Oh man, nich noch so ne Kompressorfrage... :D

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
aaabend,

würd mal zu gerne wissen wie ihr das mit dem [g=322]compressor[/g] macht:

erst die einzelnen sounds/instrumente komprimieren und dann per vol-fader lautstärkeverhältnisse setzen

oder

schon beim komprimieren lautstärkeverhältnisse setzen und dann hinterher nur kleine restliche verbesserungen mit dem vol-fader machen

???


mein problem is nämlich dass ich beim komprimieren keine weiteren kriterien habe ausser die lautheit.wonach geht ihr sonst noch so??

lg

borocka
 
Edit: -falsch verstanden-

Ich würde empfehlene erst das Processing zu machen und dann zu Mixen und dann Korrekturen falls nötig im Processing zu tätigen...
 
Ich bin zwar auf keinen Fall 'ne Instanz was Mischen und Mastern angeht, aber ich regle zuerst die Lautstärken-Verhältnisse mit den Fadern, dann lege ich Effekte auf einzelne Spuren, dann regle ich nochmal mit den Fadern nach usw. bis es mir gefällt.
Kompressoren benutze ich eigentlich nur, wenn mir eine Spur nicht durchsetzungsfähig genug ist oder wenn ich halt die [g=4]Dynamik[/g] beschränken will.

Wie gesagt ich bin echt kein Experte, aber ich finde man sollte nicht aus Prinzip überall einen Kompressor draufhauen, sondern nur, wenns wirklich sinn macht.

Just my 2 cents...
 
Ich hätte eine Frage, die viele aufregen wird - wegen dem MakeUp-[g=105]Gain[/g].
Ich weiß, was der macht, aber wenn ich den einfach weg bzw. auf Null lasse, komprimiere und anschließend mit dem Fader hochziehen würde.... ist das das selbe? Keine Sorge, so mach ich das nicht...

Wenn ich den [g=359]Threshold[/g] zum Beispiel auf -20db hätte, gehe ich mit dem MakeUp [g=105]Gain[/g] manchmal (nie höher) auf 4 db. Ist das zu wenig oder noch gesund? Da wäre immer noch ein Riesen Differenz, aber je mehr ich [g=105]Gain[/g] gebe, desto hörbarer der Qualitätsverlust.
 
mein problem is nämlich dass ich beim komprimieren keine weiteren kriterien habe ausser die lautheit.wonach geht ihr sonst noch so??
Huh? Google:[g=322]Compressor[/g]

Wenn ich den [g=359]Threshold[/g] zum Beispiel auf -20db hätte, gehe ich mit dem MakeUp [g=105]Gain[/g] manchmal (nie höher) auf 4 db. Ist das zu wenig oder noch gesund?
Weiß nicht, was Ulla dazu sagt, aber dein [g=359]Threshold[/g] interessiert niemand, nicht mal dich selbst.
Was dich juckt – und in direktem Zusammenhang mit dem Make-Up [g=105]Gain[/g] steht – ist die [g=105]Gain[/g]-Reduction.


Frank
 
mein problem is nämlich dass ich beim komprimieren keine weiteren kriterien habe ausser die lautheit.wonach geht ihr sonst noch so??

ich geh nach sound :) sprich braucht die [g=149]snare[/g] mehr punch oder soll die ausklingphase eines toms hervorgehoben werden oder soll der drumbus zerren oder die ambience-mikros [g=147]pumpen[/g] usw.

Ich weiß, was der macht, aber wenn ich den einfach weg bzw. auf Null lasse, komprimiere und anschließend mit dem Fader hochziehen würde.... ist das das selbe? Keine Sorge, so mach ich das nicht...
im endeffekt sind beides gainstufen, ABER ich würde das ganze trotzdem per make-up [g=105]gain[/g] anpassen, weil:

immer wenn ich plugins insertiere, sei es eq, kompressor oder sonstiges vergleiche ich danach ob die korrektur sinn macht, indem ich das [g=8]plugin[/g] bypasse. oftmals bypasse ich auch die gesamte effektkette im signal.
wichtig bei dem vergleich ist, dass er bei gleicher lautheit des signals gemacht wird, ansonsten wird womöglich die lautere variante als besser eingestuft.

ergo, wenn ich mit dem eq viel booste wird das signal zwangsläufig lauter, ich regle also wenn am EQ vorhanden das signal etwas leiser. umgekehrt wenn ich viel aus einem signal rausziehe. ebenso ist make-up [g=105]gain[/g] am kompressor dazu da den "verlorenen pegel" = [g=105]gain[/g] reduction wieder aufzuholen.

lg
flox
 
Mit dem Make up [g=105]gain[/g] hat´s immer so seine Tuecken.

Nachdem ein Kompressor, bei normaler Einstellung, die Transienten nicht bearbeitet wird sich auch der Peakpegel nicht veraendern.

Von daher seh ich keine Veranlassung am Outputgain irgendwas zu veraendern.
 
Bin der gleichen Meinung wie Floxe!

- Egal was man auf eine Spur legt, immer mit [g=46]Bypass[/g] vergleichen
- Damit der Vergleich representativ ist, muss die Lautheit möglichst gleich sein
- Lautheit ist nicht gleich Spitzen. Ob der Kompressor die Transienten aufgrund großer Attackrate durchlässt oder nicht, sollte das Signal immer so angepasst werden, dass es mit und ohne Kompressor gleich laut wirkt (nur nach Gehör). Nur dann kann man vergleichen. Lauter ist nämlich vom Gefühl her immer "besser".
- Nicht selten lässt man dann den Kompressor bzw. Effekt auch mal weg, weil man beim [g=46]Bypass[/g] draufkommt, dass sich nicht viel verändert oder sogar was verschlechtert hat.

So wie es sich anhört geht es dir einmal prinzipiell um die richtigen Pegelverhältnisse im Mix. Darin liegt auch eins (der vielen Anwendungsgebiete) von Kompressoren. [g=4]Dynamik[/g] eingrenzen, ohne viel am Signal zu verändern. Beim A/B Vergleich sollte es sich dann so musikalisch wie möglich anhören ohne [g=147]Pumpen[/g], Hüllkurvenveränderungen.....
Das vereinfacht dann beim Pegeln die Arbeit sehr, weil man alles mal einstellt und während dem Song die Verhältnisse sich dann nicht zu stark ändern. Damit kann man Lautstärken-Automatisation minimieren und etliche Hilfsspuren einsparen. Außerdem bekommt man so auch einen lauteren Mix.
Funktioniert aber nicht überall. Bei Klassik und Jazz ist das sicher nicht vernünftig, genauso bei allen absichtlich dynamisch gespielten Instrumenten. Es gibt auch immer wieder Fälle, wo es (passiert mir öfters bei Akustikgitarren) mit Kompressor (egal welcher) einfach nicht klingen will. Dann gehört der natürlich raus.

lg. JayT.
 
Naja, zum soundmaessigen Vergleich kann man die Lautheit anpassen aber danach wieder auf Null gehen.

Weil, der Peakpegel darf sich nach einem Kompressor nicht erhoehen.
 
Die Pegelverhaeltnisse sich, wenn vorher korrekt eingepegelt war, nicht veraendern sollten?

Das Einzige was Pegelmaessig in einer [g=17]DAW[/g] zu beachten ist sind die Peakwerte.

Warum sollte ich den Wert, wie ein Signal in ein [g=8]Plugin[/g] reingeht (ausser Limiter), veraendern?

Dadurch aendere ich den optimalen Arbeitspunkt.

Immer vorausgesetzt ich hab schon bei der Aufnahme richtig eingepegelt.
 
Wenn ich Wolfgang mal richtig verstanden habe werden die PEAKS bei einem Kompressor unbearbeitet durchgelassen. Wenn das nicht so ist sprechen wir von einem Limiter. D.H auch wenn ich bei einem Kompressor mit Make-Up [g=105]Gain[/g] arbeite wird nur das komprimierte Signal verstärkt aber nicht die Peaks.....etc.

Gruß
 
Der Make up [g=105]gain[/g] ist nichts anderes als ein Output Regler.

Da wird das Gesamtsignal veraendert, also auch die Peaks.
 
Wo wir schonmal beim Thema sind. In welcher Zeit spielt sich denn so ein [g=357]Peak[/g] ab? Gibt es einen zeitlichen Unterschied zwischen den Transienten und dem [g=357]Peak[/g] oder sind die Transienten gleichzeitig auch der [g=357]Peak[/g]?

Gruß

Sebastian
 
Warum sollte ich den Wert, wie ein Signal in ein [g=8]Plugin[/g] reingeht (ausser Limiter), veraendern?

bsp [g=149]snare[/g].
wenn ich zuvor die [g=184]balance[/g] gemacht habe, ich aber draufkomme, dass die [g=149]snare[/g] noch etwas mehr snap/punch - ergo mehr attack - verträgt, greif ich z.b. zum kompressor. ohne make-up [g=105]gain[/g] bleibt die attackphase zwar gleichlaut, aber der sustain der [g=149]snare[/g] wird runtergeregelt... nicht das was ich will.

Immer vorausgesetzt ich hab schon bei der Aufnahme richtig eingepegelt.
wenn ich mit 6-9db [g=284]headroom[/g] eingepegelt hab, hab ich auch kein problem wenn ich 2-3db make-up betreibe.

ich seh jedenfalls nichts verwerfliches dran.

lg
flox
 
hunterstudios schrieb:
Gibt es einen zeitlichen Unterschied zwischen den Transienten und dem [g=357]Peak[/g] oder sind die Transienten gleichzeitig auch der [g=357]Peak[/g]?

Normalerweise ist [g=357]Peak[/g] und Transienten das Gleiche und sind in der Attackphase eines Sounds.
 
floxe schrieb:
wenn ich mit 6-9db [g=284]headroom[/g] eingepegelt hab, hab ich auch kein problem wenn ich 2-3db make-up betreibe.

ich seh jedenfalls nichts verwerfliches dran.

Verwerflich auch nicht nur warum soll ich innerhalb meines Kanals mir eine Gainaenderung einfangen die ich nicht sehe?

Bevor ich das das Make up [g=105]gain[/g] um 2 db anhebe mach ich das schneller und kontrollierter am Fader.
 
Ich denke Peaks enstehen durch Transienten die wiederum vom Istrument abhängig ist. Also jedes Instrument erzeugt andere (längere kürzere)Transienten.

Gruß
 
Bevor ich das das Make up [g=105]gain[/g] um 2 db anhebe mach ich das schneller und kontrollierter am Fader.

wie gesagt, ich bypasse oftmals die gesamte effektkette eines kanals per tastendruck und da hätt ich gern lautheitssprünge vermieden.

lg
flox
 
grim schrieb:
Also jedes Instrument erzeugt andere (längere kürzere)Transienten.

Aber wenn es sich um Transienten zur Ermittlung des Peakwertes handelt sind wir im einstelligen ms Bereich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben