[Orchestral/Hybrid] Feedback zum Mix :)

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Tag zusammen!
Ich geh beim Mischen gerade noch kaputt und bin kurz davor neu anzufangen da ich das Gefühl habe mit jeder Änderung alles nur zu verschlimmbessern. Vielleicht ist es ja sogar schon ganz gut und ich merke es nicht. Auch sehr schwer eine Referenz zum A/B`n zu finden da der Track doch ein wenig.. weird ist. Über ein paar fremde Meinungen/Inputs wäre ich sehr sehr sehr dankbar:)

 
Fantastisch. Der Anfang ist gefühlvoll, romantisch, toll ausgemixt, stimmungsmäßig sehr überzeugend. Der Mittelteil ist ein wenig überladen, die Melodieführung kommt zu kurz, der Kontrast ist sehr stark. Die Vocalartikulationen gefallen mir ausgezeichnet.
Ich habe diesen modernen klassischen Mix sehr genossen.
 
Held stirbt, Königreich gerettet.

Stimmts? :)


Klingt doch gut, vielleicht ein wenig zerr-brizzelig, wenn die Dramatik steigt. Sind das Becken?
 
Track doch ein wenig.. weird ist

Die Mischung und Panorama ist weirdööör :D
Die Kessel klingen wie Alufolie das Panorama und Tiefenstaffelung ist auch nix, die Balance ist auch nicht gut.

Wenn ich mich mal so verrenne hör ich mir Version 1 an und erkenne das die doch die Beste Version ist.
Song scheint aber nicht schlecht, die Mischung ist einfach komplett daneben und trägt den Song nicht, kein Wunder das du an dem Song noch zusätzlich zweifelst.
 
Track doch ein wenig.. weird ist

Die Mischung und Panorama ist weirdööör :D
Die Kessel klingen wie Alufolie das Panorama und Tiefenstaffelung ist auch nix, die Balance ist auch nicht gut.

Wenn ich mich mal so verrenne hör ich mir Version 1 an und erkenne das die doch die Beste Version ist.
Song scheint aber nicht schlecht, die Mischung ist einfach komplett daneben und trägt den Song nicht, kein Wunder das du an dem Song noch zusätzlich zweifelst.

Danke, exakt so nen ehrliches feedback hab ich gebraucht. Lag ich also doch nicht so daneben mit der Einschätzung dass ich grade dabei war es komplett zu zerstören. Mich hats bei der Länge der Plugin-Chain schon ein wenig gegruselt. Ich denke ich fang mal komplett bei 0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge der Plugin-Chain schon ein wenig gegruselt

Das ist nicht immer der Fall, ich setzte zb gerne mehrere Eqs sogar gerne ein vor allem bei Sounds die Resonanzen inne haben, alles mit einem Eq zu glätten ist für meinen Geschmack nicht gut.
1-2 Kompressoren sind auch nicht verkehrt oder ein Hall bzw Delay Plug-in das nur für diesen Sound passend wirkt uswusw. man muss nur wissen warum bzw wie man die Wirkung des Sounds erreichen kann / will.
Aber Grundsätzlich erstmal alles nett in einem Roh Misch zusammenfügen beim ranpegeln hört man schon ob der Sound den man gerade hochfährt mulm verursacht oder fisseln oder sonst irgendwie Maskiert dann gleich etwas gegensteuern, am Schluss Panorama einstellen hören was nicht durch kommt bzw mehr Saft braucht um sich durchzusetzen und dann mal über Kompression nachdenken.
Aber das wichtigste Werkzeug ist erstmal der Fader und die Ohren und keine teuren Plug-ins von was weiß ich von wem eine gute Abhörsituation ist viel wichtiger, scheiß auf SuperDuper Plug.ins wo keine Flexibilität vorhanden ist und sich da irgendeine Kreuzknüppelschaltung ausdenken wo kein rankommen ist, was soll man damit kostet nur unnötig Geld.
 
Im Rohmix schon ne kleine Bühne schaffen dazu den Panregler nutzen, Tiefenstaffelung mit Eq,Hall, Delay bzw Timespielereien (Haaseffekt) und jetzt kommst in Mono prüfen, ja Mono ist immer noch wichtig da hört man so einiges was nicht gut ist bzw nicht passt.
 
Ach ich hab jetzt mal bis auf die Reverb Sends quasi alles auf 0 gestellt. Jeden EQ, MB, Compressor usw gelöscht und es hört sich eindeutig besser an als das was ich da vorher fabriziert habe.
 
Kann sein, dass ich was wiederhole, habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen. Zum Mixdown. Ne nix kaputtmachen ;) Einfach im Mastering nen Kompressor rauf, das ist so noch alles viel zu leise. Oder alles erst einmal etwas lauter mischen damit du nicht die Dynamik verlierst. Musikalisch ist das Ganze wunderschön anzuhören. Du hast meinen ganzen Respekt!
 
Vielen Dank!
Also beim zweiten Anlauf rolle ich jetzt alles von unten komplett neu auf - bisher finde ich das Ergebnis erheblich besser als das vorherige, aber ich hab wieder das selbe Problem wie letztes mal, dass ich die 1/16 Percussion zum verrecken nicht gemixt kriege. Sobald ich den Bus stumm schalte, klingt es eigentlich super. Ich glaube langsam dass das weniger ein Mixing als viel mehr ein Composing problem ist... ich brauch wohl mal ne Woche Abstand ...
 
Ich glaube die Arbeit alles von vorne zu machen hat sich gelohnt. Im Nachhinein frage ich mich, was in mich gefahren sein muss, dass ich Version A überhaupt in Betracht gezogen habe - hört sich an als ob da 'nen BandPass drauf wär. Hier mal das Resultat von heute, allerdings in einigen Punkten gefühlt trotzdem verschlimmbessert, da es stellenweise zu harsch/voll ist denke ich.



An dem Punkt muss ich für den Rest meine Ohren erstmal ne Woche ruhen lassen denke ich. Werd in dem Mittelteil kompositorisch auch noch was machen, da wie vulcan schon angemerkt hat, ich es aber erst jetzt durch den hoffentlich recht sauberen mix merke, der Teil noch "etwas" überladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas kratzbürstig stressig Obenrum als würdest du versuchen die Lautheit rein über die Summe erreichen zu wollen.
Bei der Mukke müssen die Impactsounds gut mit den Bassinstrumenten zusammen schmelzen, nur so bekommt das ganze Druck bei dir ist das noch recht mulmig, konzentriere dich nicht nur auf 20-60 Hz oberhalb gibt es auch Bassfrequenzen dementsprechend kannst du die Wirkungsbereiche zuweisen.

Und die Räume Hall Plug-ins auch mal etwas mit dem Eq oder auch mit einem De-Esser bearbeiten wenn nötig.
 
Die Reverbsends hab ich je nach Instrument bzw. Position in der Tiefenstaffelung einzeln EQd (noch nicht "dramatisch" genug?)

Und meinst du mit "Obenrum" die oberen Frequenzbereiche oder die lauteren Stellen? Weil ich hätte jetzt eher noch im 7k Bereich nen Dyneq zum boosten drauf gelegt. Und im , wie du schon angesprochen hast, 60-200 hz Bereich fehlt noch nen bisschen was.
 
60-200 hz Bereich

Impact und Bassinstrumente haben sehr selten um die 7 Khz einen Wirkungskreis.
Also 20-250 Hz und 250 bis 500 Hz alle Thema führende Instrumente im Mittleren Bereich, Kessel die Höhen so kannst du es grob aufteilen / zuweisen.
 
60-200 hz Bereich
Impact und Bassinstrumente haben sehr selten um die 7 Khz einen Wirkungskreis.
.
Das war nicht auf die Impacts/Bass bezogen ,sondern darauf dass im Gesamtfrequenzspektrum im 7k Bereich meines Erachtens nach noch so 3dB fehlen. Sowohl vom A/B Vergleich her, als auch beim Vergleich mit Referenztracks. Die Höhen will ich halt in den busy stellen hauptsächlich für die Vocals/Chor & Cymbals lassen. Bzw. eine Stufe darunter dann das Blech.
 
Räum doch erstmal im Bassbereich auf das man den auch sauber wahrnimmt die B-Drum hörbar wird sich etwas mehr absetzt.
Daran orientiert pegelst du du den Rest dazu das sich eine nette Balance einstellt, dann hast du schon mal eine gute Basis.
Was interessiert der 7 Khz Bereich wenn die Balance nicht stimmt und es nicht fein definiert klingt.

Mach nen sauberen Mix dann kannst du den Limiter mit 18 db gain runterziehen ohne das es weh tut mal leicht übertrieben gesagt.
 
Mach nen sauberen Mix dann kannst du den Limiter mit 18 db gain runterziehen ohne das es weh tut mal leicht übertrieben gesagt.

Ich glaube genau das ist der Punkt der mir den korrekten Ansatz gegeben hat. Ich hab mich in der Vergangenheit öfters gefragt warum bei gewissen Referenztracks es kaum einen Unterschied macht ob ich da nen +6-9dB Boost bei einer x-beliebigen Frequenz mache, das Spektrum war bei denen stets ausgeglichen. Ich hab mit dem "Cleanup" jetzt ziemlich viel erreicht und viel kompositorischen "Müll" entfernen müssen der einfach keinen Platz in der Tiefenstaffelung bzw. dem Frequenzspektrum hatte und auch nicht haben wird und den Rest penibler voneinander getrennt. Defakto werde ich für das Endresultat auch sampletechnisch/kompositorisch was ändern müssen, aber danke dafür dass du mich im für mich 3.ten anlauf auf den richtigen weg gebracht hast :)
 
Klingt fast wie ein Vorwurf :D
ABSOLUT nicht :D

Ich glaube ich habs fast! :)
Ich hab das halbe Arrangement übern Haufen werfen müssen dafür (u.a 5 Percussion Spuren komplett gelöscht und den Mittelteil umgeschrieben), aber ich kann wortwörtlich den
Limiter mit 18 db gain runterziehen ohne das es weh tut

Ich bete dass es nicht meinen übermüdeten Ohren geschuldet ist, aber ich bin gerade doch einigermaßen zufrieden und hoffe dass das ein gutes Zeichen ist -der Rest ist hoffentlich Chirurgie. Dabei hilft aber nur ne Woche Abstand, auch wenn ich 1,2 "ToDo`s" dafür habe. Hier der aktuelle Stand in gemasterter Version:



Fragen dazu:
Da man ja beim höhren über längere Zeit eher dazu neigt im HighEnd zu vorsichtig zu sein, könnte ich da noch ne Schippe drauflegen?
Und wär ein leichter boost im 250hz bereich angebracht oder eher 2 much?
 
Oh - da hast Du ja nochmal viel Arbeit reingesteckt. Ich find es nach wie vor klasse. Dabei beurteile ich das nur nach meinem musikalischen Geschmack, da ich fürs Internet keine gute Abhöre habe.
Der Mittelteil ist nun strukturierter und melodischer als zuvor. Der break nach dem ersten Mittelteil empfinde ich stimmungsmäßig als einen kleinen Bruch. Die Spannung geht verloren, der Kontrast ist zu groß. Vielleicht willst Du das mit Percussion abmildern. Die Kastagnetten empfinde ich als Störfaktor. Anfang und Ende ist - wie gehabt - einfach nur schön. Chapeau.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben