OpenAI Sora

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Das Interessante an dieser KI-Sache ist, das der Hype am Ende größer sein könnte, als die KI es am Ende sein wird.
Der größte Fehler der KI ist, das sie nicht zwischen Richtig und Falsch unterscheiden kann, sondern lediglich im Umfang ihrer Programmierung agiert. Bedeutet, einer KI ist es völlig egal ob 2+1=3 richtig ist oder ob 2+2=3 die richtige Antwort ist, wenn diese Vorgabe von Anfang an einprogrammiert ist.

Das Scheitern der KI beginnt also spätestens dann, wenn die KI sich selbst zu Lehren beginnt.
Da keine KI frei von Fehlern sein kann und selbst unfähig ist Falsches zu erkennen, sobald die Programmierung fehlt, degeneriert das System von selbst. Ein Fehler wird an die Nachfolge weitergegeben, bis das System am Ende kolabiert. Die KI bekommt also zwangsweise einen virtuellen Hirntumor.

Damit eine KI auf Dauer überleben kann, braucht es also doch wieder den Menschen, der diese Fehler korrigiert und somit hat die KI am Ende zwei fiese limitierende Klötze am Bein, die dafür sorgen, das eine KI zumindest nicht selbstständig die Weltherrschaft übernehmen kann.

Ok, für ein bisschen Personalwechsel wird die KI ganz sicher sorgen und auch in der Medienbranche ordentlich mitmischen etc.
Aber der Wandel gehört am Ende dazu.
 
Da keine KI frei von Fehlern sein kann und selbst unfähig ist Falsches zu erkennen, sobald die Programmierung fehlt, degeneriert das System von selbst. Ein Fehler wird an die Nachfolge weitergegeben, bis das System am Ende kolabiert. Die KI bekommt also zwangsweise einen virtuellen Hirntumor.
Aha und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Da bin ich sicher. Live is live! Denke die ganze Live Betrieb Branche hat nix zu befürchten und der gesamte Erlebniszirkus wird sicher im Gegenteil profitieren.
Vielleicht unsere Generation. Die Generation, die mit der Apple Vision Pro u. ä. aufwächst, wird so was voll oldschool finden. :smil451c7211b9e19:
 
Das Interessante an dieser KI-Sache ist, das der Hype am Ende größer sein könnte, als die KI es am Ende sein wird.
Der größte Fehler der KI ist, das sie nicht zwischen Richtig und Falsch unterscheiden kann, sondern lediglich im Umfang ihrer Programmierung agiert. Bedeutet, einer KI ist es völlig egal ob 2+1=3 richtig ist oder ob 2+2=3 die richtige Antwort ist, wenn diese Vorgabe von Anfang an einprogrammiert ist.
Ich denke, das ist nicht so. Warum? Im Grunde wird ja auch der Mensch einprogrammiert, und zwar in der Schule. Wir kriegen eingetrichtert, dass 2+1=3 ist. Die Natur dagegen kennt 2+1 gar nicht, so dass im Grunde alles einprogrammiert ist, wenn du verstehst, auf was ich raus will.

Eine KI demnach wird diese Fehler eben nicht machen, da sie richtig einprogrammiert wird.
 
Der größte Fehler der KI ist, das sie nicht zwischen Richtig und Falsch unterscheiden kann, sondern lediglich im Umfang ihrer Programmierung agiert. Bedeutet, einer KI ist es völlig egal ob 2+1=3 richtig ist oder ob 2+2=3 die richtige Antwort ist, wenn diese Vorgabe von Anfang an einprogrammiert ist.
Sorry aber das ist sehr naiv! Und außerdem imo schon jetzt Unsinn.
 
Wir kriegen eingetrichtert, dass 2+1=3 ist. Die Natur dagegen kennt 2+1 gar nicht,
Doch, das kennt die Natur. Wenn sich zwei Tierchen erfolgreich paaren werden es dann 3 Tierchen. Mathematik ist auch eben "Natur". Das hat nichts mit einer "Eintrichterung" zu tun.
Mathe ist da ziemlich unnachgiebig, da logisch.
 
Doch, das kennt die Natur. Wenn sich zwei Tierchen erfolgreich paaren werden es dann 3 Tierchen. Mathematik ist auch eben "Natur". Das hat nichts mit einer "Eintrichterung" zu tun.
Mathe ist da ziemlich unnachgiebig, da logisch.
Ich habe nicht gesagt, dass die Natur sich nicht nach Regeln hält, die wir mit der Mathematik beschreiben.

Ich habe gesagt, dass Regeln und die Beschreibung von Abläufen die Natur nicht interessiert. Es gibt keine Atome. Es gibt nur etwas, was wir Atome nennen.
 
Es gibt keine Atome. Es gibt nur etwas, was wir Atome nennen.

1708294549381.png
 
das kommt so in etwa wie in der Musikbranche, am Ende gibts ne Hand voll Superstars die man nicht mit KI ersetzen möchte, der Rest ist dann ausm Rechner, wobei die echten Stars aussterben werden und das Publikum mit den Surrogaten gut klarkommt, und erstere nicht mehr gebraucht werden, das dauert ein bissel länger..
 
Interessant wird es, wenn ich Filme verkaufen kann, die dann auf Netflix laufen 😉
 
Das Scheitern der KI beginnt also spätestens dann, wenn die KI sich selbst zu Lehren beginnt.
Da keine KI frei von Fehlern sein kann und selbst unfähig ist Falsches zu erkennen, sobald die Programmierung fehlt, degeneriert das System von selbst. Ein Fehler wird an die Nachfolge weitergegeben, bis das System am Ende kolabiert. Die KI bekommt also zwangsweise einen virtuellen Hirntumor.

Beim Training einer KI ist es typischerweise so, dass eine zweite KI die Ergebnisse überprüft und Rückmeldung gibt, wenn das Ergebniss nicht zufriedenstellend ist. Grob gesagt zumindest.

Außerdem kommt ja noch hinzu, dass zumindest bei Sachen die Online laufen ja auch ein Feedback von den Usern kommen kann. Und wenn andauernd Beschwerden kommen, weil Leute 3 Beine haben oder die KI mitbekommt, dass die User so lange Filme generieren, bis die Menschen darin 2 Beine haben, könnte da gegengesteuert werden.
 
Die KI lernt gerade erst laufen! Jeder kann aber sehen, wie rasant die Entwicklung geht. Ich rechne übrigens ganz sicher damit, dass in ein paar Jahren KI Musik jeglichen Genres wirklich und qualitativ hochwertig komponiert, arrangiert, mixt und mastert. Die Videos dazu macht auch eine KI.
Kein Mimimi, es ist einfach absehbar. Noch steckt da alles in den Kinderschuhen, aber die ersten wirklich brauchbaren Mix Tools sind ja da aka "intelligenter" EQ etc
Das spielt alles keine Rolle, ob die KI optisch gleichwertige oder gar bessere Kunst macht. Das tut sie bereits. Entscheidend bleibt die soziale Interaktion damit. Und die entfällt bei der KI in vielen Bereichen. Klar kann die KI bereits eine Geschichte schon so schreiben, dass sich ein Menschen davon berührt fühlt, aber sie wird nie den Ruhm oder Personenkult eines Autors oder Künstlers genießen, der was aus seinem Leben erzählen kann. Der soziale Prozess wie es zu dem Kunstwerk kam, ist halt ein wichtiger Aspekt, den die KI nicht hat.

Zum Beispiel: Versuch mal einen Songtext von einer KI zu analysieren. Auf was soll man sich da beziehen? Die Datenbank?
 
Klar kann die KI bereits eine Geschichte schon so schreiben, dass sich ein Menschen davon berührt fühlt, aber sie wird nie den Ruhm oder Personenkult eines Autors oder Künstlers genießen, der was aus seinem Leben erzählen kann. Der soziale Prozess wie es zu dem Kunstwerk kam, ist halt ein wichtiger Aspekt, den die KI nicht hat.
Ich denke sowas interessiert uns vielleicht noch, aber nicht mehr die nachfolgenden Generationen. Die werden bald ihre eigenen, digitalen Helden feiern, lieben und hassen. Bilder zählen bis dahin mehr als tausend Worte, und die werden sich dreidimensional und interaktiv in, und vor ihrem kopf abspielen.
 
Und wenn die AI dann eine Horde Boston Dynamics Roboter zur Verfügung bekommt kann sie sogar richtige Bühnenshows veranstalten.
 
Ich verstehe nicht was ihr meint.
 
@Schludi ja mach!!!
(was ist eigentlich beste kostenlos AI Bildgenerator im Netz, hast du Infos oder Ahnung davon?)
 
@Schludi ja mach!!!
(was ist eigentlich beste kostenlos AI Bildgenerator im Netz, hast du Infos oder Ahnung davon?)

Der einfachste Zugang ist der Bildergenerator in Bing, sieht auch wirklich gut aus. Ist aber zensiert und auf 1024x1024 beschränkt, falls das immer noch so ist.
Midjourney habe ich selber nie ausprobiert
leonardo.ai ist richtig gut und hat kein Problem mit Nacktheit oder prominenten Namen, kostenlos hat man aber nur einige Bilder pro Tag.
Wenn der eigene Rechner gut genug ist, ist Stable Diffusion super, unzensiert und nicht auf eine Bildgröße beschränkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben