Oh, oh... Ist das Schlager?

  • Ersteller Snoopie
  • Erstellt am
Snoopie

Snoopie

Registriert
03.04.06
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
92
Hallo Community,

ich weiß auch nicht: sobald ich versuche, einen deutschen Song zu schreiben, klingt das irgendwie nach Schlager :eek:

Drums habe ich mit einem Roland E-Drum eingespielt und dann quantisiert.

E-Gitarre ist mit dem Nigel (UAD-1) aufgenommen.

Es plänkelt noch eine Ibanez 12-String im Hintergrund.

Den [g=118]Bass[/g] musste ich extrem hart [g=206]quantisieren[/g], weil ich nicht so sauber spielen kann. Wie machen dass die Profis? Wie schaffen die das, so exakt zu spielen? Geht das überhaupt?

Ansonsten: AT-4050, Gainstation 1, paar UAD Effekte

Ok, der Song ist vom Ansatz her schon extrem schnulzig, da würde wahrscheinlich auch ein englischer Text nichts ändern.

Ist übrigens auch im Voting.

Was denkt ihr?

Alles was er will

Edit: habe gerade noch mal dran rumgeschraubt (5.04.06 22:20h)
 
Oh, oh... Ist das Schlager?

Jau, is Schlager:D
Leider nicht meine Welt !!!

Gruß

BLUE-S-MAN

PS:Mein Weib redet gerade was von "Münchner Freiheit", ha, ha :D
 
Egal ob deutsch oder englisch, russisch, französisch oder chinesisch - das ist auf jeden fall schlager.....

du musst es aber wohl drauf angelegt haben - das kann doch nicht einfach so passieren - für mich hört sich das schon sehr gewollt an.

Zum [g=118]Bass[/g] fällt mir nur ein dass er ziemlich dünn klingt, was aber in diesem Fall ja eigentlich dazu passt, ein fetter [g=118]bass[/g] würde da wahrsch. zu sehr rausstechen.

ES LEBE DER SCHLAGER!!!!!

MfG
 
hihi…..joh voll der Schlager. :headbang: :D
Aber ich finde den Mix, bis auf den [g=118]Bass[/g], der zu sehr nach Roboter klingt und sich mulmig anhört, ganz gut. Wenn du nicht gut [g=118]Bass[/g] spielen kannst, dann programmiere ihn doch und versuche mehr auf die Hauptmelodie einzugehen, denn der [g=118]Bass[/g] klingt extrem gelangweilt.
Bei so einem Stil könnte der [g=118]Bass[/g] doch mal musikalisch mit eingreifen, oder?

Gruß,
Quer
 
Ja!
Schlager. ;)
 
Eindeutig Schlager! Aber ich mag dein Lied. Ist eine schöne Komposition und der Text ist auch gut ... da gibts professionell produzierte Sachen, die da lange nicht mitkommen. Auch Instrumental find ich es wirklich nicht schlecht, also keine groben Ecken und Kanten, wo ich mich dran stoßen könnte. Ich finde auch den [g=118]Bass[/g] ok: macht was er muss. Ein anderer Sänger könnte das Lied aber wohl noch ein bischel aufwerten.

LG
 
okay, du hast jetzt zwei möglichkeiten: entweder, du findest dich mit deinem sound ab und holst das beste raus (schlager ist ja entgegen weitläufiger meinung kein verbrechen) oder du steuerst gezielt entgegen.

mal ein paar ideen, wo du ansetzen könntest:
-den [g=118]bass[/g] nicht so stakkato achteln. bau langgezogene töne und melodie ein.
-ist das ne gitarre oder ein synth? falls es ne gitarre ist, lass sie natürlicher, dreckiger klingen. falls es ein synth ist, nimm ne gitarre.
-bring mehr eier ins schlagzeug. mehr bassdrum, ein bissl rumgeschnattere auf der [g=149]snare[/g], und auf jeden fall einen natürlicheren sound für die toms.
-die einwürfe der synth-orgel (ich nenns jetzt mal so... mein gehör schläft glaub ich noch) etwas funkiger und mit nem schönen b3 sound. nochmal stichwort dreggisch...
-gönn dir nen whiskey und zigaretten vorm singen (jeweils liter- und schachtelweise). dann stell dir vor, du würdest das lied nicht vor deiner lieben oma, sondern vor bennos bikerclub singen. dürfte dem schlagersound auch etwas wind aus den segeln nehmen.

so, wenn du diese tipps befolgst... klingts wahrscheinlich richtig scheisse, das lied ist einfach für schlager gemacht. und zu meinem entsetzen musste ich feststellen: ich finds gar nicht mal so schlecht. ich habe mal im rahmen eines praktikums die ganz großen der deutschen volksmusik rauf und runter hören müss... dürfen, und da war einiges sehr viel schrecklicheres bei als das.

schau doch mal, ob du dem sound etwas treu bleiben kannst. klar gibts noch zwei, drei sachen im mix, die man vielleicht ausbessern könnte, aber früher oder später holst du da bestimmt ordentlich was raus.

viele grüße von jemandem, der etwas deutsche popmusik machen wollte und sich jetzt wie ein liedermacher anhört!
 
Hello again,

Eigentlich wollte ich vor Entsetzen den Song sofort von der Platte löschen, habe ihn dann aber doch mal hier zur Diskussion gestellt und ich muss sagen, ich bin überrascht, dass er hier nicht völlig zerissen wird.

Das [g=94]Feedback[/g] ist sehr differenziert. Zwar Schlager, aber wohl nicht soooo schlecht.

Ich kann dem hier Gesagten völlig zustimmen. Der [g=118]Bass[/g] braucht unbedingt ein paar mehr Licks. Und der Mix ist auch noch etwas unausgewogen. Vielleicht mache ich mich noch mal dran.
Vironnimo schrieb:
-ist das ne gitarre oder ein synth? falls es ne gitarre ist, lass sie natürlicher, dreckiger klingen.

Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht etwas angezerrt.

Was mich nur wundert ist, dass es einige Musiker schaffen mit einer ganz ähnlichen Instrumentierung und ähnlichem Sound trotzdem viel popiger zu klingen. Kann sein, dass es meine Stimme einfach nicht bringt.

@Tiefi - Bei mir ist das wirklich so, dass ich fast bis zum Ende der Produktionsphase überzeugt bin, einen geilen Song zu mixen. Wenn dann aber alles halbwegs fertig ist, kommt dieses "Oh mein Gott, was habe ich denn da produziert..."

Vironnimo schrieb:
ich habe mal im rahmen eines praktikums die ganz großen der deutschen volksmusik rauf und runter hören müss... dürfen, und da war einiges sehr viel schrecklicheres bei als das.

Ein Vergleich mit VOLKSMUSIK? Autsch, also, das tut weh! :p

Vielleicht muss ich mir auch eingestehen, dass es bei mir nicht zu mehr als Schlager reicht. Eigentlich wollte ich irgendwann versuchen, mit meiner Musik Geld zu verdienen 8-/ *duckundweg*

Naja, okay, war nach langer Zeit mal wieder ein erster Versuch. In der Hauptsache, um mein ganzes neues Equipment bisschen kennen zu lernen.

Vielen Dank für das ganze [g=94]Feedback[/g] so weit.

Snoopie
 
der vergleich mit volksmusik war nicht so beabsichtigt. für mich ist schlager = volksmusik :D
 
Snoopie schrieb:

Vironnimo schrieb:
ich habe mal im rahmen eines praktikums die ganz großen der deutschen volksmusik rauf und runter hören müss... dürfen, und da war einiges sehr viel schrecklicheres bei als das.

Ein Vergleich mit VOLKSMUSIK? Autsch, also, das tut weh! :p

Sorry für's Klugscheissen, Jungs. Aber Ihr redet von volkstümlicher Musik. Also vom Mutantenstadl, Kastelruther Spatzenhirne, usw. Das hat mit Volksmusik nichts zu tun. Nicht mal die Verkleidung der Protagonisten ist authentisch. Echte Volksmusik ist etwas ganz anderes.

Den hier vorgestellten Song finde ich nicht schlecht. Noch ein paar Ecken und Kanten, und man kann das entspannt hören.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben