Oktava Mikrofone

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Hey Leute,

wer von euch hat Erfahrungen mit Oktava Mics gemacht?
Hat jemand schon die ML 53 Bändchenmikros benutzt??

Kann mir da jemand ein paar Erfahrungen mitteilen, ich überlege ob ich mir ein paar neue Mikros rauslass und Oktava sind ganz oben in meiner Auswahl.

der Big muff kommt auch aus russland :) also müssen oktava mics auch gut sein.

jan
 
zu den oktava mics ist im forum schon einiges geschrieben worden (suchfunktion ;)), deswegen hier nur in kuerze.

mc012 - finde ich klasse als overheads und fuer akkustik gitarren recording. sehr sehr gute underground geschichte, billig und effizient, klingt aber nach teuerer als sie eigentlich sind.

mk 219/319 - unterschieden sich in details, ansonsten baugleich. das mk319 hat ein paar probs weniger mit resonanzen des korpus durch die veraenderte bauform.
schweizer offiziers messer mics fuer vocals/background vocals/ room mics / e-gitarren speaker abnahme ab ca 1 m / drum room mic und sonstigem gemeinem.

das baendchenmic soll recht gut sein, habe aber noch keins ergattern koennen. mein roehrenmic ist irgendwo auf dem weg zwischen moskau und mir in urlaub gegangen - da wart ich schon seit monaten drauf, kann also noch nichts dazu sagen.

die verarbeitung ist prinzipiell etwas gewoehnungsbeduerftig russisch, aber dennoch stabil genug das man sie locker im harten alltag einsetzten kann.

allen oktavas ist zueigen, dass sie *nicht* gehypt klingen, bzw nicht die typische rode/akg china hoehen anhebung bei ca 3 khz haben, sondern eher etwas dunkel und rauher klingen. zu rock, punk, gothic und aehnlich undergroundmaessigen sound passt das hervorragend, die mics klingen auch voll und voluminoes, und an einem guten preamps viel teuerer als sie eigentlich sind. die oktavas bluehen richtig an bestimmten preamps auf, zB ist der goldmike mit den mc012 einfach eine sehr sehr gute kombi, und so klingt das mk319 am great river umwerfend, und am tg2 fuer gitarren und drum room einfach meine erste wahl.
in der letzten zeit haben sich oktavas von meinen alternativen/backup/ spielzeug mics zu meinen absoluten lieblingen gemausert - da sie billig und gut sind, und ich sowas mag.

bleibt noch zu erwaehnen, dass es von DAS matched/modded mc012 gibt, die noch besser sind als die standard ware von T. da wird intern der preamp ausgetauscht und dann sollen die oktavas noch mal um laenger besser klingen.
das hat mich nie interessiert - ich habe mir einfach vom t mehrere paare geordert und das beste paar behalten ;)
no risk, no fun.

prinzipiell denke ich sind die oktavas alle mal ihr geld wert, und sind definitiv eine empfehlung.
 
hey,

kann mich weapon nur anschließen... ich hab mein mk219 lieben gelernt, vor allem wenn es mal darauf ankommt eine stimme natürlich und relaxt klingen zu lassen. bei einem singer/songwriter ding hat z.b. das oktava wie die faust aufs auge gepasst, sodass studio projects, akg und sogar ein neumann tlm170 das nachsehen hatten. wenn man den preis des mikros beachtet ist das wirklich erstaunlich.

auf meiner wunschliste steht ebenfalls ein bändchenmikro, bin mir aber noch nicht sicher ob beyer, oktava oder t.bone.

lg
flox
 
Alo Floxe

Wenns um Bändchenmik geht, hör dir unbedingt das t.bone an. Das ist wirklich nen Try wert. Hab es im Rahmen eines Mik-Tests ausprobiert und ich find es geil für gewisse Sachen... :D

Gruss

Mad
 
@ all:
das t.bone bändchen soll der hammer sein, bin auch richtig heiß darauf.übrigens schneiden alle "teureren" t.bone in tests super ab.bei meinem sct2000 weiß ich,daß da se electronics (die wiederum viel mit feilo in china zu tun haben/hatten?) hintersteckt,die haben auch gerade ein titanmikro vorgestellt. würd mich wirklich mal interessieren,wer die einzelnen t.bone modelle herstellt...?

Ciao
 
und noch mal ein kleiner bericht zwecks oktava. mein mk219 hat heute das shootout bei meinem abschlussprojekt an der sae gewonnen. kann ja wirklich sein, dasses wie die faust aufs auge genau für diese stimme und die musik passt, finds aber schon interessant, dasses relativ klar ein beyerdynamic mc740 und ein c422 (stereoversion vom c414) in die tasche steckt bei einem zehntel des preises.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben