ORANGE Amp

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Schönen guten Tag.

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Orange "AD30" Tops hat.
Also was mich ein klein wenig stutzig macht sind ja die 30 WATT des Tops.
Allerdings hat der [g=182]Amp[/g] ne Class A Röhrenschaltung.

Ja,...auf jedenfall wollt ich mal fragen ob schon mal jemand dieses Top gespielt hat,...wie der Sound war,....inwiefern sich die 30 Watt bemerkbar machen,...und vor allem was so ne class A Röhrenschaltung genau ist.

Also mein Gitarrenhändler meinte nämlich das diese 30 Watt Class A mindestens genau so laut sind wie meine 60 Watt normal Röhre von meinem Marshall TSL-.

Also falls jemand Erfahrung hat mit den Tops,...bitte alles hier rein. :)

Gruss
 
jaja, da hat er recht..
class A schaltungen bringen mehr strom/spannung auf den lautsprecher..
das begründet auch die ursache, warum 300 watt transistor gleich laut sind wie 100 watt röhre.. *das ist jetzt so ne handgelenk mal pi aussage.. *

Vox AC30 ist auch class A..

muss jeder selber wissen was er braucht..

aber der vergleich zum marshall TLC ist nicht gut.. das ist sowieso ein shrottamp..

was bracuhst du denn? mächtig zerre? clean? crunch?
 
Hei

Marshall TSL nix TCL

was ich brauche is mächtig sustain und viel noise zerre.

hatte bisher nur marshall amps,....waren ja fürn Anfang recht nett aber mittlerweile bin ich nimma grosser Fan davon,..i mein marshall san Mrashall,...werden immer pressen wie sau,...aber,....ja,...irgendwann möcht ma a wengl an definierteren Sound.

Ich hab echt nur ANgst das ich mit den 30 Watt ned über des Schlagzeug bei uns im proberaum drüberkomm.

Hm.
 
ich mein ein Vorteil is sicha das ich mit den 30 watt sicha leichter in da Röhrensättigung fahren kann

wo man sich bei 140 Watt im proberaum und auf der Bühne schon erheblich schwer tun wird
Hm
 
Mach Dir mal keine Sorgen, daß der Orange nicht laut genug sein wird. Ich war 'ne Weile als Helfer mit 'ner Beatband unterwegs. Die beiden Gitarristen haben über Vox AC 30 gespielt, und damit haben wir auch Open Air ohne PA gespielt.
Wen Du eine Zerrung mit viel Sustain und ordentlich Noisefaktor suchst, dann empfehle ich Dir mal einen Verstärker der Deinen Vorstellungen entspricht, und da einen Big Muff vorhauen und ordentlich anboosten. Der [g=182]Amp[/g] und die Box sollten dann aber auch unten rum gut was vertragen, sonst wird's schnell matschig.
 
nene,...also Bodentreter kommt mir kana unter.
Zumindest kein Verzerrer,..macht ja auch wenig Sinn wenn ich mir ein arschteures TOp kaufe und dann erst nen "externen" Verzerrer benutze.
Und da Big Muff is eher was für a bissal ne kompaktere Zerre würd ich sagen.
Ich brauch mehr was flockiges, noisiges,....wos a wengl quietscht und so...
 
so wie ich informiert bin haben die neueren Orange-Verstärker auch [g=105]Gain[/g]-Regler, im Gegensatz zu den alten Vintage-Teilen! Also, warum Pedal davor machen, wenn es mit dem normalen Sound schon hinzukriegen ist?

DonMatin
 
Hi,
also erstmal zu den 30 Watt, das hat mit Class A absolut nix zu tun. Class A ist einfach nur eine Schaltungstechnik der Endstufe. Diese hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als die sonst übliche Class AB. Auch würde ich das nicht mit einem Marschall TSL vergleichen, weil der auch eine Röhrenendstufe hat (meies Wissens).
Einen sehr hohen Anteil an der Lautstärke haben auch die Boxen, wenn die einen Hohen Schalldruck haben, reicht ein kleiner Verstärker aus.

Röhrenverstärker sind trotzdem Lauter als Transistor, was aber daran liegt das man bei Röhrenendstufen selbige übersteuern kann das es raucht, Transitorverstärker klingen dann schrecklich. Daher sind Röhrenendstufen ungefähr so laut wie eine 1,5 fach dimensionierte Transistorendstufe.
Von der Lautstärke reichen die 30 Watt aber gut aus, soweit ich weiss sind die Orange Teile auch für Endstufenzerre gedacht, dürfte schon recht früh am Master anfangen.

Ich habe noch nicht ganz verstanden was du für Soundvorstellungen hast. Orange ist ja schon was ganz anderes als Marshall, ich würde mal sagen geht Richtung AC30.
Was für ne Stilrichtung machst du denn?

gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
soundy
Antworten
28
Aufrufe
5K
bassistist
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben