operator aufnehmen

• Ersteller aligato
  • Erstellt am
A

aligato

Reaktionen
0
hallo,
ich nutze seit kurzem den operator, und hab folgendes problem:
ich will während einem gespielten ton z.b den pitch verändern, was ich ja auch hören kann, aber wenn ich das als clip aufnehme höre ich nachher bloß noch den gespielten ton ohne die veränderung.

ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich komm einfach nicht dahinter und hab auch in der anleitung nichts gefunden.

ich hoffe ihr versteht was ich meine

nicht wirklich.
Zuerst mal:

Der Operator sagt mir gerade nichts. Synth? Sampler? Wasganzwasanderes?

Ansonsten:

Aufnahme war [g=32]Midi[/g] gehe ich nun bei dem Problem einfach mal von aus. Also kann es daran liegen, das entweder deine [g=17]DAW[/g] die Pitchdaten ausfiltert, oder das Gerät sie gar nicht erst sendet. Also mal in den Menüs nachsehen, ob da irgendwo Mididaten gefiltert werden.

Ansonsten mal bitte etwas genauer beschreiben, wo das Problem liegt, welche Hardware/Software genutzt wird etc.

Danke für deine antwort, werde schauen ob es daran liegt.

der Operator ist ein [g=365]Synthesizer[/g] von ableton

"operator aufnehmen"

...Toll, ich hab echt gehofft, dass es endlich mal um Dancehall geht!! ARRRGH

@aligato:

Vielleicht hast Du es noch garnicht bemerkt, aber die meisten User, die hier Deine Frage lesen, wissen nicht, daß Du mit Ableton Live arbeitest.
Welche Version genau? 7.03? 6.05? 5.0?

Es ist aber unerlässlich, daß Du solche Informationen Deiner
Fragenstellung hinzufügst. Das ist hier ja kein Quiz-Forum.

Fragen :
1. Was wird aufgenommen? [g=32]Midi[/g] oder Audio?
2. Benutzt Du ein [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard?
3. Benutzt Du den Pitchbender des Masterkeyboards?
4. Wie oder womit veränderst Du den Parameter? Mit der Maus oder womit?

fmo schrieb:
Fragen :
1. Was wird aufgenommen? [g=32]Midi[/g] oder Audio?
2. Benutzt Du ein [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboard?
3. Benutzt Du den Pitchbender des Masterkeyboards?
4. Wie oder womit veränderst Du den Parameter? Mit der Maus oder womit?

mmh, stimmt, meine frage war nicht wirklich ausführlich,
also ich nutze live 7.01 und:
1. [g=32]Midi[/g]
2. kein Masterkeyboard
3. habs zunächst mit der Maus probiert,

kann es irgendwie sein das man generell bei Software [g=365]Synthesizer[/g] nicht alles so aufnehmen kann wire man es hört, also nur fest eingestellte Werte und nicht die unmittelbare veränderung an Parameter und liegt das dann eher am Aufnahme Program oder sonst was?

Vielen Dank für die Bemühungen!!

es ist wohl eher unüblich, am synth den pitch zu verändern, anstatt mit dem midieigenen pitch zu arbeiten (findest du in Live als Clipenvelope oder Automation - siehe Handbuch)

Was du machen möchtest, geht aber auch und ist mit manch anderem Parameter auch durchaus sinnvoll. Dafür musst du nur auf Clips verzichten und direkt im Arrangementview aufnehmen. Wenn du nämlich den globalen Recordknopf aktivierst (also den ganz oben neben play und stop) dann zeichnet live praktisch alles auf, was du an deinen plugins (also auch am Operator) herumdrehst. Das wird dann als Automation gespeichert und beim nächsten mal, wenn du den Song abspielst, exakt so abgespielt.

Wieder: steht auch im Handbuch. Ist echt ne sinnvolle und auch interessante Lektüre, vor allem für Einsteiger in die Materie ;)

mfg,
Mirko

@ x2mirko
ja soweit hat das auch schon funktioniert, aber wenn ich die Aufnahme aus der arrangementview dann speichere und dann erneut abspiele sind alle Parametereinstellungen gleich, die Änderung wird nicht wie in der arrangementview wiedergegeben, obwohl sie da eindeutig zu hören und auch graphisch sichtbar ist.
Vielleicht muss ich die Stück für Stück aufnehmen und anschließend irgendwie zusammen basteln !?

Sieht die Leiste oben bei dir so aus, wie auf dem angehängten bild? wenn ja, klick mal auf den roten button und spiel danach nochmal alles ab. Dann solltest du deine Änderungen hören. Das Handbuch sagt dir auf Seite 18, was dieser Knopf genau macht.

mfg,
Mirko

Anhänge

• rot.jpg
    rot.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 65
danke für den Hinweiß,
ich hab das ganze versucht, aber wenn ich das richtig duchschaut hab, wechsel ich dabei bloß die von der Wiedergabe des clips aus der Sessionansicht zur der des arrangements, der clip bleibt unverändert, gibt keine Änderungen von Parametern während der Aufnahme wieder.
Auch der Hinweis im Handbuch (s.18) dass man durch betätigen der Aufnahme den "aktuellen Stand der Dinge" übernehmen könne hilft mir nicht weil dadurch das Arrangement und nicht der clip verändert wird, d.h für mich: jetzt spielen weder clip noch arrangement die Veränderun