Oktavenbereich verschieben am Midi-Keyboard

• Ersteller CiscoKid
  • Erstellt am
C

CiscoKid

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan mit dem Studiologic VMK-161 Midi-Keyboard und würde gerne innerhalb bestimmter VSTs wie Maschine (NI) oder Massive (NI) eine Oktavenverschiebung durchführen.
Falls jemand nicht versteht was ich meine: Jene Funktion, die bereits in Cubase für's Klimpern auf der Tastatur vorhanden ist. Ich möchte allerdings auf den Tasten meines Midi-Keyboards Oktaven rauf- und runterwechseln können.

Mein Midi-Keyboard bietet allerdings keine solchen voreingestellten Tasten, die dafür zuständig sind (im Gegensatz zu den meisten Midi-Keyboards); also habe ich versucht im generischen Controller eine Taste am Keyboard mit dieser Funktion zu belegen, habe aber keine Einstellung finden können, mit der das geklappt hat.

Gibt es eine Lösung hierfür?
Danke schonmal im Vorraus :)

kannst du es nicht mit Transpose machen - hast ja -24 und +24

Mir geht es nicht primär um's pitchen. Ich brauche 'ne Oktavenverschiebung wenn ich beispielsweise am slicen eines Samples bin. Im VST Plugin Maschine werden die einzelnen Slices beim Herausgeben auf die unterste Oktave der Maschine gelegt. Die unterste Taste auf meinem Keyboard schlägt im Plugin allerdings 2 Oktaven darüber an. Weiß echt nicht was ich tun soll...

und kannst du dann nicht schon in der Kette vorher eingreifen, sprich das ganze im PlugIn bzw. in der Maschine selbst regeln ?

Ich wüsste nicht wie, hab ja schon diverse Versuche gestartet, das ganze über den generischen Controller einzustellen. In den Plugins weiß ich zwar wie ich die Tonhöhe verändere, allerdings ändere ich damit nicht die Höhe der Oktave.

werd mal weiter rumprobieren, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe^^

Schau dir das mal an. Alles, aber besonders dann ab 1:50

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt noch nicht ganz, geht aber schonmal in die richtige Richtung. Vielen lieben Dank!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben