omnisphere und/oder morphestra? + orchestra library

Ishido

Ishido

Registriert
01.05.10
Beiträge
2.284
Reaktionen
1.970
Ort
Los Angeles, CA
Punkte
8.693
da ich wieder mal mein setup (stilrichtung film- und videogame musik) umstelle, habe ich bis jetzt folgende software instrumente auf der einkaufsliste:

eastwest complete composer collection
sample logic cinematic guitars
spectrasonics omnisphere 1.5
sample logic morphestra

in mein gesamtbudget passen alle, nur bin ich bezüglich morphestra etwas unschlüssig. omnisphe möchte ich auf alle fälle haben...ist morphestra dazu eine gute ergänzung oder kann ich mir das geld sparen, da omnisphere vielleicht auch diese sounds abdeckt?

lieben dank

edit: bezüglich der eastwest geschichte hab ich weiter unten mal ein update
 
Da kannste dich bisl informieren.. ;)

https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/1229/Sample_Logic_Morphestra.html#article

vielleicht sollteste das noch in die Auswahl miteinbeziehen..

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/powered-by-kontakt/evolve-mutations-bundle/
Da gibts hier glaub auchn Testbericht irgendwo....

Evolve und Omnisphere ergänzen sich meiner Meinung nach richtig gut...

Aber wenn Geld keine Rolex spielt -> kauf dir einfach alle.
Musste eben nur gefühlte 50.000 Sounds durchsteppen bzw durchhören...

Kommste da dann noch zum Mukke machen..?

Ähhemmm.... ich mein ja nur... :D
 
in mein gesamtbudget passen alle

na das sind doch mal Vorraussetungen ;-)

Also ich kenn nur den Omnisphere! Damit bist Du erstmal lang lange beschäftigt um dessen Möglichkeiten ansatzweise auszuschöpfen...

Warum in Gottes Namen willst Du dir gleich alles auf einmal holen?

Fang mit dem Omnisphere an...Und dann schau weiter...Könnt mir gut vorstellen das der dir schon völlig reicht.

Der Absynth von NI würd für mich auch noch in Frage kommen!
 
Hi,

ich kenn den morphestra nicht wirklich. Vom Durchlesen scheint mir aber, dass er sich mit dem Omnisphere in einigen Punkten überschneidet. Im Gegensatz zu morphestra ist Omnisphere aber ein Instrument mit dem man die Sounds auch verändern kann weil ein kompletter Synthesizer implementiert ist udn die Effekte sind auch genial. Die Kompakt-Engine bei morphestra ist da etwas starrer gehalten. Ich meine also, dass Du Dir das Geld lieber sparen solltest.
Auch wenn Du da keinen Mangel hast, solltest Du das Geld meiner Meinung nach lieber in eine gescheite Orchester-Library investieren. East West ist ja ganz nett aber Real-Legato können die nicht. Da klingt dann eben nix wirklich real. Schau Dich mal bei der VSL um oder die LA-Strings, vielleicht kannst Du komplett auf East West verzichten. Auch Eingedenk der Tastache dass Du East West Produkte nie mehr verkaufen kannst. Zumindest schrieb mir die Firma das als ich fragte wie ich meine Symphonic Choirs verkaufen könne.
 
hi...erstmal vielen dank für die antworten.

tatsächlich habe ich mich jetzt für evolves mutation bundle entschieden und lasse morphestra außen vor.

ebenso habe ich jetzt mal über die notwendigkeit von der complete composers collection von east west nachgedacht.

die stormdrum sounds bekomme ich teilweise mit omnisphere und mutation hin, die voices of passion nutzen sich mit sicherheit schnell ab und symphonic choirs sind eh nicht so mein ding

da ich aber dringend gute orchester sounds brauche, liebäugel ich jetzt mit project sams symphobia ...das klingt auch nach rumms wumms hollywood und m. e. besser als die east west sachen..

da bei mir das orchestrale sowieso zwischen electronic sounds versteckt wird (richtung daft punks tron soundtrack), ist mir 1000 % realismus nicht so unbedingt wichtig....gut klingen soll es trotzdem.

kann jemand was zu symphobia sagen? reicht mir da die erste version oder soll ich gleich zu symphobia 2 greifen
 
oh...ist ja ein schnäppchen, doc ;)

ich verkaufe gerade meine ganzen hardware synthesizer...von daher ist halt ein wenig kleingeld da

aber knapp 1700 für ein wenig kammerorchester ist dann doch zuviel des guten
 
Naja... das mit dem Schnäppchen hast du geschrieben.. ;).....
Und Kammerorchester wirste damit nur schwerlich hinbekommen..

Symphobia ist der Musikmaker für Gutsituierte....:D

Aber, wenns nur rumsen und gut klingen soll, wirste da wohl net drumrumkommen...

Hier n paar Teste;

https://recording.de/Magazin/Testberichte/Software/789/ProjectSAM_Symphobia.html#article

https://recording.de/Magazin/Testbe...geschaut__ProjectSAM_Symphobia_2.html#article

http://www.releasetime.de/test-projectsam-symphobia-2/
 
Ich mache wie Du auch hauptsächlich elektronischen Sound und kann bestätigen, dass im Omnisphere auch sehr gute Effekt-Trommeln drin sind, wobei ich gerne auch noch den Battery dazu nehme. Die Stormdrums könnten sich aber vielleicht trotzdem lohnen für Dich. Das sind eben die stereotypen Hollywood Trommelsounds ganz schnell parat.

Des Weiteren muss ich Dir widersprechen, dass True-Legato bei elektronischer Musik zu vernachlässigen sei. Wenn Dir der Realismus hier egal ist dann kannst Du genausogut irgendwelche x-beliebigen Romplersounds verwenden oder den Kontakt 4 mit der kleinen VSL. Aber ohne True-Legato fängt eben jeder Akkord wieder bei 0 an oder Du machst manschige Übergänge mit Attack und Release-Überlappung. Ich finde den Daft Punk Soundtrack übrigens nicht wirklich gelungen. Er klingt zwar fett aber die Orchestersachen klingen mir viel zu arg nach Midi und der Sound ist ziemlich verwaschen. Naja ist auch Geschmackssache.
Deine Entscheidung. Melodielinien sind ohne True-Legato jedenfalls auch nicht möglich ohne, dass es nach Midi klingt. Wenn es bei Dir am Geld nicht mangelt nimm Dir wenigstens die kleine VSL. Kostet nur 330 Öcken und deckt schon viel ab. Der VSL Chor soll auch ganz gut sein, vor allem auch wieder wegen dem True-Legato.

Das tolle an VSL ist auf jeden Fall die einfache und tolle Bedienung wenn man sich mal ein bisschen damit befasst hat und die modularen Soundsets. Du kaufst nur was Du brauchst. Die Einzelpakete sind zwar recht teuer aber dafür kriegst Du ne gute Qualität und zahlst kein Sample umsonst.
Ich krieg schon mit der Standard Edition jedenfalls ziemlich fette Arrangements hin. Verstärkt mit Synthies klingts dann mit ein bisschen Übung auch fast wie Hans Zimmer. Und wenn´s Kammerorchester sein soll nimmst Du eben die Chamber Strings.

Symphonic Choirs hab ich auch, allerdings grad nicht installiert weil das irgendwie kompliziert ist. Der Sound ist eher atmosphärisch also nicht wirklich brachial aber durchaus recht authentisch und lebendig. Aber im Omnisphere sind auch schöne Chöre drin, von daher wirst Du es nicht wirklich brauchen.

Hast Du eigentlich an ein Hallgerät gedacht? Das ist in der Liste gar nicht mit drin. Find ich aber mindestens so wichtig wie die Sounds selber. Ich experimentier grad mit dem Softube TSAR-1. Gefällt mir sehr gut. Altiverb hab ich auch. Taugt auch was aber manchmal stört mich bei Faltungshall, dass eben ein Mikro im Signalweg steckt. Der Klangcharakter der Hallfahne ist also immer etwas anders als der Direktsound. Da find ich Algorithmushalls deshalb mittlerweile oft besser.
 
so...heute großbestellung bei *******

Novation Remote SL61 MK II
Spectrasonic Omnisphere
ProjectSam Symphobia 2
Sample Logic Cinematic Guitars
East West Voices Of Passion
East West Stormdrum 2
NI Evolve Mutations
Presonus Studio One Pro
Yamaha HS 50 M

ich bin dann mal das nächste jahr nicht zu sprechen...mein konto redet sowieso nicht mehr mit mir
 
pcstudio.jpg


so...seit heute ist alles da

jetzt erstmal installieren....das dauert
 
die voices of passion nutzen sich mit sicherheit schnell ab

so...heute großbestellung bei *******
[...]
East West Voices Of Passion

Naja, die paar Cent (in der Relation) hätteste Dir dann doch sparen können, die nutzen sich tatsächlich sehr schnell ab.
 
na dann viel spass beim installieren und einarbeiten :)

deine einkaufsliste halte ich z.t. für emotionale impulskäufe statt für überlegte investitionen (wenn du game- und filmmusik machen willst).

- omnisphere
deffininiv eine sehr gute entscheidung!

- symphobia 2
ist m.e. keine gute entscheidung für den anfang. symphobia 1 und 2 kann man nicht als basis orchester-library betrachten, sondern als (luxus)zusatz, wenn man schon eine orchester-library hat. wenn du wirklich häufiger orchesterinstrumente in deine tracks einbauen willst, wird dir mittelfristig die flexibilität einer guten standard-library wie EWQLSO oder VSL fehlen.

- cinematic guitars
geschmacksache... würd ich eher als bonus betrachten wenn ich grad geld übrig habe und nicht undbedingt als bestandteil einer basis-ausstattung.

- EWQLVOP
nutzt sich schnell ab, hat man schon zig mal gehört, wirst du nicht oft verwenden...

- EWQLSD2
gute entscheidung. damit hast du ne vernünftige basis im cinematic drum&perc-bereich.

- ni evolve mutations
alle drei evolve-produkte von heavyocity sind grundsätzlich für deine zwecke empfehlenswert.


symphobia und EWQLVOP hätte ich mir geklemmt und stattdessen z.b. EWQLSO genommen. hättest du bei der gerade gelaufenen 2for1-aktion von EW quasi geschenkt bekommen.
 

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
M
Antworten
0
Aufrufe
12K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben