Optimierung der Aufnahme

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
wir haben heute mit unserer Band zum ersten mal aufgenommen!
Das Ergebniss hier: www.tocid.com/snl/fox.rar

Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten haben wir um die Aufnahme zu optimieren?
Wir haben alles über ein Mischpult (alles einzeln) aufgenommen.
Das Microfon ist das Behringer XM8500.
Software ist Audacity.

Bin Amateur, nur als Info. Hab nicht so den super Durchblick im Recording. ;)
 
Erstmal würde ich dafür sorgen, dass nix übersteuert...das knackst bei mir die ganze Zeit.
Dann weiss ich ja nicht, wieviel oder ob ihr überhaupt schon irgendwas an dem Material verändert habt, aber die Stimme ist viel zu laut/dominant. Also die erstmal leiser machen.
Dann würde ich die Drums erstmal gut abmischen/bearbeiten. Bassdrum hör ich überhaupt nicht und der Rest ist zu leise.
Ausserdem würde ich erstmal einen Locut bei Gitarren, [g=118]Bass[/g], Bassdrum etc. machen, damit sich das nicht alles so gematscht anhört.
Das sind erst die gröbsten Sachen, da können dir sicher noch andere hier weiterhelfen.
 
also ohne etwas material-aufwand in form von mikros, effektgeräte usw. werde ihr da nicht viel machen können. :(

für nen mitschnitt für euch selbst isses doch schon ok, habe schlimmeres gehört.
gesang könnt nur besser ausgesteuert werden und [g=108]hall[/g] fehlt.

instrumente müssten auch n bisschen räumlich aufgeteilt werden.

gitarre u [g=118]bass[/g] würd ich direkt per kabel und mit [g=176]di-box[/g] aufnehmen.

wenns nich zu viel kosten darf, 2 mikros für die drums als overhead für mehr raumklang, evtl n bassdrummikro dazu.
n mikroset wäre mal ne investition (für so manchen drummer)!
bei thomann gibts billige sets um 200 euro. aber keine profi-quali erwarten! dafür hat man auch eigenes equipment wenn man mal live spielt.