macht :)
 
@lebasti

Wegen Bass: ich würde den teilen. Den Offbeat dunkel halten (perkussiver Sinus) und die kurze Bassmelodie Wechsel so belassen.

Bei der Offbeat Hihat frage ich mich ob man die etwas vorziehen sollte im Raster, also das sie evtl. zu früh kommt?
Dadurch könnten die schweren Schläge auf 2 und 4 mehr Gewichtung bekommen (Snare).
Evtl. nur die Hat vor der Snare?

Zum verdeutlichen:

Beat mit Hat auf Raster:



Beat mit Hat leicht vor Raster, aber immer nur die vor der Snare:




Wie viel vor dem Raster müsstest du testen. Aber ich denke das könnte bisschen mehr Grooven.

Ansonsten eine schöne Nummer. Bin auf die finale Version gespannt :)
 

Anhänge

  • noraster.mp3
    231 KB · Aufrufe: 417
  • raster.mp3
    231 KB · Aufrufe: 489
Gefällt mir ! Stimmig gemixt. Kannste mir zu funken als 24 Bit dann spendiere ich ein Mastering falls gewünscht dann wird es oben rum auch etwas knusprig seidiger Ich mag derlei Tempo. Weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden :)!

@lebasti

Wegen Bass: ich würde den teilen. Den Offbeat dunkel halten (perkussiver Sinus) und die kurze Bassmelodie Wechsel so belassen.

Bei der Offbeat Hihat frage ich mich ob man die etwas vorziehen sollte im Raster, also das sie evtl. zu früh kommt?
Dadurch könnten die schweren Schläge auf 2 und 4 mehr Gewichtung bekommen (Snare).
Evtl. nur die Hat vor der Snare?

Zum verdeutlichen:

Beat mit Hat auf Raster:



Beat mit Hat leicht vor Raster, aber immer nur die vor der Snare:




Wie viel vor dem Raster müsstest du testen. Aber ich denke das könnte bisschen mehr Grooven.

Ansonsten eine schöne Nummer. Bin auf die finale Version gespannt :)

Das mit der Hi-hat probieren wir nachher auf jeden Fall mal aus! Manchmal sind es ja echt so kleine Details die es Rund machen :). Meinst du es beim Bass so, dass ein Bass-Sound (der Offbeat) ein eigener, mehr perc-sine-mässiger ist und der Melodie-Teil das alte Instrument behält?

Gefällt mir ! Stimmig gemixt. Kannste mir zu funken als 24 Bit dann spendiere ich ein Mastering falls gewünscht dann wird es oben rum auch etwas knusprig seidiger Ich mag derlei Tempo. Weiter so !

Liebend gerne für meinen nächsten Self-Release mein guter @Loftone :). Falls wir das Ding rechtzeitig (Freitag ist Stichtag) fertigkriegen, läuft das Mastering übers Label, die wollen das irgendwie einheitlich haben. Danke für dein Angebot! :)

Kleines Update:



Bisschen strafferes Intro, mehr Höhen in den Drums und dem "Lead-Bass", paar Details. Uns fehlt noch die "große Linie" ^^
 
Meinst du es beim Bass so, dass ein Bass-Sound (der Offbeat) ein eigener, mehr perc-sine-mässiger ist und der Melodie-Teil das alte Instrument behält?
Genau. Wäre ein schöner Kontrast
 
mixdown ist hervorragend wie ich finde ! und sounddesign klingt auch alles sehr gut.
die vocals bringen den track auf jeden fall auf ein weitere level - ich wollte grade schreiben, dass ich es zu generisch finde. Die vocals verleihen dem track aber doch das gewisse etwas. sehr schön !

das erinnert mich son bissel an sphongle mit den vocals :D
 
Gefällt mir sehr gut, Schön langsam....
 
Gefällt mir auch mit am besten, was ich von dir kenne bisher.
Genehmes Perlen mit Psy-Flavour. Alles stimmig. :smil65:
 
Vielen Dank euch allen - fein, das es allen (auch den kritischeren Geistern :D) hier gefällt, freut mich!
Nachdem wir immer noch bisschen am verzweifeln sind/waren zwecks der Richtung, die das ganze nehmen soll, haben wir jetzt nochmal einen Aufschub bis nächsten Mittwoch erbeten (wir dürfen die letzten beim Mastern sein). Das heisst aber auch - das WE wird anstrengend.
Hier mal eine Zwischenversion (deutlich zu lang), wie ein bisschen "streamliniger" ist. Teilweise sind die Drum-Levels (und die Levels insgesamt) noch nicht wirklich schick, die Arps brauchen auch noch ein bisschen Form. Wie sagt das so zu? Kritische Anmerkungen willkommen <3




J & B
 
Aloha!



Gibt mal wieder ne neue Zwischenversion :). Haben auch mal die Ideen von @SilentWarrior ausprobiert, aber leider ist uns bei der vorgezogenen Hi-Hat der Groove bisschen auseinandergefallen. Beim Ersetzen des Offbeat-Bass ist uns dann leider der Charakter des Tracks zu sehr abhanden gekommen - wir haben es dann bei einer rhytmischen Verstärkung mit dem Perc-Sine belassen.
Paar kleine Transitions sind schon drin, wir finden, das es langsam bisschen runder wird.
Am Ende wird es jetzt schön episch, leider auch bisschen voll im Frequenzspektrum. Wie findet ihr den Drop nach dem Break - und dem Break im Allgemeinen :)?



J & B
 
schöner Track, runde Sache... :smil451d632849b7b: ...gefällt mir !

Ketapop nennt man das also... : D

Was ist Perc-Sine ?

Welchen Zweck haben die letzten 45 Sekunden ca. ?

`` Wie findet ihr den Drop nach dem Break - und dem Break im Allgemeinen :)? ``

Der Drop könnte u.U. für den einen oder anderen zu leer sein, ich finde aber da steckt jede Menge Energie drin.
Am Break finde ich dieses hohe / verstimmte iwie nicht schön 3:48 - 3:52

Momentan strugglen mich die/der Shaker bei meinen Projekten, hast du nen Tipp für mich, die hören sich so easy an.
Bin aber eher bei 128 bpm angesiedelt, es ist da etwas drückend und eng.

:D
 
Vielen Dank @Fuks

Hehe, ja Dark-Keta-Pop. Vll aber auch ganz anders, ist ja immer ne Sache mit den Labels :D
Die letzten 45 Sekunden sollten das DJ-Outro sein, haben wir jetzt aber weggelassen. Der Perc-Sine ist ein kurzer, klarer Ton der den Offbeat-Bass verstärkt :)

Die Shaker kommen aus der NI Maschine mit dem internen Shaker-Plugin (kombininert mit Samples in den Offbeats). Ist ein ganz schönes Ding!

Das hohe Geräusch haben wir mal im Break zurückgenommen, besser so :)?

 
Ich finde es sehr gut, nur das neue Outro wäre mir als DJ zu kurz. D.h. ich würde mit Traktor am Ende einfach einen Loop setzten, um einen sanften Übergang zu gestalten.
 
Vielen Dank @digi :). Ja, darüber sind wir auch noch am diskutieren - DJ-Freundliches-Outro oder nicht ganz so abschreckende Track-Länge. Jetzt sind wir grad mal wieder unter 8 Minuten :D
 
Jetzt neu für DJs - doppelt so langes Outro zum mischen. Plus noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Offbeat-Bass-Sound erfüllt mich (auf Headphones zumindest) immer noch nicht. Der soll schon so bisschen Aggressiv-Synth-Brass-Bass-mäßig kommen, aber dabei ein schöneren Körper und Wärme haben. Bis dato ist es ein Dune3-Patch, bin mir nicht sicher ob ich versuchen soll, den Rund zu bekommen oder lieber gleich zu Diva oder Repro wechseln...

 
Soo - hab den Bass angereichert und ein bisschen die Lautstärken der Gruppen (Kick, Drums, Bass, Instrumente) angepasst bzw. mit Glue und EQ rumgespielt. Ists ein Fortschritt zu vorher?



EDIT:

Gleiche Version vor den Gruppenanpassungen:
 
For se records - die (hoffentlich) finale Pre-Master:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben