Optimierung der Aufnahme

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo,
wir haben heute mit unserer Band zum ersten mal aufgenommen!
Das Ergebniss hier: www.tocid.com/snl/fox.rar

Jetzt meine Frage: welche Möglichkeiten haben wir um die Aufnahme zu optimieren?
Wir haben alles über ein Mischpult (alles einzeln) aufgenommen.
Das Microfon ist das Behringer XM8500.
Software ist Audacity.

Bin Amateur, nur als Info. Hab nicht so den super Durchblick im Recording. ;)
 
Erstmal würde ich dafür sorgen, dass nix übersteuert...das knackst bei mir die ganze Zeit.
Dann weiss ich ja nicht, wieviel oder ob ihr überhaupt schon irgendwas an dem Material verändert habt, aber die Stimme ist viel zu laut/dominant. Also die erstmal leiser machen.
Dann würde ich die Drums erstmal gut abmischen/bearbeiten. Bassdrum hör ich überhaupt nicht und der Rest ist zu leise.
Ausserdem würde ich erstmal einen Locut bei Gitarren, [g=118]Bass[/g], Bassdrum etc. machen, damit sich das nicht alles so gematscht anhört.
Das sind erst die gröbsten Sachen, da können dir sicher noch andere hier weiterhelfen.
 
also ohne etwas material-aufwand in form von mikros, effektgeräte usw. werde ihr da nicht viel machen können. :(

für nen mitschnitt für euch selbst isses doch schon ok, habe schlimmeres gehört.
gesang könnt nur besser ausgesteuert werden und [g=108]hall[/g] fehlt.

instrumente müssten auch n bisschen räumlich aufgeteilt werden.

gitarre u [g=118]bass[/g] würd ich direkt per kabel und mit [g=176]di-box[/g] aufnehmen.

wenns nich zu viel kosten darf, 2 mikros für die drums als overhead für mehr raumklang, evtl n bassdrummikro dazu.
n mikroset wäre mal ne investition (für so manchen drummer)!
bei thomann gibts billige sets um 200 euro. aber keine profi-quali erwarten! dafür hat man auch eigenes equipment wenn man mal live spielt.

das behringer-teil kenn ich, hat n kumpel. is nich so klasse, aber wenn man nich so viel geld hat langts auch erstmal. nächste stufe wäre n shure sm58, weltbekannt und in so gut wie jedem ü-raum gern genommen.

das nur so als mein tip, damits zumindest n bisschen besser klingt.
 
Was ist denn übersteuern und wie verhindere ich es? Gleiche Frage stellt sich bei Locut.
 
ihr schließt das mikro doch sicher an einen mischpult an. wenn der kanal vom mikro nen fader hat, diesen zunächst auf "0 db" stellen, also recht weit oben. dann den gainregler (ist quasi der verstärker im kanal) aufdrehen, bis ihr nen guten pegel erreicht habt für das mikro und es keine übersteuerung gibt, also pegelanzeige mehr als "0db" anzeigt (oft blinkt dann da ne rote led). wenn ihr so nen [g=182]amp[/g] für gesangsanlage habt, ists ähnlich.

einen [g=108]hall[/g] haben solche amps oft mit eingebaut, ansonsten per "aux-weg" einschleifen, wenn ihr ein externes gerät habt. zur not mikro direkt an das effektgerät anschließen und das gerät wiederrum an den mischpult. (geht nur mit dynamischen mikros wie eurem behringer usw.).
wenn man garnix hat, tuts oft ein gitarren-multieffektgerät, auf clean stellen und nur [g=108]hall[/g] (oder anderen effekt) einfügen. besser als nix und haben wir lange so gemacht als wir noch nichts hatten. kann man auch für geile [g=23]distortion[/g]-effekte usw. im mikro-sound missbrauchen.

lowcut, ist eine einstellung, die man mit dem equalizer machen kann, oder oft haben mischpulte ne taste dafür. der name sagts ja eigentlich schon, ab einer gewissen frequenz wird alles drunter "weggeschnitten", also rumpelgeräusche und [g=118]bass[/g]/bassdrum usw. eben alle tiefen frequenzen ab nem gewissen bereich.

man muss sich nur zu helfen wissen :D
 
Jo, wie Seba auch schon gesagt hat, ist es wichtig, die Instrumente richtig im Raum zu verteilen. Heisst, dass du die eine Gitarre nach links, die andere nach rechts schiebst und die anderen Instrumente auch so anordnest, wie du dir eine Band Live vorstellen würdest. Die spielen ja auch nicht alle in einer Reihe, sondern stehen verschieden im Raum. So musst du auch die Instrumente bei der Aufnahme anordnen (kann man im Mixer deines Sequenzers einstellen).
 
also eigentlich kann man eine räumliche aufteilung machen wie man will. früher hat man z.b. bei den doors die drums nur rechts oder links gemacht, gesang bei einigen sachen ebenso.

es gibt sicher ansatzpunkte und gewisse "gepflogenheiten" beim musikmachen, egal ob profi oder wie wir, die [g=79]homerecordler[/g].

also gesang würd ich, wenn du nicht gerade harmonien hast, mittig ansetzen. harmonien, backingvocals oder wenn es wichtige phrasen sind, im raum links und rechts verteilen mit [g=52]chorus[/g]-effekt, delay oder doppeln (mehrfach leicht versetzt hintereinander aufgenommenen gesang).

mein vorbild devin townsend hat für einen ayreon-song über 20 gesangsspuren geliefert. das is harte arbeit und sicher nicht unbedingt bei euch passend. also nich übertreiben ;)

gitarre(n) links, bzw. rechts verteilen, [g=118]bass[/g] immer mittig, drums eben so aufnehmen, wie du sie hören würdest, wenn du VOR ihnen stehst, also normalerweise hihat rechts, bassdrum mittig, [g=149]snare[/g] mittig (wird oft etwas mehr rechts abgebildet..probieren..), ride links und toms eben von rechts nach links platzieren, becken ebenso. fertig.

so würd ich es machen, sicher viele andere auch. aber musik ist kunst und da kann jeder machen was er will. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben