Onboard oder Soundkarte zum Musik hören

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde,

´nen Kumpel von mir möchte sich zum reinen Musik hören ´nen guten Hifi-Verstärker und gute Hifi-Boxen kaufen.

Die Frage ist nun folgende:

Wird es einen hörbaren Unterschied machen, wenn er den Verstärker an seine Onboard-Soundkarte anschliesst, oder ist es sinnvoller sich z.B. eine ESI Maya zuzulegen?


Es geht wie gesagt ausschliesslich ums Musik hören!


Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.



LG Emmsen
 
Die Maya ist nen Recordinginterface. Sag ihm er soll sich beim nächsten PC Laden erkundigen, die haben meistens ordentliche Soundkarten fürs reine Musikhören da.
 
Kosten nach meiner Erfahrung dann auch das doppelte im PC Shop, ich würde zu Media Markt etc. gehen & mich da beraten lassen.
 
In den Media-Markt gehen und sich beraten lassen? Ist das Ironie?


Kann denn jemand sagen, ob es sich überhaupt lohnt eine extra Soundkarte einzusetzen? Wie äussern sich die Unterschiede?


LG Emmsen
 
kommt auf seine onboard-karte an... wenn der rechner älter ist, dann zahlt sich eine bessere soundkarte schon aus, solange die boxen dann halbwegs hochwertig sind (>500 euro / paar)
aktuelle onboard-soundkarten sind aber eh schon ziemlich gut, um hier also mit ner extra soundkarte nen wirklichen unterschied zu merken müsst man dann schon ne liga höher gehen (apogee duet z.b.)

meine motu 828 klingt deutlich besser (bessere Transientenabbildung, besseres Stereo-Bild, transparenteres Klangbild, punchigere Bässe...) also der onboard-sound meines alten pc-mobos (Asus A8V .... Athlon 64 X2 ist da drauf gelaufen)... zum Onboard-Sound meines MacBooks (Intel HD-Audio) ist da aber nicht mehr viel unterschied.
 
Ich würde niemals (!) in den MediaMarkt oder einen anderen Elektronik-Discounter gehen, mit der Erwartung dort beraten zu werden. Meiner Erfahrung nach können die einem evtl. irgendwelche Features aufzählen, mehr nicht. Und die Infos bekommt man auch im Internet.

OT: Wenn er das Geld hat, warum nicht? Klingen wird's schon besser. Ist natürlich auch erst relevant, wenn klar ist, ob dein Kumpel ordentlichen CDs lauschen möchte oder eh' nur beschissene MP3s abfeuern wird.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
meine onboard und so ziemlich jede die ich bisher gehört habe (ja auch jene des macbook pro) haben am analogen ausgang unschönes zirpen, rauschen und leichtes brummen - ich verwend daher bei meiner onboard den digitalen ausgang und füttere damit den [g=60]wandler[/g] meiner central-station.

ich würd ihm also zumindest den kauf einer günstigen und guten pci(e)-soundkarte empfehlen.

lg
flox
 
ich würde ne soundblaster nehmen xfi oder sowas

ne maya ist für recording !!!!

genau wie die 2496 m-audio und so

also wie es oben steht wenn er ne karte haben will dann ne soundblaster
 
"ne maya ist für recording !!!!

genau wie die 2496 m-audio und so"


Und deswegen darf man sie nicht einen Rechner einbauen um damit Musik zu hören? Wäre mir neu. Wer kontrolliert das?
Und das die Maya und die 2496 Recordingkarten sind, ist auch Ansichtssache.
 
floxe schrieb:
meine onboard und so ziemlich jede die ich bisher gehört habe (ja auch jene des macbook pro) haben am analogen ausgang unschönes zirpen, rauschen und leichtes brummen

mhm, also am aktuellen mbp kein problem... das vordere vom chef ist afaik auch still... maybe masseproblem?!

aber der tipp mit digitaler-verbindung ist gut... wenn er nen verstärker mit digi-in hat is die qualität der soundkarte egal.
 
Was ich nur weiß ist, das im PC-Shop gerne mal Alles ein wenig teurer ist.
 
Bei mir sind die kleinen PC Läden in jeder Sparte günstiger als die größeren Läden. Dafür verzichtet man in den kleinen Läden natürlich auf die äusserst kompetenten Mitarbeiter, die eine [g=420]CD[/g] nicht von einer DVD unterscheiden können.
 
Er hat nen Aldi-Pc von 2005. K.A. ob die Onboard da was atugt. Bezweifle ich aber eher.

Problem ist aber wie immer, dass es ja ums liebe Geld geht, nicht wahr?

Also die Boxen und den Verstärker sind schon in Ordnung. Bewegt sich zusammen bei irgendwas um 700 Euro rum.

Ich denke mal bis 100 Euro für ne Soundkarte würde er bestimmt ausgeben. Mehr aber nicht.

Und es werden eher Originale [g=420]Cd[/g]´s gehört, als Mp3.

Braucht ihr noch mehr Infos?
Gibt es Weitere Meinungen???

LG Emmsen
 
Dann soll er sich die E-MU 0404 PCI holen und gut ist. Er wird es nicht bereuen.
 
Ich gehe bei meinem Notebook (welchen ich NICHT zum Musikmachen nutze) per optischem Kabel in meine Sony 5.1er Anlage. Klingt nicht anders, als aus dem [g=420]CD[/g]-Player mit nem opt. Kabel.
Wenn er sich ne extra Soundkarte kaufen will, dann soll er diese XFi nehmen. Die sind wohl recht gut und fürs Gaming auch nicht schlecht. Oder als Alternative (die steckt im Media-PC) diese Terratec mit Dolby Live-Encoding. Ist auch ne sehr nette Geschichte!

Greez!
 
mhm, also am aktuellen mbp kein problem... das vordere vom chef ist afaik auch still... maybe masseproblem?!

mein bruder hat mittlerweile das vierte mbp, weil vorher entweder der bildschirm fehler hatte, die boxen gezerrt haben oder sonstwas - hatte selbst die 4 nur per kopfhörerbetrieben und überall noise und zirpen - masseproblem also ausgeschlossen.

lg
flox
 
Wird es einen hörbaren Unterschied machen, wenn er den Verstärker an seine Onboard-Soundkarte anschliesst, oder ist es sinnvoller sich z.B. eine ESI Maya zuzulegen?
Onboard kann reichen, aber das kann man natürlich nicht beurteilen, wenn man das Board und die restliche PC-Hardware nicht kennt, und auch nicht weiß, welche Ansprüche und welche HiFi-Klamotten dein Kumpel so hat.
Die Onboard-Karte von meinem ASUS A8V Deluxe reicht mir zum Hören über meine HiFi-Anlage aus. Der Sound ist nicht 100% rauschfrei, aber bei Zimmerlautstärke nehm ich das Rauschen über meine HiFi-Boxen nur wahr, wenn ich die Ohren direkt vor die Hochtöner halte oder über Kopfhörer höre. Brummen, Pfeifen oder ähnliches hab ich nicht.
Er hat nen Aldi-Pc von 2005. K.A. ob die Onboard da was atugt. Bezweifle ich aber eher.
Die Komponenten in ALDI-Rechnern müssen nicht unbedingt schlecht sein. Zumindest hatten die auch schon mal hochwertigere ASUS-Boards eingebaut.
Die Frage ist eher, welche internen oder externen Geräte noch in der Nähe der DA-[g=60]Wandler[/g] arbeiten und welche evtl. Einstreuungen dadurch verursacht werden.

Grüße
Cos
 
Alles klar soweit.

Vielen Dank an alle für die Comments.
Werden jetzt schauen, dass wir, wenn der Verstärker da ist, den selbigen an die Onboard hängen und schauen wie es klingt. Sollte es Müll sein, dann werden wir ne extra Soundkarte nachschiessen.

LG Emmsen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben