Omnisphere 2.6 kommt

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Mal kurz OT: Ist das geil mit dem NKS Kram?
Ich werde wohl in den nächsten Wochen endlich mal mein Komplete updaten - und mein 49-Tasten Axiom kommt echt in die Jahre, da könnte es also durchaus die entsprechende NI Variante werden. Auf den Videos sieht's erstmal super aus, aber man muss dazu doch Kontrol zwischenschalten, korrekt? Und wenn das extra Ressourcen in nennenswerter Weise verbraucht, wäre ich wohl eher raus aus der Nummer und mache bei meiner Logic-internen Katalogisierung weiter...
Für ein kurzes "Top" oder "Flop" wäre ich dankbar (meinetwegen auch garniert mit einem "aber").

Moin, ich hab seit einem Jahr ein Komplete Kontrol S67 Keyboard und bin sehr zufrieden. Besonders die farbig beleuchteten LEDs an den Tasten bei NKS Presets sind eine große Hilfe im Umgang mit Libraries und die Tastatur ist hochwertig. Den Browser hingegen benutze ich überhaupt nicht. Das ist mir zu fummelig und ich mach das dann doch lieber mit der Maus. Von daher wäre auch die Browser Unterstützung für den Omnisphere für mich nicht interessant.
 
Mal kurz OT: Ist das geil mit dem NKS Kram?
Ich werde wohl in den nächsten Wochen endlich mal mein Komplete updaten - und mein 49-Tasten Axiom kommt echt in die Jahre, da könnte es also durchaus die entsprechende NI Variante werden. Auf den Videos sieht's erstmal super aus, aber man muss dazu doch Kontrol zwischenschalten, korrekt? Und wenn das extra Ressourcen in nennenswerter Weise verbraucht, wäre ich wohl eher raus aus der Nummer und mache bei meiner Logic-internen Katalogisierung weiter...
Für ein kurzes "Top" oder "Flop" wäre ich dankbar (meinetwegen auch garniert mit einem "aber").

Moin, ich hab seit einem Jahr ein Komplete Kontrol S67 Keyboard und bin sehr zufrieden. Besonders die farbig beleuchteten LEDs an den Tasten bei NKS Presets sind eine große Hilfe im Umgang mit Libraries und die Tastatur ist hochwertig. Den Browser hingegen benutze ich überhaupt nicht. Das ist mir zu fummelig und ich mach das dann doch lieber mit der Maus. Von daher wäre auch die Browser Unterstützung für den Omnisphere für mich nicht interessant.

Für volles NKS Handling ist man mit nem Komplete Kontrol aber auch ständig auf die Software angewiesen nehm ich mal an ne? Also wenn ich einfach nur ein Arturia Plugin in der DAW öffne, dass ja auch NKS ready ist, oder meinetwegen Kontakt, kann ich am Keyboard keine Sounds durch Browsen oder?
 
auch wenn es mittlerweile mehr ein NKS- bzw.Komplete-Kontrol-Thread ist:
@R-Kelly
im Prinzip richtig
die Keyboards können normal gespielt werden, aber für spezielle Funktionen brauchst entweder die KK-Software oder Du hast was über den "Controller Editor" festgelegt. Hab noch nicht ausprobiert ob man da z.B. die Pfeiltasten im Cubase-Inspektor festlegen kann
der "CE" wird gerne vergessen (auch von mir) aber vielleicht geht sowas mit dem :kratzamkinn:
 
Hab noch nicht ausprobiert ob man da z.B. die Pfeiltasten im Cubase-Inspektor festlegen kann
der "CE" wird gerne vergessen (auch von mir) aber vielleicht geht sowas mit dem
Welche Pfeil-Tasten meinst du? Zur Navigation zur vorherigen/nächsten Inspektor-Sektion?
Man kann den KK-Controller weitreichend programmieren, allerdings "nur" auf der MIDI-Page des Controllers. Alles was man über die Generic-Remote erreichen kann.
Also wenn ich einfach nur ein Arturia Plugin in der DAW öffne, dass ja auch NKS ready ist, oder meinetwegen Kontakt, kann ich am Keyboard keine Sounds durch Browsen oder?
Jein. Du musst das KompleteKontrol-Plugin laden, dann kannst du alle VST2/AU-Plugins, die mit NKS daherkommen, deren Sounds über den Browser vorhören. Dazu wird jedoch nicht das Plugin geladen, sondern die Sounds liegen in Form von OGG-Files oder bei NI-Zeugs irgendwo in den deren Librarys vor.
Hat ein Dritthersteller "vergessen" Sounds beizulegen, dann muss man das selbst tun.

Alle NKS-Dritthersteller, die ich auf der Platte habe, haben sich an einer von NI vorgebenen Ordner-Struktur orientiert. Die Arbeit, die ein Dritthersteller hat, sind die Sounds, Bilder (6 oder 7 Stück) bereitzustellen, sowie ein paar JSON-Files bei der Installation zu schreiben. Und natürlich, welche Elemente über die Drehcontroller auf welcher Seite was steuern sollen. In den Plugins wird dazu wohl nichts programmiert.
 
Liest sich erstmal im Prinzip interessant, also schon mal Danke, die Herren.
Zebra 2, mein am häufigsten benutzter Synth ist auch NKS-ready.
Nur haut das alles ja leider mal wieder nicht mit den Logic Sachen hin, bzw. wenn, dann vermutlich nur rudimentär per schnödem MIDI. Doof.
 
Nur haut das alles ja leider mal wieder nicht mit den Logic Sachen hin
wieso nicht?
laut NI läuft es u.a. mit "Logic X 10.3.1 oder neuer"
https://www.native-instruments.com/...ards/komplete-kontrol-s49-s61/specifications/
oder ist da etwa eine Gemeinheit hinter und NI meint damit nur die Transport-Funktionen? das wäre ja fies :eek:

Ich nehme an, dass es sich da nur um die Controller und Transportfunktionen handelt. Für Komplete Kontrol müssen die Plugins, nach allem was ich so weiß, in einem "offenen" Format vorliegen, was bei den Logic Plugins nicht der Fall ist.
 
Es geht schon eine Menge, gerade die Mixerfunktion nutze ich oft. Aber Bilder sagen mehr als Worte:

 
Für Komplete Kontrol müssen die Plugins, nach allem was ich so weiß, in einem "offenen" Format vorliegen
Nö. Diva z.B. ist "NKS-ready" (blödes Wort, Marketing-Gefasel), u-he legt, wie jeder normal sterbliche User, nur ein paar Dateien irgendwo ab. Das geht mit VST2 (mit ganz wenigen Ausnahmen), AAX, AU. Solange man über die KK-Software (Standalone oder Plugin) über dessen File-Menü ein Plugin findet, funktioniert das. Mit Bildern, Previews. auch für nicht NKS-ready-Plugins, man muss nur die Controller festlgen und abspeichern (ok, ohne PreView, das ist dann Mehrarbeit).
 
Für Komplete Kontrol müssen die Plugins, nach allem was ich so weiß, in einem "offenen" Format vorliegen
Nö. Diva z.B. ist "NKS-ready" (blödes Wort, Marketing-Gefasel), u-he legt, wie jeder normal sterbliche User, nur ein paar Dateien irgendwo ab. Das geht mit VST2 (mit ganz wenigen Ausnahmen), AAX, AU. Solange man über die KK-Software (Standalone oder Plugin) über dessen File-Menü ein Plugin findet, funktioniert das. Mit Bildern, Previews. auch für nicht NKS-ready-Plugins, man muss nur die Controller festlgen und abspeichern (ok, ohne PreView, das ist dann Mehrarbeit).

Schon klar. Aber die Logic Plugins sind eben keine AUs. Da gibt es auch keinerlei Dokumentation hinsichtlich der MIDI Implementation und "learn" Funktionen sind ausschließlich innerhalb Logics Controller-Optionen verfügbar. Das sieht etwas anders aus, wenn man Mainstage benutzt, aber auch da werden die Plugins nicht direkt angesprochen sondern benutzen Mainstage quasi als "Router".
 
Im Übrigen ein weiterer Grund, weshalb man Apple mal ziemlich dolle hauen müsste. Da die doch eh über Logic keine Gewinne einfahren, könnten sie doch die Plugins auch für andere Hosts freischalten. Kann ja gerne Mac-only bleiben (damit weiterhin der Anreiz, die Kisten zu kaufen besteht), aber dann könnte man endlich mal gescheit damit arbeiten. Modulares (Sub-) Hosting wie etwa über Bidule klappt ja auch nicht mit den Teilen - und damit könnte man schon ordentlich Spaß haben.
 
Ich hab mir vorhin die Videos zu Komplete Kontrol mal angeschaut.

Boah, das find ich ja alles extrem dämlich und unnötig. Zum Browsen?? Warum soll ich an einem Mini-Bildschirm Bildchen durchzappen, wenn mir Kontakt oder meine S1-Presetverwaltung 50 Presets auf einen Blick zeigt und ich sofort nach Namen suchen kann? Würd ich niemals benutzen. Und das Automatisieren find ich auch doof. Ich würd gerne LED-Kränze um die Encoder sehen, dann würde mir das Spaß machen. Aber einfach nur die Werte auf dem Bildschirm... da kann ich auch gleich im Softsynth die Reglerbewegung verfolgen.

Das einzige, was ich wirklich cool finde, sind die LEDs an den Tasten. Um Kontakt-Keyswitchs anzuzeigen. Aber auch hier kann man sich vermutlich auf dem Bildschirm nicht anzeigen lassen, hinter welchen Keyswitch sich welche Artikulation verbirgt. Und dann kann man die LEDs nicht auch standalone als MIDI-Controller benutzen um sich live Markierungen anzeigen zu lassen. Also auch hier wieder coole Idee, einseitig und starr umgesetzt.

Ehrlich gesagt, entweder andere Leute haben wirklich einen extrem unterschiedlichen Workflow oder ich weiß einfach nicht, warum alle schwärmen und sich NKS wünschen.

Und das Omnisphere-Update find ich natürlich tierisch. Dass man die Arpeggiator-Ergebnisse in die DAW ziehen kann, ist natürlich großartig (eigentlich naheliegend, aber muss halt erstmal gemacht werden) und macht das Arbeiten mit ARP-Presets viel flexibler. Und mehr Hardware-Unterstützung find ich auch prima, wenn hier mal ein Virus oder Nord Lead 3 rumsteht. Und Roland D-50 lieb ich natürlich auch und bin gespannt auf die Soundsources, auch wenn es in dem Fall bei mir wohl eher vergnügliches Preset-Anspielen wird als produktives Einsetzen der Sounds. Aber wer weiß... da gab's ja noch mehr als nur Soundtrack, Fantasia und Living Calliope :D

Da freu ich mich drauf.
 
Ich hab mir vorhin die Videos zu Komplete Kontrol mal angeschaut.

Boah, das find ich ja alles extrem dämlich und unnötig. Zum Browsen?? Warum soll ich an einem Mini-Bildschirm Bildchen durchzappen, wenn mir Kontakt oder meine S1-Presetverwaltung 50 Presets auf einen Blick zeigt und ich sofort nach Namen suchen kann? Würd ich niemals benutzen. Und das Automatisieren find ich auch doof. Ich würd gerne LED-Kränze um die Encoder sehen, dann würde mir das Spaß machen. Aber einfach nur die Werte auf dem Bildschirm... da kann ich auch gleich im Softsynth die Reglerbewegung verfolgen.

Naja, das ist halt für mausfreies Arbeiten gedacht. Und dafür ist es vermutlich auch ganz praktisch. Und wenn man dann tatsächlich noch die häufigsten Arbeitsschritte damit hinbekommt (sowas wie neuer Track, quantisieren, loopen, wiederholen), dann ist das schon ganz geil, halt 'ne Mischung aus Sequencer-Controller und Library-Browser. Eigentlich ja schon das, was man meistens so braucht.
Für mich als Gitarrist ist das dann natürlich nicht ganz so relevant, irgendwie isses wurst, ob ich das Teil beiseite legen muss, um an ein Keyboard oder an die Tastatur zu kommen - aber ich sitze tatsächlich zunehmend mehr an den Tasten, bringt mir gerade irgendwie mal wieder Bock.

Und was Omnisphere angeht: Mannomann, was hatte ich vorhin schwere GAS-Attacken, als ich durch so'n paar Videos und Demotracks gegangen bin. Leider stehen auf dem Blatt der Vernunft etliche andere Dinge, die ich vorher beschaffen muss, wird vermutlich erst einmal nix, es sei denn, es kommen unverhoffte Gig-Segen rein.
Aber das steht aktuell hinter dem Komplete Update und Groove Agent oder Geist auf Platz 3 meiner "muss noch sein" Software-Liste, mit Tendenz zu Platz 2.
 
Warum soll ich an einem Mini-Bildschirm Bildchen durchzappen, wenn mir Kontakt oder meine S1-Presetverwaltung 50 Presets auf einen Blick zeigt und ich sofort nach Namen suchen kann?
weil das natürlich auf den Miniscreens ätzend ist ;) aber das ganze siehst ja total übersichtlich auf dem PC-/Mac-Monitor
und natürlich lässt sich da nach Namen suchen!
und auch nach Subbass, oder Stagepianos, oder ARPs oder oder oder

ich weiß einfach nicht, warum alle schwärmen und sich NKS wünschen
auch einfach beantwortet:
Du suchst z.B. Subbässe und statt alle drölfzig VSTi zu öffnen, markierst als Filter Subbass und klickst Dich durch, dabei ist es der Oberfläche "Komplete Kontrol" (Software als auch Hardware) vollkommen schnuppe, ob Du einen von mini-V, DiVA, Monark oder SubBoomBass2 nimmst, er zappt sie Dir nacheinander durch.
Somit kommst Du automatisch an viel mehr Deiner vorhandenen Sounds als bei der üblichen Arbeit, wo man meist erstmal sein Wohlfühl-VSTi lädt und dabei bleibt, statt eines der drölfzig Installierten ;)
 
Es geht schon eine Menge, gerade die Mixerfunktion nutze ich oft. Aber Bilder sagen mehr als Worte:



Hab das vorhin gar nicht gesehen, danke!
Ganz schön geil eigentlich, besonders die Mixer-Kontrolle, wenn man keinen dezidierten Controller hat.
Frisst Komplete Kontrol denn als Plugin viel Rechenleistung?
 
Du suchst z.B. Subbässe und statt alle drölfzig VSTi zu öffnen, markierst als Filter Subbass und klickst Dich durch, dabei ist es der Oberfläche "Komplete Kontrol" (Software als auch Hardware) vollkommen schnuppe, ob Du einen von mini-V, DiVA, Monark oder SubBoomBass2 nimmst, er zappt sie Dir nacheinander durch.
Somit kommst Du automatisch an viel mehr Deiner vorhandenen Sounds als bei der üblichen Arbeit, wo man meist erstmal sein Wohlfühl-VSTi lädt und dabei bleibt, statt eines der drölfzig Installierten ;)

Naja, das geht ja auch mit den diversen Library-Browsern bestens.
Der große Unterschied ist halt, dass man da für jedes neue Instrument selber seine Library anlegen muss - und das macht man eigentlich nicht oder nur in begrenztem Umfang (nach allem, was ich von mir und anderen weiß).
Und das bereits erfolgte Parameter-Mapping ist super. Geht auch super in Logic, aber das für 1000 Zebra Presets anzulegen macht wiederum keine Sau. Und erst recht nicht in irgendeinem proprietären Logic-Format, welches den Rest der Sequencer-Welt mal einfach gar nicht interessiert.
Da reift bei mir im Hinterkopf durchaus der ein oder andere Plan, wie mir das (inkl. Komplete 12 und dann ja hoffentlich irgendwann Omnisphere - um zumindest einen klitzekleinen Rest "On-Topic-Anstand" zu bewahren) helfen würde, von Logic loszukommen. Einfach nur noch Plugins nehmen, die NKS-fähig sind, da sinkt die Abhängigkeit von Logics internen Sachen - und *schwupps* kann man auch 'n anderen Rechner kaufen. Naja, so halbwegs jedenfalls.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben