Österreich ist europäisches Schlußlicht...

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
... nicht nur im Fußball ;)

sondern auch in der Unterstützung der Musikschaffenden. Statt zu sudern gibts jetzt auch die Möglichkeit dies mittels Unterstützungserklärung zu (versuchen zu) verändern.

Durchlesen, unterstützen, weitersagen.

http://www.sos-musikland.at

lg don_huberto
 
Eigentlich wollten wir Schweizer im Fussball das Schlusslicht sein.
Doch wenn man die Entwicklung in Der Kultur in den letzten 20 Jahren
verfolgte ist es eigentlich ertstaunlich dass in der Schweiz die eigene Kultur
einen so festen Stand hat.
Ok die Prix Arts Electronica findet immer in Oesterreich statt.
Und dort habe ich vor Jahren mal Worte gehört wie:
wir möchte es jedem möglich machen, eigene Musik zu produzieren
mit oder ohne Geld. Dies ist heute Realität. Ob nun die Oesterreicher viel damit zu tun hatten. sei dahingestellt.
Ich denke es ist vielen Inovationen von Radiomoderatoren und Kulturschaffenden in der Schweiz zu verdanken, dass heute
viel gute eigene Musik produziert und auch gehört wird.
Doch dies braucht auch weiter Entwicklung und ist hoffentlich noch lange nicht erledigt. Und ich hoffe dass auch die vielen versch. Kulturen hier mehr
im Radio zu hören sin. Ansätze dazu gibt es aber schon.
 
Dann sollten die Ösis mal nachdenken und analysieren wie sie denn dem mit ordentlichen Musikproduktionen und Produkten entgegenwirken können anstatt zu versuchen den Leuten Mist aufzudrücken. ;)
 
da müßte aber personell ordentlich aufgeräumt werden in den diversen Etagen beim ORF, angefangen bei Kratky und co. (zum kotzen !!!!)

Oldie
 
sondern auch in der Unterstützung der Musikschaffenden. Statt zu sudern gibts jetzt auch die Möglichkeit dies mittels Unterstützungserklärung zu (versuchen zu) verändern.

jetzt sag mir mal ehrlich, welche österreichischen bands und produktionen du gerne im österreichischen radio hören möchtest...
die wenigen guten alternativen produktionen spielt fm4 ohnehin, die wenigen akzeptablen pop-produktionen spielt ö3 auch... daneben gibts eben noch 95% schlechte kopien bzw. nicht kompatibles material für bestimmte senderplattformen - oder kannst du dir vorstellen, dass ö3 jetzt death-metal spielt?

in einem sind wir österreicher eben top - im sudern!

lg
flox
 
Wenn sich das Programm als solches nicht ändert, dann ist's mir eigentlich egal, ob der oe3-Einheitsbrei von Österreichern stammt, oder auch nicht.

EDIT: okok, ich war wieder einmal ein bißchen langsamer als floxe... :roll: :D
 
Der ORF war, ist und bleibt ein nicht gerade jugendfreundlicher Sender.

Konzertmitschnitte werden so ab 2 uhr in der Nacht gesendet.
Dass sich ein im normalfall arbeitender Mensch oder Schüler
nicht ansehen kann, sollte klar sein.

Ansonst wartet der ORF musikalisch vorwiegend imit volksDümmlichen
Schunkel-Gegröhle ala Musikantenstadel auf.
Da zählen einschaltquoten und sonst nichts.

Der Anteil an heimischen Musikern ist meiner Meinung mach jedoch in den
lokalen ORF-Sendern zu finden.
Radio Burgenland, Niederöstereich, ect.

Einen Orden kann sich der ORF an die Brust tackern
Den Orden zur sträflichen Vernachlässigung des heimischen Musikernachwuchses.

LG
Petra
 
Konzertmitschnitte werden so ab 2 uhr in der Nacht gesendet.
aber auch nicht von österreichischen musikern, hat damit also wenig zu tun.

nenn mir andere fernsehsender, die das besser machen - nichtmal mtv oder viva spielen noch musik :D
und sendungen wie "jools holland" würde sich hierzulande leider kaum jemand ansehen.

Da zählen einschaltquoten und sonst nichts.
da zählt, dass 2/3 hierzulande einfach senioren sind :D

Der Anteil an heimischen Musikern ist meiner Meinung mach jedoch in den lokalen ORF-Sendern zu finden. Radio Burgenland, Niederöstereich, ect.
da sind wir erst wieder bei schlager und volkstümlich.

lg
flox
 
floxe schrieb:

schlager und volkstümlich.

Gibts eh zu Hauf ^^

naja die Situation lässt sich nicht wirklich eindämmen, ich bin der Meinung dass viele lokale Bands hier mehr drauf haben als so internationalle Fuzzies, aber nunja es heißt ja zB. Hitradio Ö3, demnach sollten auch alle anderen 180 Länder beachtet werden, hinsichtlich dessen dass wir aber wenig Musik aus zB. Laos hören (wollen) konzentriert man sich da wohl mehr auf die Pop Sternchen aus den USA und Englischsprachigen Regionen, die kennt man ja!
 
liegt auch daran, dass österreich von deutschland aus gesteuert wird und die deutschen aus den USA.

lg
flox
 
bambi schrieb:

Ansonst wartet der ORF musikalisch vorwiegend imit volksDümmlichen
Schunkel-Gegröhle ala Musikantenstadel auf.
Da zählen einschaltquoten und sonst nichts.

Dafür kann man DA also Musiker halbwegs verdienen. Zumindest so gut, dass man sich die eigenen Auftritte in Jazzkellern wieder leisten kann :D
 
Konzertmitschnitte ab 2 Uhr früh

stimmt schin, in erster linie sind das ausländische musiker/innen.
jedoch selbst bei den wenigen heimischen produktion wie die 4teiliger serie
50 Jahre Austropop war der sendetermin nicht geade früher.
doch, ab mitternacht.

ein wesentlicher grund für das nichtsenden heimischproduzierte musik, den ich sehe, ist
die meiner meinung nach fürchterliche amerikanisierung.
alles was aus den staaten kommt, ist gut.
apeziell der ORf kann es, dass er keine satz mehr rausbringt, in dem nicht mindestens 3 englische wörter vorkommen.
mich wiedert das schon an, ist aber ein thema, das mir hier in diesem forum zu polittisch wird und deshalb möchte ich es an dieser stelle nicht weiter ausdiskutieren.

LG
Petra
( P-Dorf )
 
Dafür kann man DA also Musiker halbwegs verdienen. Zumindest so gut, dass man sich die eigenen Auftritte in Jazzkellern wieder leisten kann
wenn man den "künstler"-parkplatz beim musikanten-stadl mal betrachtet, kann man das auch sehr gut nachvollziehen :D ein SUV nach dem anderen...

ein wesentlicher grund für das nichtsenden heimischproduzierte musik, den ich sehe, ist die meiner meinung nach fürchterliche amerikanisierung.
ich sag dazu nur falco :)

apeziell der ORf kann es, dass er keine satz mehr rausbringt, in dem nicht mindestens 3 englische wörter vorkommen.
einfache lösung - fpö wählen, strache zum bundeskanzler machen und bald haben wir kein problem mehr damit, weil nur mehr ur-deutsch gesprochen werden darf ;)

lg
flox
 
floxe schrieb:
Dafür kann man DA also Musiker halbwegs verdienen. Zumindest so gut, dass man sich die eigenen Auftritte in Jazzkellern wieder leisten kann
wenn man den "künstler"-parkplatz beim musikanten-stadl mal betrachtet, kann man das auch sehr gut nachvollziehen :D ein SUV nach dem anderen...

Na irgendwo muss man die ganzen Noten, die man nicht braucht, ja auch einlagern! :p
 
floxe schrieb:

apeziell der ORf kann es, dass er keine satz mehr rausbringt, in dem nicht mindestens 3 englische wörter vorkommen.
einfache lösung - fpö wählen, strache zum bundeskanzler machen und bald haben wir kein problem mehr damit, weil nur mehr ur-deutsch gesprochen werden darf ;)

Eine aeusserst unlustige u unerfreuliche Aussicht.
Das Stichwort "Bildungsauftrag" wollte ich noch in den Ring schmeissen. :D

Beim direkten Vergleich mit anderen <hust> ( tlw. ) volksfinanzierten Sendern
( ZDF ARD ) steht der ORF mMn ganz alleine ganz weit vorne.

In meinem schoenen Urlaub in Italien durfte ich 2 Wo diese beiden
Sender geniessen. Wenn ich welche haette, waeren mir wohl die
letzten Impfstellen aufgegangen. Also nix ueber unsren schoenen ORFi
 
Also da ich kein Initator, Beteiligter oder was weis ich dieser Aktion bin, werde ich mich hier nicht verantwortlich fühlen diese zu verteidigen.

Meine Meinung über die Aktion ist trotzdem positiv. Ich für mich könnte da schon eine Liste mit österreichischen Künstlern auflisten, die ich hören wollte im Radio. Wobei ich absoluter Radioverweigerer bin, schon seit Jahren, da mir die österreichischen Sender nix anbieten können. Höchstens vielleicht Ö1, den finde ich ganz gut, Ö3, FM4, usw kann ich mir definitiv nicht anhören.

Ich denke auch wenn es noch zu wenige qualitativ spielbare "Produkte" aus dem Land gibt (was ich absolut bezweifle in manchen Genres...) wäre eine Quote ein wichtiger Impuls für die Zukunft.

Der ORF ist ein ganz eigenes Thema. Also ich finde ZDF und ARD besser. Der ORF ist für mich ein Überbleibsel des nie vorhandenen Kommunismus in Österreich :) - Manche Kommentatoren (Armin Wolf) usw. finde ich super, das sind aber die Ausnahmen. Programmtechnisch finde ich ORF teilweise abstossend und nur billig (noch dazu wenn wir dafür bezahlen müssen)

lg don_huberto
 
Ich für mich könnte da schon eine Liste mit österreichischen Künstlern auflisten, die ich hören wollte im Radio.

Ich denke auch wenn es noch zu wenige qualitativ spielbare "Produkte" aus dem Land gibt (was ich absolut bezweifle in manchen Genres...)

dann her mit den listen, acts, links.

lg
flox
 
Ich glaube deine Frage ist komplett unerheblich, da ich kein Radiohörer bin. Ich glaube auch das mein Musikgeschmack nicht representativ ist und sich jeder Radiosender davor hüten sollte solche Musik zu spielen. Wenns du es trotzdem wissen willst: Disharmonic Orchestra, Fetish69, Pungent Stench, ####head, Estate, Law found guilt, Sorrow,...

Gegenfrage: Glaubst du nicht das eine Quote ein guter Impuls für die Szene ist? Vorallem für die Zukunft. Für was soll man in Österreich überhaupt auf Niveau produzierte eigenständige Musik machen? Außer für sich selbst...

Das rein kommerzielle Sender damit ein Problem haben ist noch etwas verständlicher als beim ORF inkl. Ö3. Der hat nämlich einen Kulturauftrag und wird auch vom Souverän finanziert. Das er dieses Geld nicht nur für wieder geldbringende Castingshows und ähnliche Gesellschaftskrankheiten verpulvert steht meines Erachtens außer Diskussion.

Krasses Gegenbeispiel, dass sowas funktionieren kann (in Österreich) ohne Finanzierung von den Steuerzahlern: GoTV.
 
so aus dem bauch raus..es war in deutschland auch lange so (nach dem NDW endlich vorbei war;)) bis dann schon vor dem erfolg von juli und konsorten auch die medien dazu gedrängt wurden mehr deutsch zu senden - anfangs weigerte man sich standhaft - mittlerweilen ist es zum guten ton geworden....

aus meiner sicht....jetzt haben wir den dreck :D:D

ich hoffe für euch österreicher, dass ihr nicht auch so endet - nämlich damit, dass ihr dann nur gesendet werdet wenn ich auf deutsch singt und es nicht um die unterstützung der östererreichichen musiker geht sondern um das komerzialisieren einer neuen welle

in deutschland gibt es so viele gute musik - aber eben nicht "deutsch" genug ;)
 
Hat´s Rehlein wieder mal geschafft den Titel abzuaendern?

Die lernt´s auch nicht mehr!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
5
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben