Optischen Ausgang bei M-Audio 1814 aktivieren? + Aufnahmeproblem in Cubase SX

  • Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Registriert
27.12.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
guten morgen.. ;-)

hab mir heute eine m-audio 1814 zugelegt, soweit alles super! aber da ich neben meinem kopfhörer auch meinen receiver/verstärker anschließen möchte, müsste ich für diesen den optischen ausgang nutzen. also hab ich das toslink-kabel in den out der m-adio und wie gewohnt in den eingang des verstärkers verkabelt. das problem: es kommt nix an beim receiver. im audio control panel der m-audio wird auch kein signal angezeigt bei [g=126]spdif[/g] out (welchen ich auf optisch eingestellt habe).

Mein zweites problem: ich habe meinen virus in die eingänge 3&4 der karte verbunden, sound kommt, aber die audiospur aufnehmen in cubase geht nicht irgendwie? ich habe wie sonst auch ne [g=32]midi[/g]-spur,deren ausgang zum virus [g=32]midi[/g]-in geht und der output 1 (r&l) gehen zum 3&4 in der m-audio. was muss ich da in cubase einstellenk, damit das signal aufgenommen wird?

kann mir jemand sagen was ich machen soll/kann? vielen dank schonmal!

mfg P-cube
 
Du mußt in Cubase unter Geräte/[g=77]Vst[/g]-Verbindungen die verfügbaren Audiokanale
einstellen/aktivieren.
 
Du musst in Cubase unter "Geräte" -->"[g=77]VST[/g]-Verbindungen" deinen Ausgang auf [g=126]SPDIF[/g] einstellen. Evtl. noch nen [g=183]Bus[/g] hinzufügen falls du das Summensignal auch noch auf den Kopfhörern haben willst.

Im gleichen Menü bei den "Eingängen" musst die Eingänge 3/4 erstellen und diese dann auch auf der Recordingspur anwählen.
 
hallo,

cool vielen dank! das mit dem recorden geht schonmal in cubase. nur kommt bei meinem yamaha rx-v540 receiver noch nix an... was genau muss ich im control panel einstellen, damit das signal zum receiver geht, sowohl wenn ich in winamp etwas abspiele/für windows normal als auch für cubase?

mfg P-cube
 
Für den ganzen Multimedia-Kram musst du das Windows in der Systemsteuerung unter Sounds & Audiogeräte klarmachen.

Gruß,
ColdSteel
 
oh man, vielen dank! eigentlich logisch, dass ich auch den [g=126]spdif[/g] ausgang auswählen muss damit ein signal an den receiver kommen kan....... :D

das muss ich dann aber jedes mal in der systemsteuerung umstellen, wenn ich zwischen [g=126]spdif[/g] und kopfhörern umstellen möchte oder gibt es da auch noch eine andere möglichkeit?

mfg P-cube
 
Den Kopfhörer in den Verstärker einstöpseln :D Dann gibt's nur keinen separaten Kopfhörer-Mix mehr.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben