Orchestraler Metal

A

Aeon

Reaktionen
0
Hallo!

Ich und meine Band möchten gerne unser erstes Demo aufnehmen. Unseren Stil kann man ganz gut mit "Orchestraler Metal" beschreiben.

Die Drumspuren habe ich grade von unserem Drummer bekommen, er hat sie in einem kleinen Studio aufgenommen. Alles weitere bleibt an mir hängen. ich arbeite mit Cubase. Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Welche Frequenzen löscht man gewöhnlich aus den Beckenaufnahmen?

2. Wieviele Gitarrenspuren sollte man haben? Reicht es alles 2 mal einzuspielen, oder sollte man das 4 mal machen, oder sogar öfter?

3. Welche Frequenzen löscht man gewöhnlich bei E-Gitarren? (sofern man dies überhaupt macht.)

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen die Anliegen. Aber es kommen bestimmt bald mehr! :)

Für Hilfe & Tips wäre ich dankbar!

Christian

Hi,

Frequenzen löschen sollte man schonmal gar nicht. wenn es problematisch wird senkt man sie so dezent wie möglich ab. welche das genau sind hängt immer davon ab, was grade gespielt wird. ansonsten ist der beste eq der, den man nicht benutzt.

gruss
marco

Ich würde ausserdem erstmal alles nach besten Möglichkeiten aufnehmen und dabei auf bestmöglichen Klang achten. Der Mix soll ja nicht den ganzen Sound ändern, sonsdern nur hier und da kleine Korrekturen vornehmen, Transparenz schaffen, "aufräumen". [g=349]Frequenz[/g]-Korrekturen würde ich erst beim Mix vornehmen, vorab kannst du mal einen Low Cut bei den Becken machen (und auch bei den Gitarren, um dem [g=118]Bass[/g] gleich mal mehr Raum zu geben)

Gitarren 4- oder mehrfach aufnehmen würde ich nicht, doppeln sollte reichen. Dafür würde ich entweder mit zwei Verstärkern parallel aufnehmen, oder aber das Signal splitten und ein Clean Signal mitaufnehmen. Dieses kann man dann mit einem Software [g=182]Amp[/g] (gibt ja auch schon gute Freeware) nachträglich verzerren und dazumischen. Aber Druck und fetten Sound macht vor allem ein ultra-genaues Einspielen... Wenn der Gitarrist nicht 100%ig genau spielt, wirds mit jeder zusätzlichen Spur ja eher nur schlechter und matschiger.

Grüsse

Stefan

Hallo!

Ab welchen Frequenzen macht man denn einen "Low Cut" ?

Christian

Das kann man nicht pauschalisieren. Versuch doch einfach mal, mit 'nem EQ ganz unten Tiefen rauszunehmen (wenn das überhaupt nötig ist, wie goldendawn schon erwähnt hat) und hör dir das Resultat an. Wenn's immer noch wummert, mach den Cut ein bissel höher usw. Ausprobieren ist alles, weil alle Aufnahmen anders sind... viel Erfolch!

Ah, super, Danke! Die Links haben sehr weitergeholfen!