N
neugierig_asdf
- Reaktionen
- 3
Hallo Forum,
Ich spiele Klassikgitarre und nehme aktuell über das Sony PCM-D 100 auf. Der Recorder ist super portabel und gut bedienbar. Für Übungsaufnahmen völlig ausreichend. Die Frage für mich ist nun, was Kosten / Nutzen seitig machbar / sinnvoll für eine “richtige” Aufnahme ist.
Aufnahme Fakten:
Link zur Aufnahme:
Die Aufnahme ist “in Ordnung”. Was mich etwas stört, dass sie ein Tick zu mittig ist und nicht ganz meinem Höreindruck entspricht, der lebendiger und differenzierter ist (ich bin mir grundsätzlicher Verfälschung bewusst, da Ohren über / hinter Gitarre ist und Körperschall als Eindruck existiert). Wenn ich Mikrofon-Ausrichtung Richtung Hals mache, wird es "lebendiger" aber zu höhenlastig. Jetzt ist die Frage, was ich technisch machen kann.
Ideen:
Ich spiele Klassikgitarre und nehme aktuell über das Sony PCM-D 100 auf. Der Recorder ist super portabel und gut bedienbar. Für Übungsaufnahmen völlig ausreichend. Die Frage für mich ist nun, was Kosten / Nutzen seitig machbar / sinnvoll für eine “richtige” Aufnahme ist.
Aufnahme Fakten:
- Sony PCM-D interne Mikrofone Stereo XY, ~30cm Abstand. Ausrichtung Bereich Steg und Schallloch
- Raum Wohnzimmer ~40qm. Hohe Decken, spartanisch eingerichtet. Es gibt bereits Deckenpaneele, die die Akustik deutlich verbessert hat. Dennoch Tendenz hallig
- Keine Nachbearbeitung
- Sehr gut klingende Gitarre (Meistergitarren Bereich)
Link zur Aufnahme:
Die Aufnahme ist “in Ordnung”. Was mich etwas stört, dass sie ein Tick zu mittig ist und nicht ganz meinem Höreindruck entspricht, der lebendiger und differenzierter ist (ich bin mir grundsätzlicher Verfälschung bewusst, da Ohren über / hinter Gitarre ist und Körperschall als Eindruck existiert). Wenn ich Mikrofon-Ausrichtung Richtung Hals mache, wird es "lebendiger" aber zu höhenlastig. Jetzt ist die Frage, was ich technisch machen kann.
Ideen:
- Positionierung: Vergrößern des Abstandes und / oder zentrale Positionierung -> macht die Aufnahme zu hallig -> verbundene Raumakustikverbesserung aufwendig.
- 2 Mikrofone (1x Hals + 1x Schallloch/Steg): "Mehr Zeug" via externe Mikrofone, Vorverstärker, Stativ und Kabelsalat. Ich könnte testen, aber ich scheue etwas den Aufwand sich Mikrofone zu kaufen/leihen + Retour. Diesen Weg würde ich nur gehen, wenn ihr sagt, dass er vielversprechend wäre.
- Post-Produktions Tricks (Equalizer etc.): Mache ich sehr ungern, da ich eine authentische Aufnahme haben will