Omnisphere 2.6 kommt

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Der große Unterschied ist halt, dass man da für jedes neue Instrument selber seine Library anlegen muss - und das macht man eigentlich nicht oder nur in begrenztem Umfang (nach allem, was ich von mir und anderen weiß).
naja, viele sind ja schon vorhanden, guckst Du https://www.native-instruments.com/de/specials/komplete/this-is-nks/nks-partners/
oder meinst für eigene User-Libs?

desweiteren macht einer aus dem englischen Maschine-Forum ständig neue NKS-Dateien für die, die nicht im o.g. Link sind, darunter auch Omnisphere und VintageVault2 (also 2 Schwergewichte). Okay, er will dafür nen Obolus haben, aber wenn man die Arbeit bedenkt, ist es vollkommen in Ordnung (auch wenn ich noch keins von ihm gekauft habe)
Edit:
hier der Link zum Topic wo sie aufgelistet sind usw.
https://www.native-instruments.com/...owser-libraries-for-komplete-maschine.265484/
 
oder meinst für eigene User-Libs?

Ja, ich meinte, wenn man das, was man bei NKS-ready Kram so bekommt, in Logic zwar generell auch machen kann (wie auch vermutlich in der Media Bay von Cubase), es aber unfassbar aufwändig wäre. Und sollte man das wirklich für die wichtigsten Patches jemals machen, wäre man quasi auf ewig an Logic gebunden.
So'n übergreifendes, immer mehr Verbreitung findendes Format ist schon geil. Aktuell muss man sich bei jedem Plugin erstmal wieder in neue Preset-Menüs und -Funktionen reinfummeln, das nervt schon.
 
Ehrlich gesagt, entweder andere Leute haben wirklich einen extrem unterschiedlichen Workflow oder ich weiß einfach nicht, warum alle schwärmen und sich NKS wünschen.
.
Endlich mal einer, der das auspricht. Danke.

helfen würde, von Logic loszukommen.
Hmmm, warum sollte man das wollen? Gibt es irgendeine DAW, die keine Bugs hat? Dann her damit, dann mach ich auch einen Wechsel. Bis dahin....
 
Ich hab mir vorhin die Videos zu Komplete Kontrol mal angeschaut.

Boah, das find ich ja alles extrem dämlich und unnötig. Zum Browsen?? Warum soll ich an einem Mini-Bildschirm Bildchen durchzappen, wenn mir Kontakt oder meine S1-Presetverwaltung 50 Presets auf einen Blick zeigt und ich sofort nach Namen suchen kann?.
Weil man an Hand dieser kleinen Preview-Bilder sehr schnell das Instrument erkennen kann. Die Preset-Liste hingegen ist nicht so übersichtlich, muss man ja auch erstmal erfassen und lesen. Youtube ist die eine Sache, die Praxis aber eine völlig andere!
 
Geht's hier noch um Omnisphere?
 
ich finde bei der gewaltigen librarie von 10K sounds wäre NKS super. Mit vorhörfunktion einfach durch kategorien zappen, dann noch paar effekte dazu und man hat relativ schnell seinen sound und alles gemappt.
 
@sacer11
ok, NKS hat Omni nicht, aber wenn Du beim Patch-Browser auf das kleine "Lupe+"-Symbol klickst hast doch auch schnelles finden von Sounds, da Du gleichzeitig nach 4 Kategorien suchen kannst und diese noch mit "ohne", "mit" usw. verknüpfen kannst. Und wenn Du auf das Play-Dreieck klickst, kommt auch ein vorhören...
also so ganz ohne Hilfe ist Omni nicht ausgestattet

und wenn Du NKS für die über 11000 Presets haben willst, nimmst paar Euro in die Hand und meldest Dich bei dem oben verlinkten Typ aus dem NI-Forum, der hat es für Dich in NKS-Format aufbereitet - ist halt im Netz nicht immer alles für umme zu kriegen ;)
 
Sagt mal, diese Vorhörfunktion im NKS-System, da handelt es sich doch um kleine Soundschnipsel (vermutlich MP3 oder was anderes komprimiertes) - wie macht man das denn, wenn man selber ein Plugin NKS-isieren will? Doch sicherlich nicht so, dass man jedes Patch anspielt, aufnimmt und 'n MP3 Schnipsel generiert, oder? Bietet NI da etwas an, das das automatisiert?
 
NI bietet das leider nicht an. Die Vorhörfunktion ist schon sehr aufwendig vom PluginHersteller oder dem verlinkten Fremdanbieter abgesampelt. Würde mich aber nicht wundern wenn diese Funktion zum absampeln zukünftig zur verfügung steht, immerhin öffnen sie sich auch anderen Controllerherstellern.
@TheSarge

Ich habe bereits die NKS für Omnisphere, Trilian und Vintage Vault. Bei diesen riesigen Libraries finde ich es schon sehr bequem vom Keyboard aus die Sounds auszuwählen, allerdings finde ich die 8 makros vom Drittanbieter nicht gut gemappt, die wichtigsten paraqmeter von omnisphere verteilen sich auf zu viele makro seiten. Die vorhörsounds sind vereinzelt stechend, oder klingen nicht gut für die speaker.
Wenn der Hersteller NKS unterstützt muss NI das ganze testen und freigeben, dadurch soll dann ein höherer Qualitätsstandard sichergestellt werden.
Das hätte auch den Vorteil wenn Omnisphere ein update raus bringt, die 1000 neue presets dann gleich mit gemappt werden.
 
NI bietet das leider nicht an. Die Vorhörfunktion ist schon sehr aufwendig vom PluginHersteller oder dem verlinkten Fremdanbieter abgesampelt. Würde mich aber nicht wundern wenn diese Funktion zum absampeln zukünftig zur verfügung steht, immerhin öffnen sie sich auch anderen Controllerherstellern.

Das wäre doch total sinnvoll, Komplete Kontrol ein kleines Tool beizulegen, welchem man sagt: "So, hier ist ein 3 stimmiger Akkord, jetzt spielste mal jeden Patch des geladenen Plugins für 3 Sekunden an und machst da 'ne Preview MP3 draus".
 
Das wäre doch total sinnvoll, Komplete Kontrol ein kleines Tool beizulegen, welchem man sagt: "So, hier ist ein 3 stimmiger Akkord, jetzt spielste mal jeden Patch des geladenen Plugins für 3 Sekunden an und machst da 'ne Preview MP3 draus".
also ich mach das ziemlich seltsam, aber dafür immer up-to-date:
mein Yamaha QS-300 hat nen Bereich, der nennt sich "Phrase" und da gibt´s fertige bzw. User-Phrasen, und dann wähle ich z.B. Bass an, der läuft in loop bis ich stop drücke und somit zappe ich z.B. in Omnisphere einfach die Sounds durch und höre dabei den Basslauf, den ich haben will ;)
  • geht genauso schnell
  • geht auch mit NKS-Teilen ohne Vorhördateien
  • nimmt keinen Speicherplatz weg, da mal als Beispiel, wie groß nur dieser NKS-Kram ist:
  • RopPapen-eXplorer5 sind 6,08GB bzw. 44.083files :eek: Gesamt sind es 7,71GB, also für NKS 3mal so viel Platz...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben