oh dieses Brummen

• Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
hatte gestern mal wieder ein live-brumm-Problem.
Am Mischpult waren 2 Sm58 und ein Konzertgitarre mit Pickup angeschlossen.
Ich benutze eine Peavey 850 Endstufe und entsprechende Boxen, außerdem Monitorendstufe + Yamaha Monitorbox
Im Proberaum ist nie was zu hören, aber live..
1. Ein unangenehmes Sirren, wenn ich die Mikros hochfade
2. ein tieferes Brummen, das weniger wird, wenn ich das Mikro oder das Gitarrenkabel
berühre.

Ich weiss, dass ein Noisegate auf der Summe Abhilfe schafft. Aber gibt es nicht noch sowas wie einen "Geheimtip" gegen Brummen in den Boxen ? Gerade bei gediegeneren Geburtstagsfeiern ist das doch sehr lästig.
franzhapper

hmm brummen kenn ich nur wenn ichn kabel an nen [g=182]amp[/g] stopsle den [g=182]amp[/g] aufdrehe und dan am andern ende des kabels lecke:D

könnte an den kabeln liegen.....sind das die gleichen die im proberaum benutzt werden.
und dieses sirren.......vielleicht rückkopplung:D........sonst hab ich wie so oft kein plan.
also bei mir waren immer die kabel hin wenns gebrummt hat.

gruß
elvisto

so wie sich das problem anhört, hat es mit der erdung zu tun...

es kann sein, dass du den [g=182]amp[/g] und mixer mit strom von verschiedenen steckdosen versorgt hast. das könnte z. B. ein brumm und sirren erzeugen. mein tipp: immer nur eine steckdose, dann mehrfachschiene anschliessen und sämtliche geräte, die irgendwie mit einander verkabelt sind, davon speisen. aber vielleicht hast du das ja gemacht und das problem liegt voanders...

Hi.

Das Sirren, was du beschreibst hört sich für mich nach Einstreuungen von Dimmern an; waren welche mit im Raum? Das kann man z.B. unterbinden, in dem man Ton und Licht auf getrennte Stromkreise legt.

Das andere Brummen scheint von deinem Pickup zu kommen; hattest du das direkt am Pult, oder über eine [g=176]DI-Box[/g]? Falls du keine [g=176]DI-Box[/g] hattest, wäre das die Lösung für dein 2. Problem; damit kann man nämlich die Erdungsschleife, die das Brummen verursacht hat, über einen "Groundlift"-Schalter eliminieren.

Noisegate auf der Summe wäre eher unkonventionell; das geht auch mit den obigen "Hausmitteln" weg. ;)

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Grüße