optimaler Aufnahmeraum

M

michai

Registriert
10.10.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo allerseits

ich plane meinen keller in ein "project"studio umzubauen. einen kleinen raum (2,65m * 2,65m *2,25m) möchte ich in einen kleinen aufnahmeraum für vocals, drums und amps umwandeln. reichen die 7 m2 dafür? gerade bei drums bin ich mir nicht sicher ob die akustik mehr platz benötigt. hat jemand erfahrung mit der akustik solcher räume? die wände sind verputze ziegelsteine, der boden keramikplatten. klar muss da noch ne menge getan werden, nur auf was muss man für derartige aufnahmen achten?

gruss und vieln dank
michael
 
hi,
also auf jeden fall ist der boden nicht geeignet für gitarren, für vocals schon garnicht.
das hört sich an, als ob der raum an sich schon einen eigenen [g=108]hall[/g] hat, was ja gerade bei vocs sehr stört.
du musst den raum also trocken kriegen, was wiederrum für schlagzeug nicht so schön ist (meiner meinung nach)
hier ist eher ein großer und offener raum angebracht. optimalerweise mit hoher decke

ansonsten musst du mal etwas rumprobieren.
stell mal mikros und versch. instrumente rein und nimm auf, dann wirst du wohl schnell merken, welche mängel der raum hat.

gruß, mitti

edit: schallbrechende installationen an den wänden sind sinnvoll. bemüh mal die suchfunktion, hier wirst du dazu eine ganze menge finden, dass wette ich, wir hatten dieses thema schon wirklich desöfteren und viele haben ihre erfahrungen hier gepostet.
 
Du wirst die Wände eben noch krass mit Absorbern ausstatten müssen, und dabei gehen dir einige Quadratdezimeter verloren... Rechne das also in die Planung mit ein.

Schlagzeug könnte vielleicht gehen (wenn's keine fetten Metal-Drums mit 2 Bassdrums, sechs Toms, acht Becken und einem fetten China-Gong werden sollen... ;-) und der Drummer keine Platzangst hat) - wird halt dann entweder saumäßig klirren, wenn du nicht absorbst, oder wahnsinnig trocken klingen...

Abgesehen vom SChlagzeug ist der Platz voll in Ordnung, ne ganze Band wirst du halt nicht unterbringen können. Meist unterschätzt man aber den Platz, den ein Drumset benötigt. Stell am besten mal eins rein und schau ob's geht, bevor du dir den ganzen Aufwand machst.

Gruß,
ROSSINI ;-)
 
danke jungs!

dann werd ich mich mal gleich an die arbeit machen!

gruss
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Verney
Verney
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben