Ordnung im Datenchaos

• Ersteller Ersteller allesklar
  • Erstellt am Erstellt am
A

allesklar

Reaktionen
1
Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht genau wohin dieses Thema gehört, aber ich versuch es einfach mal hier.
Vor einem Monat hab' ich mir einen VESTAX VCI 100 midi-controller geholt, um auf kleinen Partys und (kam bisher erst ein mal vor) in Lokalen über den Lappi "aufzulegen".

Mein Problem an der Sache ist ein ganz banales: Ich bekomm in meine Musikdatenbank keine Ordnung hinein! Damit meine ich weniger, dass alles strukturlos auf der Festplatte herumkugelt, sondern viel mehr, dass ich nicht weiß wonach die Songs sortiert werden sollten.
Einerseits wär es genial, sie nach BPM sortiert zu haben, andererseits auch nach z.B. Genres.
Es geht mir also darum, während dem "Gig" nicht immer ewig nach passender Musik suchen zu müssen.

Ihr habt wahrscheinlich schon rausgelesen: ich bin blutiger Anfänger. Deshalb meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit, eine sinnvolle Struktur in die Datenberge zu bekommen, ohne die Tracks einzeln verschieben zu müssen?

Würde mich über Tipps freuen!
Grüße und schönen Sonntag,
Konstantin

Ich kenne mich mit DJing nicht aus, komme aus der Ecke in der handgemachte Musik gespielt wird. Aber wir überlegen uns vor Gigs was wir spielen werden, nicht währenddessen ;-) Vielleicht ein Ansatz?

An sich würde ich Dir zu einer Musikverwaltung wie MediaMonkey raten. Die kann alle möglichen ID3-Tags nach denen man ordnen aber vor allem auch suchen kann. Aber ob man da die BPM auch hinterlegen kann? Ich meine ja, aber das müsste da wahrscheinlich manuell funktionieren...

Hey Alsion!
Ich komme ja aus selber Ecke. DJing is nur ein Hobby, damit mir auf Partys nicht langweilig wird:)
Ansich hab' ich mir ja schon überlegt was ich grob vor habe, nur gehn' halt nach 5 Stunden die Ideen aus.
Es gibt also eigene Programme zur Musikverwaltung? Genial!
Weißt du, gibts auf dieser Basis Freeware oder muss man die Software kaufen? Da schmeiß ich dann quasi alles rein und geb an nach welchem Kriterium es geordnet werden soll?
Danke schon mal für den Tipp, es kommt wieder Hoffnung auf.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben