Oberton gesang-Beispiele?

  • Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
Es ist eine weile her, da gabs hier einen Beitrag über Obertongesang (ich find ihn leider nicht mehr) und seit dem läßt mich dieses Thema nicht wirklich los.
Audiobeispiele hab ich nun schon ein paar gefunde, wenn auch meist in mieser qualität.
Auch kurze Beschreibungen hab ich entdeckt, aber ich werde nicht wirklich schlau raus.
Also: Wie genau funktioniert das?

Ich habe manchmal denEindruck, das es eine Kombination von Summen und Pfeifen ist, zumindest klingt es so, aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, das ist zu simpel, immerhin hab ich schon in Kindertagen bemerkt, das man das gleichzeitig kann und so 2 Töne gleichzeitig erzeugt (auch wenn mir das als Kind nicht wirklich klar war *gg*)
Also ist es das, oder denk ich in die völlig falsche Richtung?
Und hat jemand nen Link, wo man jemanden beim Obertongesang sehen kann, also ein Video oder sowas? Hab schon gegoogled wie ein Weltmeister aber es ist einfach nichts zu finden.

Würde mich halt wirklich interessieren.


MfG

Noisefloor
 
danke marcoman, das war der Artikel...

Wenn jetzt noch einer sowas wie ein Videobeispiel hat, oder kostenlose Literatur (will mich dafür ned gleich in umkosten stürze) ich wäre begeistert...


Noisefloor
 
Hi,

wie wärs damit ?

Schau da mal auf die Linkseite.

Und so funktionierts: (jedenfalls so ungefähr)

man "singt" einen Ton aber nicht klar, sondern verlagert ihn in Richtung Kehlkopf. Also man singt einfach so wie Kermit es singen würde. klingt ein bisschen wie Ü oder Ö. Dann drückt man die zungenspitze gegen den Gaumen. Dadurch wird der Luftstrom geteilt und es wird ein zweiter höhere Ton zusätzlich erzeugt. Das ist dieser Pfeifton. Prinzipiell kann das jeder. Das Problem ist, dass man den zweiten Ton nicht hört. Nun kannst Du (natürlich mit jeder Menge Übung) durch Veränderung der Zungenstellung und des Mundraumes diesen Ton variieren. Bei geübten ObertonSängern hörst Du den gesungenen Ton kaum noch aber dafür dieses Pfeifen sehr laut. Ist halt Übungssache. Man kann dann sogar einfache Melodien, damit "pfeifen".

So, das war eine der Möglichkeiten den [g=65]Oberton[/g] zu erzeugen. Schau einfach mal die Links durch. Da gibts wesentlich bessere Erklärungen. Ist aber wie gesagt für Obertongesang. Der Delay Lama emuliert ja nicht diesen, sondern diesen tiefen Kehlkopfgesang der Mönche. Das ist eher "Unterton"-Gesang.

gruß Robert
 
Hallo noisefloor,

kennst du Demetrio Stratos? Der war Mitglied der italienischen Avantgarde Jazz Formation Area. Nach Area hat er sich intensiv mit der menschlichen Stimme und deren Möglichkeiten beschäftigt. Auf seinem Soloalbum Cantare la voce findest du viele Beispiele für Obertongesang, als kleinen Anheizer kannst du dir mal das hier anhören. Ist zwar kein Obertongesang zu hören, aber gibt dir schon mal eine Ahnung was man mit der Stimme noch alles anstellen kann.

Für alle Interessierten gibt es hier noch genauer Infos rund um Demetrio Stratos. Dort gäbe es auch Beispiele von Cantare la voce leider funzen die Real Player Links nicht, zumindest bei mir.

mfg Flo
 
ISt ja interessant, bin ja doch ned der einzig interessierte ;-)

Vielen Dank erstmal allen...ist halt, meiner Meinung nach ein echt Interessantes Thema, mal ne andere Art von Sounddesign.

Was den "anheizer" angeht...hiiiiiiilfe, da wird man ja irre bei ;-)
Ist interessant, was die Stimme kann, aber auf die Dauer doch arg....nervtötend.

Nunja, wer noch interessante Links zu dem Thema ha, immer her damit.


Noisefloor
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben