Online-Label

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte unter einem `Online-Label` als Producer meine Künstler vorstellen und die Musik kostenpflichtig u.a als Download anbieten.
Was muss ich dabei beachten?

Es soll ebenfalls einen Online-Shop mit z.B Merchandise-Artikeln geben...
Ist es ohne weiteres möglich ein Online-Label zu betreiben?

Würde mich über Infos freuen!

Allen

Moin.

Ich glaube Du solltest Dir vor allem die folgenden Fragen stellen:

- Wer sollen meine Kunden sein...?
- Habe ich auch das richtige Angebot, das diese angepeilte Kundschaft wirklich so sehr interessiert, das sie ihr Geld bei mir lässt...?
- Habe ich den notwendigen langen Atem (finanziell / nervlich) wenn erstmal GAR NICHTS passiert (evtl. auch ein paar Jahre)
- Glaube ich wirklich, dass ich die Konkurrenzsituation auf dem Markt und die momentane Branchensituation richtig einschätze?

Eigentlich lohnt sich so was aus meiner Sicht nur dann, wenn Du bereits OHNE das Label so viele Anfragen hast, dass Du kaum noch hinterher kommst... Andersrum (ich gründe jetzt ma'n Label, dann kommen auch die Kunden) funktioniert's eher nicht.

LG,

T.

Das wichtigste wird sein: Gewerbe oder Nebengewerbe anmelden.

Moin.

Stupor schrieb:

"Das wichtigste wird sein: Gewerbe oder Nebengewerbe anmelden"

Das musst Du bei selbstständigen Tätigkeiten nicht unbedingt machen. Bei der Steuerklärung kannst Du Deine zusätzlichen Einkünfte einfach in der Anlage für Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit eintragen (ich meine die heißt Anlage GSE) - wie gesagt, Du MUSST KEIN Gerwerbe anmelden...

Jedenfalls nicht für produzentische Nebentätigkeit. Wie das beim Einzelhandel (Merchandising) ist, weiß ich leider nicht so genau...

Ich würde an Deiner Stelle erstmal schauen, wie's läuft. Dann kannste das immer noch machen.

LG,

T.

Muss ich unbedingt ein Gewerbe anmelden?

Wenn ich z.B. mit meiner Band über die Bandseite (nicht Label) [g=420]CD[/g]`s und Downloads verkaufe, dann muss ich doch kein Gewerbe anmelden, oder?

Moin nochmals,

werde ich jetzt schon vollständig ignoriert...? ;)

Ich glaube, ich habe Deine letzte Frage oben beantwortet...

LG,

T.

P.S. : Ruf einfach mal beim zuständigen Finanzamt an... Oder geh zur örtlichen Handelskammer. Beides sind wirklich gute Anlaufstellen, wenn man solche (konkreten & verbindlichen) Infos braucht - dieses Forum hingegen eher nicht so...

Tomstein schrieb:
Moin nochmals,

werde ich jetzt schon vollständig ignoriert...? ;)

Da gibt´s ganz andere in dem Forum die tatsaechlich ignoriert werden.
Aber von Selbstgespraechen kann man sie nicht abhalten.

Genau genommen wird jede Gruppe von Leuten, die zusammen etwas erwirtschaftet vor dem Finanzamt zumindest als GbR angesehen. Außerdem bringt die gerwerbliche Anmeldung ja auch Vorteile...bis auf diese lästigen Steuererklärungen.

Frage wurde übrigens beantwortet;-)

Kann noch jemand was zum Finanzamt und Steuerklärung sagen?

Naja, wenn Du ein online Label gründen willst, dann versuchst Du ja Geld zu verdienen. (Nehm ich mal an ;) ) Wenn Du Einahmen hast musst Du die auch versteuern! Aber das positive ist halt, dass Du auch Sachen von der Steuer absetzen kannst, die Du benötigst. Außerdem solltest Du alles, was Du kaufst/verkaufst quittieren können. Das kann alles schon ne Heidenarbeit werden. Aber gehört halt dazu. Oder Du suchst Dir, wenn das zuviel wird nen Steuerberater. Den kannst Du im Folgejahr auch absetzen!!

Muss ich die Einnahmen grundsätzlich versteuern, oder erst ab einem bestimmten Betrag?

ich kann Dir leider da nicht viel mehr sagen, so genau bin ich da nicht auf dem Laufenden. Wenn Du allerdings 3,50 Euro im Quartal machst,.....Wen interessierts? Finanzämter nerven zwar, aber bei solchen Fragen wird einem schon gut geholfen. Also....da mal nachhaken!

@Allen: Grundsätzlich sind bei selbständiger Tätigkeit nicht die Einnahmen zu versteuern, sondern der Gewinn.

Einnahmen - dafür aufgewendete Kosten = Gewinn (oder Verlust)

Gruß Rainer

Jepp, stimmt. Erst eine Gewinn - Verlust - Rechnung machen. Dann die abziehbaren Vorsteuerbeträge ausrechnen. und dann bei Verlust Geld einstecken! so einfach ist das...............................fast.

Ja, nur fast. :D Denn wenn Du zu lange Verlust machst, wird das FA sauer...