Observe to Obliterate [Jetzt fertig und mit Vocals]

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
@fliponaut Ich spiel auf ner Ibanez RGA 8. Das mit den labbrigen Saiten meinst du aber nicht ernst oder?
 
neee... außerdem schwingen tiefe saiten einfach länger. zudem kann man tiefe Klampfen deutlich einfacher mixen und recorden :) Palm muting geht da super gut. hörste doch. kann ja auch auf meinem bass Palm muten...

Hab das heute morgen alles nur so halb gelesen. Meinst du das wirklich ernst????

Ich mein, bei nem Auto kann man mit nem durchgenudeltem Fahrwerk auch nicht mehr schnell um die Kurve fahren.
Die Saiten der Gitarre sind die direkte Schnittstelle zum Instrument, und wenn da was labbert und unkontrolliert reagiert (und nix anderes ist das ja) kommt da ja nix reprouzierbares und zufriedenstellendes bei raus. Versuch mal mal schnellere Rhythmusfiguren auf ner tiefgestimmten Gitarre mit dünnen Saiten zu spielen. Das schnarrt wie Sau und ist alles andere als tight. Mal abgesehen davon, das die Intonation unter alles Sau ist. Find das irgendwie bedenklich, dass du das in 3 Beiträgen hier so betonst, wie toll schlabbrige Saiten sind o_O Und mixtechnisch lässt sich so n Akustikmatsch auch nicht sinnvoll einbetten.
 
@schoeni: genau das mein ich. Wenn ich meine Gitarre mit normalen Saiten runterstimme auf C dann kann ich kaum noch tight spielen. Es schnarrt und die Töne klingen zu lange nach. Aber gerade deswegen baut man ja 7 oder 8 Saiter, damits nicht labbert. War jedenfalls mein Verständnis bisher
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das es nicht labbert bestimmt zuallererst die Saitenstärke. Auf der 8-Saiter hab ich als tiefste ne 0.74 drauf. Und bei so tiefen Stimmungen macht ne längere Mensur Sinn, die Ibanez hat 27". Normal sind bei ner 6-Saiter so 25,5".
 
Hallo alle zusammen,

hab mir in meinem Wahnsinn ne 8-Saiter Gitarre zugelegt und experimentiere da gerade mit rum.
Die RIffs sind noch was aneinandnergeklebt, aber ist ja auch nur ne Skizze ;-) ist der Gitarrensound transparent und brutal genug? Das ist nicht so ganz einfach die Balance zu finden.
Irgendwelche Riffs zu gebrauchen?



Achso, Bass ist noch keiner dabei :D Und wenn jemand Bock hat da so n paar Elektronikspielereien beizusteuern ruhig melden!

Klingt irgendwie noch zu "glatt" oder zu weich für mein Gefühl.
Schwer zu sagen, denn dieser tiefe Charakter und das ziehen ist gut da.
Ich würde es mir quasi "knurriger" vorstellen.
 
So, es sind noch ein paar Riffs dazugekommen, aber eine vernünftige Songstruktur ist noch nicht in Sicht. Irgendwelche Rifffs total unpassend oder toll?


 
klingt etwas Dosig, der Raum auf der Gitta klingt nach recht billigem Raumanteil überhaupt klingt es für mich als hättest du da Virtuelles Zeugs für den Gitarrensound genommen.

Ansonsten möchte ich mich da LM18 anschließen, ich hätte es auch lieber knurrig.

Und hau noch etwas Schmutz rein bzw, lass etwas Schmutzanteile drin.
 
-Ng

8strings funktionieren hervorragend ohne Bass :p
Bei ihnen hängt zwar hier und da Bassgitte oder Bassfläche mit drin, aber live spielen sie es ganz ohne Bassist und Backingtrack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So langsam wird ein Song draus:



Ich hänge jetzt an der Stelle hinter dem Ref und weiß erstmal ncht wie es weiter gehen soll. Jemand ne Idee?

Bis dahin ok vom Arrangement oder haperts irgendwo?

Hab auch versucht den Sound knurriger und dreckiger zu machen ohne dabei der Gitarren vermatschen zu lasse. Besser so?
Wenn jemand Bock hat geb ich auch gerne die Spuren zum mischen und experimentieren raus.
 
Also knurren tut da noch nicht viel.

Meine Gedanken was du probieren könntest:

- Tiefbass etwas rein, Mitten etwas raus, Präsenz etwas rein. Badewanne mehr oder weniger. Aber nicht übertreiben sonst wirds Brei.

- Du spielst meist entweder eine Saite allein oder gleich komplexere Harmonien, aber selten Powerchords, richtig? Meist bringen Powerchords oder auch Quarten von Haus aus einen sägenden Knurrsound mit.
 
..nicht schlecht. Auch wenn die Gitarre einen Hauch zu dominant ist - aber soll sie ja auch. Beim Bass würde ich die "zwei-Kanal" variante wählen. Die Tiefen drückend und sauber und die Höhen (ab 800 Hz) angezerrt. Von EBS gibts da ein Teil, das kann das ganz gut.

Henning
 
Der Bass ist erst einmal ein hässliches MIDI Provisorium :D Muss ich noch richtig einspielen,wenn der Song mal fertig ist. Ich lad gerade mal die Spuren hoch, vllt will ja jemand an den Sounds schrauben.

@Matrix

jo, stimmt wohl. Aber powerchords auf der 8-Saiter klingen nicht, zumindestens nich wenn man die unterste Saiten mitbenutzt. Ist einfach zu tief.


EDIT;

So hier die Spuren wer Bock hat

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5387860/8String.rar
 
Also du nutzt ReAmping ja? Welche Plugs?

Es kommt ja gerade der X50 V2 von TSE raus. Dieses Demo vom X50 V1 hat mich ja ziemlich beeindruckt. Glaube aber da sind die Mischer-Fähigkeiten wichtiger als das richtige Amp-Plugin:

http://soundcloud.com/30secrets/devastate

Link zu deinem rar ist übrigens tot, Error 404.
 
Also du nutzt ReAmping ja? Welche Plugs?

Es kommt ja gerade der X50 V2 von TSE raus. Dieses Demo vom X50 V1 hat mich ja ziemlich beeindruckt. Glaube aber da sind die Mischer-Fähigkeiten wichtiger als das richtige Amp-Plugin:

http://soundcloud.com/30secrets/devastate

Link zu deinem rar ist übrigens tot, Error 404.

Ja, ich hab hier gerade Probleme mit dem Upload. Lädt seid gestern nur noch mit 1 kB/s hoch :p

Sounds kommen aus dem ElevenRack. Im .rar sind DI`s und die prozessierten Spuren aus dem ER.
Wenn es denn mal hochgeladen ist.
 
Bei 1kb/s ist der Upload dann 2017 fertig?
smil451c7211b9e19.gif


Nee im Ernst, wenn die Box sich so anstellt ist meine Erfahrung, einfach in einer halben Stunden nochmal versuchen, da gehts am Ende schneller.
 
115. Sind auch n paar fiese Tacktwechsel drin
 
Jau hatte ich jetzt auch durch probieren gefunden. Taktwechsel? Muss ich da was machen, nee oder?

So hier erster Schuss. Einmal Mix heiss angefahren :)

Habs jetzt noch nicht groß mit Referenzen gegengehört. Einfach mal der Nase nach gemischt und raus damit. Ist bauchiger geworden als bei dir, und etwas weniger luftig, oder positiv ausgedrückt dichter.



PS: Was ich total vermisse ist mal ne ganz langsame doomige böse Stelle, wo die Gitarren mal in Ruhe braten ohne Drumgekloppe.

Edit: hab nochma die Snare ein bissl dünner gemacht, die hat sich zu breit gemacht im Oberbass fand ich.

Edit2: der hörbare Limitereinsatz am Anfang hatte mich noch gestört, ist jetzt etwas besser.

Edit3: Ach du Kacke, ich höre gerade die Becken sind gar nicht existent bei mir. Anderes Mapping halt. Muss ich nochmal ran.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben