Ordentliche Soundkarte = Bessere VST Performance?

Z

Zoomby

Reaktionen
0
Hallo

ich verwende momentan "nur" meine Onboard-Soundkarte und Asio4All.
Jetzt habe ich irgendwo aufgeschnappt dass eine gute Soundkarte Auswirkungen auf die Anzahl der gleichzeitig verwendbaren [g=77]VST[/g] Plugins hat.

Inwieweit stimmt das? Das meiste erledigt doch der Prozessor?

Ciao
Chris

Jein ;)

Wenn man eine kleine [g=5]Latenz[/g] benötigt (z.B. um ohne hörbare Verzögerung einzuspielen) muss die Soundkarte zusammen mit dem Treiber ja in der Lage sein entsprechend performant die Audioströme zu verarbeiten ohne dabei das System zu stark zu belasten. Je kleiner aber die Asio-Puffergrösse umso kleiner ist zwar die [g=5]Latenz[/g] aber je höher ist die Systembelastung (=weniger Leistung für VSTs).

Indirekt hängt das also zusammen aber nicht direkt. Weil die Soundkarte spielt ansonsten bei VSTs ja keine Bedeutung ausser das man sie halt zum Monitoring verwendet. Anderseits soll die [g=5]Latenz[/g] beim einspielen (soweit man nicht Direct Monitoring verwendet) klein sein.

Hängt jetzt also nicht von der Qualität der [g=60]Wandler[/g] oder so ab, sondern eher davon wie performant die Audiokarte ist und mit welcher [g=5]Latenz[/g] sie die Daten verarbeiten kann ohne das System zu stark zu belegen.

Vielen Dank für die Antwort! :)