Old school Rock production !

gerard

gerard

Registriert
07.12.04
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
160
Hallo :)

wir haben mal ein paar Songs aus unserer letzten Produktion online gestellt.
Wer mag kann ja mal reinhören und nach Lust und Laune bewerten ...

hier der link:

http://www.myownmusic.de/hot-headed-fanatics


greetz !
 
Meine Güte , obwohl ich kein Freund dessen bin , das hier jemand so viele Nummern auf einmal einstellt muss ich sagen , geil durchproduzierte Teile.
Der Dist. Git.sound ist nicht so ganz mein Fall ....Geschmackssache.
Auch wenn der Riff bei "Títs" ein wenig eintönig sein müsste ,kommt bei mir keine Langeweile auf......kann aber auch daran liegen dass das Ding voll in meine Geschmacksrinne fährt.
Sind die Drums echt eingespielt? Klingen irgendwie programmiert , also ein wenig statisch.Aber egal.....geile Songs.
MfG
Chris
 
Hier mein Kommentar von myownmusic:

sehr professionell produzierter Song. Hier passt einfach Alles perfekt zusammen. Eine starke Komposition wird hervorragend interpretiert. Geiler Gesang, starke Instrumentenarbeit. Ein Ohrenschmaus!!!

Ihr habt es voll drauf. Das ist professionell und mit Herzblut gemacht. Kompliment und Hut ab!
 
oh my gosh you've got a brandnew fan guys! Great rock music.
 
Hab mir "Hot headed fanatic" angehört und möchte ein paar Hinweise zum Master geben:

Das LowEnd ist ok. Die unteren Mitten 100Hz - 1kHz sind zu präsent (+5dB), dadurch fehlt die Klarheit im oberen Bereich. Und bei 5kHz würde ich noch ein paar dB dazu geben für mehr Transparenz.

Der Titel zeigt leider zu viele Clippings, das macht Probleme besonders auf billigen Abspielern. Am besten den Look-Ahead-Limiter auf max -0.3 dB einstellen.
Dazu klingt es komprimiert, was der RMS average von -6.6 dBFS auch bestätigt. Ich würde da etwas Druck aus dem Kompressor raus nehmen und -10 bis -12dB FS anpeilen. Am besten auch mal mit anderen Songs vergleichen.

Die Hinweise zum Master kannst Du auch selber mit dem Tool "Toscanalyzer" nachvollziehen. Die SW steht kostenlos unter www.toscanalyzer.org zur Verfügung.

vg
-tom
 
@ Tom
Hey das is ja interessant, im ernst - das muss ich mir gleich mal anschauen !
Danke !
greetz
 
@Tom: Auf der Seite "Über Toscanalyzer" sind recht viele grammatikalische Fehler. Da würde ich nochmal genau nachlesen, was ihr da geschrieben habt. Ansonsten eine nette Idee.

In eine DAW lässt sich das in der jetzigen JAVA-Form aber nicht einbinden oder?


Gruß, TheRemix
 
Das LowEnd ist ok. Die unteren Mitten 100Hz - 1kHz sind zu präsent (+5dB), dadurch fehlt die Klarheit im oberen Bereich. Und bei 5kHz würde ich noch ein paar dB dazu geben für mehr Transparenz.

Ich finde es eig jetzt schon zu präsent... für "oldschool" Rock
 
So dumm meine Kommentare auch rüberkommen,muss ich sagen die stimme passt zu rock ist mir aufgefallen. für mich eine ganz neue rock voice mag für manche übertrieben klingen, verglichen mit Aerosmith, white snake, dio, iron maiden und man o war.( ich möchte darauf hinweisen, das sind alles sehr gute rock stimmen.) mit denen kannste locker mithalten;)
wer s übertrieben findet dem kann ich auch nicht helfen.
 
@Tom: Auf der Seite "Über Toscanalyzer" sind recht viele grammatikalische Fehler. Da würde ich nochmal genau nachlesen, was ihr da geschrieben habt. Ansonsten eine nette Idee.

In eine DAW lässt sich das in der jetzigen JAVA-Form aber nicht einbinden oder?


Gruß, TheRemix

"Über TA": "Danke für den Hinweis, schon behoben.
"Einbindung DAW": Welche Funktion würdest Du den gerne in der DAW sehen?

TA ist eigentlich als Control-Tool gedacht, um mehrere Mixe/Masters miteinander vergleichen zu können, also eigentlich nach der DAW :)

vg
-tom
 
Hey
das ist echt ein interessantes Tool (Toscanylizer) !
Wenn ich die mp3 aus Mom mit der original gemasterten .wav datei vergleiche bekomme ich etwas andere Werte.Die unteren mitten sind im original nicht so präsent und
die hochmitten sind etwas ausgprägter.Clippings werden da auch keine mehr angezeigt.
Ich glaube das mp3 dateien speziell die auf Mom liegen nicht unbedingt den tatsächlichen Sound
wiedergeben der in den original gemasterten wav dateien anliegt...
Eine mp3 (hoch aufgelöst) von den Foo fighters hat sogar über 2000 Clips angezeigt.

Ich hab mal den ein oder anderen Rocksong analysiert und komme da auf RMS av werte von
6-7 dBFS (wo wir schon wieder beim Thema Lautheitswahn wären).
Für "meinen" Geschmack kann/darf "Rockmusik" schon etwas Kompressor vertragen...

Aber, alles im allem bin ich mir darüber im klaren das meine Produktionen weder mit "Ocean way"
noch Sterling NYC mithalten können, wäre auch zu schön ;-)

Aber nochmal danke an Tom, - echt geiles geiles Tool :) sowas hab ich schon lange gesucht !!
Suuper !!
 
@gerard

Klasse. Freut mich, wenn Dir TA weiterhelfen kann.

bez. Loudness: Ich lege mich da mal fest (aus meiner Erfahrung heraus): - 6 bis 7 dBFS für den Song "Hot headed fanatic" würde ich nicht empfehlen. Lass den Song mit mehr Dynamik atmen, er kann nur gewinnen.

BTW: die großen Studios kochen auch nur mit Wasser :) Einen sauberen und gut klingenden Master kann man schon mit einfachen Mitteln zu Hause hin bekommen. Es gibt für beide Thesen genügend (auch kommerzielle) Beispiele.

vg
-tom
 
Hey Tom,

ich würde einfach einen neuen Thread aufmachen an Deiner Stelle. Sonst wird der Thread hier geentert. Vielleicht könnte ein Mod dann auch die Posts zu dem toscanalyzer dorthin verschieben.
Hard- und Software News würde passen.

Ohne EInbindung in die DAW, also per VST-Schnittstelle, ist das Tool für Recording/Mixing/Mastering-Engineers nicht wirklich interessant. Alle Leute, die danach noch kommen, also der Auftraggeber/Produzent, haben Kohle für teure Profiwerkzeuge oder eben auch gar kein Interesse an so technischen Fakten.

Wenn es nur eine Entwicklung just for fun ist, OK. Wenn ihr damit Geld verdienen wollt, sehe ich nur den Endkunden oder Hobbyist als Zielgruppe. Wobei der CD-Käufer sicherlich nicht die Mixe analysieren möchte.
 
@TheRemix

Den Thread gibt es schon :)

bez. DAW Einbindung: ich sehe Deinen Punkt noch nicht ganz: VST`s für RMS Messung gibt es schon, und Frequenz-Analyser auch.

Was bisher fehlt ist die übersichtliche und gleichzeitig detaillierte Darstellung aller relevanten Parameter einer Musikproduktion. Im Wesentlichen geht es darum: ist das angelieferte Material zum Mastern geeignet und (nach dem Mastern) was ist das Ergebnis, also reine Qualitätskontrolle.

Ich denke, es ist sehr wohl interessant, ob all die "hochbezahlten" Engineers ihren Job gemacht haben, zumindest meine Kunden wissen diese Transparenz zu schätzen.

Und wenn ich mir den einen oder anderen ReMaster ansehe/anhöre, der noch schnell auf den Markt geworfen wurde um Kohle zu machen, frage ich mich schon wo und wie die teuren Profiwerkzeuge eingesetzt wurden...

Aber das führt nun etwas weit :)

vg
-tom
 
Hey :)
Also ich find dieses Toscanalyser tool richtig cool, tolle Sache und sehr sehr useful !!

Ok, der Thread wurde jetzt etwas sehr technisch (was ich nicht schlecht fand ,-für mich )
.....aufjedenfall, ....wer will nochmal wer hat noch nicht,
hier nochmal der link

http://www.myownmusic.de/hot-headed-fanatics

Wer mag,... schaut gern mal vorbei, "Old school rock" ,-hört rein und wenn ihr wollt
gebt ein feedback :)
Egal ob technisch oder als rein menschlicher Musikkonsument ;-)

Daaaanke übrigens für die coolen feedbacks die schon gekommen sind !!!

Greetz !
 
Coole songs, der bass vor allem gefällt mir vom sound her sehr gut!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben