On Fire - Dance Hall

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leute,

hab mal wieder eine Nummer gemacht. Bin im Moment daran, meinen Workflow umzustellen. Möchte wieder viel mehr einspielen und weniger "Noten rücken". Ist manchmal ein bisschen schwierig aber hier mal ein erstes Ergebnis:

Hinweise, wie immer erwünscht! Gruß, pitto

Hey,

ist soweit ganz cool! Diese kalimbaartigen Chords könnte man hier und da noch variieren und vielleicht so stellenweise weiter in den Hintergrund rücken lassen, aber die Sounds sind generell stimmig. Beim Aufbau würde ich mir wünschen, dass es mal nen Part gibt, der mal richtig ne Minute durchrödelt (was ja irgendwie zum Stil passen würde)l. An den Takt- bzw. Phrasenenden sind mir auch zu oft diese obligatorischen Drumfills eingebaut, das bremst schon recht oft den Flow.

super, vielen Dank für dein Feedback!

... Variation der Kalimba: macht Sinn, zumal die ein bisschen statisch klingen
... Drumfills sparsamer: Ok! Ist halt so ein CopyPasteThema....
... Durchrödeln: Was meinste damit?

Gruß, pitto

... Drumfills sparsamer: Ok! Ist halt so ein CopyPasteThema....

Hehe ja ich kenns ;) Mir fällt sowas schon auf, mache aber im Prinzip genau die gleichen "Fehler"... Mit durchrödeln meine ich nen Part, in dem der Rhythmus mal durchgängig da ist und der im Prinzip auch tanzbar wäre, ohne rhythmische Unterbrechungen und zu viele Fills. Dahingehend finde ich das Arrangement noch etwas unausgegoren, weil der Mittelpart ohne Drums zu schnell kommt.

An sich nicht so schlecht das Teil. Ein wenig fehlt mir jedoch der Schmackes; das kann ein neues Instrument sein, ein Beatwechsel oder ein neuer, kleinerer Part, der sich von den anderen Teilen des Stücks abheben kann.

Mix und Sounds finde ich soweit in Ordnung.

An sich nicht so schlecht das Teil. Ein wenig fehlt mir jedoch der Schmackes; das kann ein neues Instrument sein, ein Beatwechsel oder ein neuer, kleinerer Part,

Seh ich genauso! Muss ich halt noch ein bisschen dran arbeiten.... Wichtig war für mich, dass ich einige Parts einfach als Audio eingespielt habe, ohne groß per Midi zu tüfteln....

In dem Zusammenhang finde ich die Reihe "Against the Clock" auf Youtube sehr inspirierend, da kann man sich am Workflow der Leute schon das ein und andere abschauen...

Gruß,

pitto

Hast du schon mal probiert ein Acapalla drunterzulegen? Gibt ja so einige Packs mit ganz netten Sizzla/Capleton/Movado-Vocals im Netz. Glaube der Riddim funktioniert schon ganz gut dann, klingt schön organisch. In aktuellen Dancehall-Produktionen bin ich nicht so drin, aber als Referenz kann man wohl gerade immer Major Lazer/Diplo vom Sound nehmen - im Vergleich klingt das da oft noch ein bisschen "prägnanter".
Ansonsten Big up! :)

Hast du schon mal probiert ein Acapalla drunterzulegen? Gibt ja so einige Packs mit ganz netten Sizzla/Capleton/Movado-Vocals im Netz. Glaube der Riddim funktioniert schon ganz gut dann, klingt schön organisch. In aktuellen Dancehall-Produktionen bin ich nicht so drin, aber als Referenz kann man wohl gerade immer Major Lazer/Diplo vom Sound nehmen - im Vergleich klingt das da oft noch ein bisschen "prägnanter".
Ansonsten Big up! :)

Hi Danke für die Tipps, sehr hilfreich!

Gruß, pitto