Orchester Library Bombast, Metropolis Ark? Majestica?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Liebe Leute,

ich liebäugle wieder mal mit einer Orchester Library um meine Sammlung zu erweitern.

Darf gerne bombastisch und gut spielbar sein.

Im Haus sind schon Albion One, Cinestrings und die NI Sachen.

Ich schiele auf Metropolis Ark 1 oder Majestica... es dürfen aber gerne andere Vorschläge gemacht werden!
Wenn ein Chor dabei ist wär's super, muss aber nicht!

Vielen Dank schon mal!
 
Albion One kriegt meine Stimme. Ich finde die "neue" Version ("One") klanglich sehr gut gelungen, die Short-Samples sind tighter geworden und es klingt meiner Meinung nach fetter und größer als die Legacy-Version. Allerdings ein paar Entscheidungen, die ich nicht verstehe (Legato Full Strings, Legato Hi- und Low-Strings nur in Oktaven... nur die Mid-Variante nicht. bei Brass genauso... das macht m.E. echt wenig Sinn, obwohl es natürlich super klingt) und kein Chor.

Metropolis Ark 1 ist sicher toll, hab ich aber persönlich noch nie ausprobieren können. Die NI-Sachen sind nicht so bombastisch, oder?
 
Metropolis Ark l ist für Bombast ziemlich geil.
Der Chor, Strings und Brasses sind wirklich gut spielbar und fetzen.
Die Gitarre und die Drumssektion ist eher durchwachsen und nutze ich nicht.
Hatte bei Erscheinen und Kauf mal ein Demo mit Metropolis Ark l gemacht.
Das ging ziemlich schnell von der Hand.
 
Die 8Dio-Sachen werden aber genauso gut spielbar sein. Außerdem hat man die Legatos hier nicht in Oktaven vorliegen. Das macht Majestika bei den Streichern etwas flexibler. Metropolis hat wiederum den Chor und bietet bei Woodwinds und Brass mehr Auswahl in den Instrumentengruppen.
Ist also echt schwierig. Zur Zeit wird Metropolis günstiger angeboten - wenn du nicht warten willst haben die also nen Preisvorteil wobei Mejestica bis Weihnachten bestimmt auch wieder im Sale ist, ;-)

Metropolis Ark l ist für Bombast ziemlich geil.
Der Chor, Strings und Brasses sind wirklich gut spielbar und fetzen.
Die Gitarre und die Drumssektion ist eher durchwachsen und nutze ich nicht.
Hatte bei Erscheinen und Kauf mal ein Demo mit Metropolis Ark l gemacht.
Das ging ziemlich schnell von der Hand.


Klingt schon echt fett.
 
Pfuh, viele gute Antworten, danke! :)

@Can Albion hab ich schon, find ich gut, ist aber nicht sooo bombastisch wie gedacht. Die Stacc-Sachen sind dafür mega!
NI nehm ich eigentlich nur für Pop-Sachen

Mit 8dio hab ich überhaupt keine Erfahrungen, ich wollt mal unbedingt was von denen, die Youtube-Walkthrougs haben mich aber nie restlos überzeugt.

Bei Metropolis Ark hätte ich halt das Problem, dass ich wohl nur Strings, Brass und Chor nutzen würde. Der Rest wäre für die Tonne...

Ganz zur Not besorg ich mir einfach Cinematic Strings und ne Chor Lib. Beim Brass bin ich mit Cinebrass schon sehr zufrieden
 
Pfuh, viele gute Antworten, danke! :)

@Can
Bei Metropolis Ark hätte ich halt das Problem, dass ich wohl nur Strings, Brass und Chor nutzen würde. Der Rest wäre für die Tonne...

Ganz zur Not besorg ich mir einfach Cinematic Strings und ne Chor Lib. Beim Brass bin ich mit Cinebrass schon sehr zufrieden

Die beiden von dir angesprochenen Libs sind von Haus aus auf Bombast ausgerichtet. Cinematic Strings ist ja eine "normale" Stringlib. Da kannste dann auch alles andere nehmen, :)

Zum Thema Chor bietet sich als Vergleich wieder 8DIO an. Die "normale" Version wäre Requiem Professional, die Epic-Version Lacrimosa. Damit würde man den fehlenden Chor bei Majestica ausgleichen, ;-)
 
Pfuh, viele gute Antworten, danke! :)

@Can
Bei Metropolis Ark hätte ich halt das Problem, dass ich wohl nur Strings, Brass und Chor nutzen würde. Der Rest wäre für die Tonne...

Ganz zur Not besorg ich mir einfach Cinematic Strings und ne Chor Lib. Beim Brass bin ich mit Cinebrass schon sehr zufrieden

Die beiden von dir angesprochenen Libs sind von Haus aus auf Bombast ausgerichtet. Cinematic Strings ist ja eine "normale" Stringlib. Da kannste dann auch alles andere nehmen, :)

Zum Thema Chor bietet sich als Vergleich wieder 8DIO an. Die "normale" Version wäre Requiem Professional, die Epic-Version Lacrimosa. Damit würde man den fehlenden Chor bei Majestica ausgleichen, ;-)

Super, danke! :)
 
Ich kann auch nur dier Metropolis Ark I empfehlen, die IIer ist auch toll!!!
 
Ich kann auch nur dier Metropolis Ark I empfehlen, die IIer ist auch toll!!!

+1

Wenn solltest du aber noch bis morgen zuschlagen! Ist NOCH als Deal zu bekommen...und das ist eher selten!

Ich hatte damals auch mal einen Track gemacht. Bis auf die Synths ist der Rest von MA1. (Solo Vox in der Mitte weiß ich gar nicht mehr. Das war glaube ich auch was anderes.)

 
Weiß eigentlich jemand ob es Informationen zur Besetzungsgröße gibt? Sind es die gleichen Samples die in den regulären BerlinStrings/Brass/Wood sind, nur anders gelayert?
-> 12 Basses + 6 Celli playing together in octaves

Im Inspire Paket gibt es ja auch High Strings und Low Strings in octaves, nur ohne die zusätzlichen Mics.
Sind es vielleicht die gleichen? Würde mich mal interessieren... o_O
 
Ich nenne Majestica und Lacrimosa mein Eigen und immer dann wenn ich es bombastisch haben will benutze ich diese Libraries.

Leider sind die Libraries nicht besonders detailliert. Es könnten mehr Velocity Layers sein und mehr Round Robins. Ab und zu stürzt Cubase bei mir ab, wenn ich in Majestica mehr als zwei Micros im Mixer zusammen mischen will. Die Instrumente sind nur als Ensemble zu haben und Legato gibt es nur bei den Streichern. Weiterer Nachteil sind zum Teil lange Ladezeiten in Kontakt und die Tatsache, dass es sich nicht um eine offizielle NI-Library handelt.
Lacrimosa hat den Nachteil für mich, dass die Legato-Übergänge recht unsauber programmiert sind und die Töne fangen immer etwas gedämpft an und schwellen dann an, was in einer Legato-Melodie-Linie irgendwie absonderlich klingt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das in anderen Libraries auch nicht besser ist.

Dennoch, für mich ein Must-Have und klanglich auf jeden Fall erste Sahne.
 
Weiß eigentlich jemand ob es Informationen zur Besetzungsgröße gibt? Sind es die gleichen Samples die in den regulären BerlinStrings/Brass/Wood sind, nur anders gelayert?
-> 12 Basses + 6 Celli playing together in octaves

Im Inspire Paket gibt es ja auch High Strings und Low Strings in octaves, nur ohne die zusätzlichen Mics.
Sind es vielleicht die gleichen? Würde mich mal interessieren... o_O
Für Metropolis Ark wurden eigenständige Aufnahmen gemacht, sind somit also nicht von der Berlin Serie.
Inspire Paket sagt mir jetzt nichts.

Hier sind die Artikulationen:
http://www.orchestraltools.com/resources/documents/Metropolis_Ark_1.pdf
 
Weiß eigentlich jemand ob es Informationen zur Besetzungsgröße gibt? Sind es die gleichen Samples die in den regulären BerlinStrings/Brass/Wood sind, nur anders gelayert?
-> 12 Basses + 6 Celli playing together in octaves

Im Inspire Paket gibt es ja auch High Strings und Low Strings in octaves, nur ohne die zusätzlichen Mics.
Sind es vielleicht die gleichen? Würde mich mal interessieren... o_O
Für Metropolis Ark wurden eigenständige Aufnahmen gemacht, sind somit also nicht von der Berlin Serie.
Inspire Paket sagt mir jetzt nichts.

Hier sind die Artikulationen:
http://www.orchestraltools.com/resources/documents/Metropolis_Ark_1.pdf

Ok, Danke für die Info.
Die Liste der Artikulationen kenne ich, sagt aber nichts über die Besetzungsgröße aus.

Inspire ist das hier:
http://www.orchestraltools.com/libraries/berlin_orchestra_inspire.php

Da tauchen die gleichen Bezeichnungen auf wie in Metropolis. Es ist mit Sicherheit nicht das gleiche und da interessieren mich die Unterschiede.
 
Hab Metropolis Ark 1 seit ca 2 Jahren.

Von den Instrumenten nutze ich nur noch:

3 Horns Sus, Stacc, Cres, Swells
9 Horn Leg
4 Trump Sus, Stacc, Cres, Swells
4 Tromb Sus, Stacc, Cres, Swells
Strings (High + Low) Stacc (äußerst selten), Cresc, Swells (häufiger)
Choir (eigentlich alles)
Drumset

Meine, dass diese die besten Samples sind, die in der Sparte aufzutreiben sind (und ich habe seeeeehr viele Libs)

Alle anderem Artivulations hab ich seit bestimmt eineinhalb Jahren nicht mehr aufgerufen, weil es einfach nie gepasst hat. Wer braucht schon z.B. den Sound von 4 Bassoons? Da gibt es bessere Libs mit kleinerer Besetzung, die auch groß im Klang sind, aber nicht so übertrieben.

Einerseits finde ich MA1 viel zu teuer für die wenig brauchbaren Dinge, andererseits möchte ich die genannten Articulations nicht mehr missen. Gestern das Screening eines Kinofilms gehabt, den Leuten sind am Schluss die Ohren weggeflogen. Da war MA1 ein wichtiger Bestandteil in der Musik.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C
musicdevil
Antworten
21
Aufrufe
3K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben