Eben kam noch einmal eine Mail von Recordjet. Man entschuldigt sich wortreich,denn das hätte "nicht passieren sollen, da du dein Account ja schon gekündigt hast und die Releases überall gelöscht wurden."
Nach ruhigem Durchatmen habe ich dies gemailt:
"...gut, die Entschuldigung nehme ich an.
Ich benötige natürlich einen verbindlichen Bescheid darüber, dass zwischen mir und Recordjet keinerlei vertragliche Bindungen mehr bestehen.
Ich hoffe, dass sich Recordjet in einer stillen Stunde mal Gedanken darum macht, welche Konsequenzen so eine Beschwerde für Künstler haben kann, deren Rechte angeblich vertreten werden. YouTube hat mir mit der Sperrung des kompletten Kanals gedroht. Ich musste mich allen Ernstes unter großem Zeitaufwand dafür verteidigen, dass ich meine eigene Musik verwende!
Vielleicht ist zusätzlich zu verstehen, dass ich mich dafür schäme, wenn irgendjemand in der Welt, der für ein nichtkommerzielles Video meine Musik verwendet und oft meinen Namen fair als Quelle angibt, wegen einer womöglichen Intervention von Recordjet bei YouTube den Eindruck bekommt, ich würde das unterdrücken wollen.
Warum wird eigentlich nie der Urheber gefragt, ob er gegen ein YouTube-Video vorgehen will? Ob er ein Auge zudrücken will, vielleicht erst mal über die Nutzung reden, bevor man mit dem Holzhammer zuschlägt?
Also, kurzum: ich möchte die Mitteilung, dass ich keinerlei vertragliche Bindung mit Recordjet habe und nie wieder erleben, dass Recordjet in Verbindung mit meiner Musik tätig wird, und ich würde mir wünschen, dass in Firmen wie Recordjet ein bisschen mehr Verständnis für Kreative entsteht, die das erschaffen, wovon diese Firmen leben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Rawel
P.S. Fairer Weise gebe ich bekannt, dass ich diesen Text in einem Thread im Forum recording.de öffentlich mache, in welchem ich meinen Vorgang nur deshalb bekannt gemacht habe, weil dort über Recordjet gesagt wurde, dass dort garantiert wird, dass alle Rechte beim Künstler bleiben. Den Eindruck hatte ich ja nun gerade nicht.) "