Optimierung Raumakustik

• Ersteller ballroom
  • Erstellt am
B

ballroom

Reaktionen
3
Hallo,
in meinem Kellerstudio habe ich schon ein wenig mit Basotect und Rockwool den Raum bearbeitet.
Momentan komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ich benötige Hilfe bei der Interpretation der Messung und der entsprechenden Maßnahmen.
VG
Marco
1 Messung.jpg
1 Waterfall.jpg

Bassabsorber benötigst Du, wie Du ganz eindeutig erkennen kannst. Diese sollten 50cm - 60cm dick sein. Je breiter, desto besser. Schau mal, ob Caruso Isobond in WLG 040 mit einem 3.000er Strömungswiderstand finanzierbar wären:
https://www.don-audio.com/CARUSO-ISO-BONDZ-WLG-040-100mm-Schallabsorber-Akustikvlies_3

Von diesen Dingern brauchst Du je 6 Platten und die hintereinander stellen - und zwar raumhoch (wichtig). Zunächst einmal in den Ecken, wo die Lautsprecher stehen. Dann erstmal wieder messen.

385 € + zzgl. Versand würde Dich es kosten, da Du dann 24 Platten brauchst. Das gute am Caruso ist, dass Du nichts drum rum machen brauchst. Einfach hinstellen. Nichts stinkt. Nichts rieselt. Nichts verschlechtert die Luft. Das zeug ist zudem weiß und sieht im Ansatz gut aus.

Eine einzelne Fußleiste kann dem Caruso genügend Halt bieten nehme ich an.

An den Seiten kannst Du dann Caruso Isobond WLG 035 installieren mit einem 10.000er Strömungswiderstand in 30cm Dicke. Also insgesamt dann 12 Platten... je nachdem wie gut die Seiten absorbieren sollen.

Die Formel heißt bei Akustik: Viel hilft viel. Desto mehr. Desto dicker. Desto besser.

• Danke
Reaktionen: adl
Danke für die erste Antwort.
Ich habe in den Ecken hinter den Boxen bereits bis knapp an die Decke Rockwool.
Ich habe noch kein so gutes Verständnis was ich da im Ergebnis überhaupt gemessen habe.
Ich erkenne im ersten Bild einen Frequenzgang und hatte als erste Idee meine Boxen am EQ in den Bässen 2 - 3dB zu reduzieren, um den Frquenzgang zu glätten.

Im zweiten Bild sehe ich das bis 200Hz die Nachhallzeit deutlich länger ist und ab 200Hz die Nachhallzeit sehr homogen kurz ist.
Kann ich die lange Nachhallzeit in den tiefen nur durch Bassabsorber reduzieren?

Vielen Dank für die Unterstützung

Was du im unteren Bereich an ‚Nachhall‘ siehst, sind deine Raummoden.
Die ergeben sich aus der Geometrie deines Raumes und können mit entsprechend dicken Basstraps, -absorbern oder wie immer man die nennen will, bedämpft werden.
Aber...auch die Position deiner Lautsprecher und deine Hörposition bzw. die des Messmikros haben großen Einfluss darauf, wie dein Frequenzgang aussieht.
Bereits bei Änderungen dieser Positionen im Zentimeterbereich ergeben sich große Unterschiede.
Was heisst, schieben, messen, schieben, messen usw. Bis die optimale Position gefunden ist.
Auch Stereodreieck, Abstände spielen eine Rolle.

Mit Boxenrücken erstmal probieren solltest Du natürlich immer machen: Einfach nach jeder Änderung und den besten möglichen Frequenzgang finden... aber man sieht schon, dass noch zu viel Energie / Nachhall vorhanden ist. Guck, dass Du den Peak bei 55 Hz erstmal mit Boxenrücken weg bekommst... Zufriedenstellend wird es aber erst klingen, wenn noch mehr Material in den Raum kommt, um die 40-60 Hz Region zu bekämpfen. Ich vermute das schaffst Du mit Absorbern an der Rückwand zum Abhörplatz und dort hilft es viel wenn man auch die WandKanten Decke und Boden absorbiert.

Die 25 Hz kannst Du erstmal ausblenden - da braucht man Helmholtz oder Limpmass Absorber... ich habe da bei mir das auch in meinem Raum, aber lasse es einfach, da mich das kaum stört.

subwoofer zu laut eingestellt?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben