O110 vs KH120

... und warum sollte Neumann ein Produkt entwerfen, das schlechter ist als ein Vorgängermodell aus dem eigenen Produktportfolio? Soviel trau ich denen schon zu.

weil das viele Firmen so machen, um ein konkurrenzfaehigeres Produkt auf den Markt zu bringen.
Dynaudio hat zum Beispiel den BM6Amk2 rausgebracht, viele meinen, der alte ist besser. Dann gibts Daking FET III, ein Kompressor ohne die Uebertrager, welcher guenstiger ist, aber angeblich lange nicht an den Sound des Vorgaengers rankommt, usw usw. Es besteht zumindest die Moeglichkeit, dass was weggespart wurde. Und es entscheidet der Geschmack. Als ich die A7x in Laden gehoert habe, war ich erstmal enttaeuscht, da der schoene Mittensound der A7 nicht mehr zu hoeren war.

Oder schau dir den Fotokamerasektor an ... da gibt es Sony Kameras aelterer Bauart, die sind viel besser als der neuere Kram, mehr fuer Pros ausgerichtet, aber alles muss billiger werden.

Kommt darauf an, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
 
Na gut, überredet :)
 
dazu kommt, dass die neuen kh120 nicht mehr von klein+hummel zusammengebastelt werden, sondern von neumann! und dann auch neumann (china). das muss jetzt um gottes willen nichts schlechtes heißen. die kh´s sind in ihrer größe schon sehr gut. aber es ist vielleicht ein klitzekleiner faktor, der eine veränderung mit sich bringt! ;)

monitore sind wie´n paar schuhe! entweder sie passen oder sie passen nicht!
 
Bei den Neumann Monitoren ging es in erster Linie um Marketing und den Namen "Neumann" - alles andere kam von K&H.
 
es ist ein "echter Neumann", was wollt ihr mehr?
 
was wollt ihr mehr?
maoam! der rest ist nur gesülz!

ich hatte bei meinen irgendwo wat mit china gelesen! sie sind aber nun ja auch verkauft! mir schnuppe! und wie gesagt, ich wollte nichts abwerten, sondern nur unterschiede aufzeigen! ;)
 
was wollt ihr mehr?
maoam! der rest ist nur gesülz!

ich hatte bei meinen irgendwo wat mit china gelesen! sie sind aber nun ja auch verkauft! mir schnuppe! und wie gesagt, ich wollte nichts abwerten, sondern nur unterschiede aufzeigen! ;)

ja die gute alte Werbung ... verkauft, na dann kannst du ja endlich ueber die Dinger herziehen. ;)
ich mein, was Dir nicht so 100% zugesagt hat.

edit: hatte das nicht gelesen
 
Haettest ja den Haarschnitt wechseln koennen. Sprich Dich ruhig aus, die Ebay kaeufer werdens schon nicht mitbekommen :).

ich kam mit den höhen nicht klar! ich habe es in einem anderen thread schon beschrieben! gerade der höhenbereich war mir nicht transparent genug! die monitore zeichnen weich und verschönern mir zuviel!

Das war auch fast genau mein Eindruck, als ich die KH 120 in zwei Hörsession mit anderen hören und vergleichen konnte. Fast, weil ich mit dem Weich nicht ganz sicher bin, aber das Verschönern war definitiv mein Fazit nach langem Hören. Dazu kommt der fest eigebaute Punch-Effekt. Ja, es klang im ersten moment geil, aber dieser Punch ist immer da. Ich hatte sehr breites Material zum Hören, auch akustische Imstrumente und Stimmen (Klassik) und es klang einfach nicht ganz überzeugend, weil nicht echt. In direktem Vergleich konnte ich die PSI hören (Model 14 und 17) und der 17er war eine ganz andere Liga - viel souverener, natürlicher. Leider konnte ich meine Geithain RL 906 nicht in A/B mit KH 120 hören, kann mich also nur an die Erinnerung verlassen, die ja bekanntlich bei Musik und Ton immer wieder versagt, aber ich bin sicher, dass die Geithain viel neutraler und echter wiedergeben als KH.
 
Geithain RL 906 nicht in A/B mit KH 120 hören, kann mich also nur an die Erinnerung verlassen, die ja bekanntlich bei Musik und Ton immer wieder versagt, aber ich bin sicher, das die Geithain viel neutraler und echter wiedergeben als KH.

Man liest immer nur ueber die 906 (zu klein) oder 901 (zu teuer), was ist denn mit den ganzen Zwischenmodellen? Ueber die findet man wenig Info ...
 
Geithain RL 906 nicht in A/B mit KH 120 hören, kann mich also nur an die Erinnerung verlassen, die ja bekanntlich bei Musik und Ton immer wieder versagt, aber ich bin sicher, das die Geithain viel neutraler und echter wiedergeben als KH.

Man liest immer nur ueber die 906 (zu klein) oder 901 (zu teuer), was ist denn mit den ganzen Zwischenmodellen? Ueber die findet man wenig Info ...

In der tat. Auch ich hatte bisher nur 906 und 901 gehört. Ich denke, der Grund ist einfach: wenn man Geithain unbedingt haben will und nicht viel Geld hat, dann kauft man sich 906. Wenn das Geld keine entscheindende Rolle spielt, kauft man 901. Und dazu vielleicht noch 906 fürs Nahfeld ;-) Natürlich immer passend zu dem Hörabstand, also keine 906 für 3m und keine 901 für 1m. Bei den Zwischenmodellen sehe ich das Problem dabei, dass man für "nur" ein paar Tausende mehr schon 901 haben kann. So gesehen, kann man sagen, dass 901 den besten P/L-Verhältnis hat. Beim Stückpreis von ca. 5400 Euro klingt das etwas komisch, zugegeben, aber es ist wohl so. 1260 Euro für ein Stück 906 ist relativ gesehen schon viel Geld. Vor allem wenn man das unglaublich unscheinbares Äußeres vor den Augen hat, keine wirklich sehr hohe Pegel und keinen sehr tiefen Bass. Unter diesen Umständen kann es unverständlich erscheinen, dass man so viel Geld für diese Monitore ausgeben kann. Aber einmal gehört und alle Zweifel sind weg. Für mich die besten Monitore, definitiv.
 
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wie können 906 als Vergleich heran gezogen werden wenn diese ungefähr das Doppelte kosten?
 
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wie können 906 als Vergleich heran gezogen werden wenn diese ungefähr das Doppelte kosten?

Gleiche Größe der Lautsprecher, vergleichbares Volumen, beide Zweiweger, beide Bass-Reflex-Konstruktionen, beide Nahfelder, beide zielen in die gleiche Zielgruppe, beide werden extrem gelobt und als das Beste ihrer Klasse genannt. Ich sehe hier keinen Apfel-Birnen Vergleich. Mich persönlich nerven diese Preisrelativierungen. Sie dienen in meinen Augen nur der Verschleierung. Wenn es ein Ideal gibt, dann kann man, und IMHO sollte man, die Entfernung zu diesem Ideal angeben können. Dann kann man sich über den Preisaufschlag für diesen kleinen Schritt näher unterhalten und jeder für sich bewerten. Aussagen wie "in seiner Preisklasse ist der Monitor sehr gut" sind schön und gut und auch praktisch, aber sie sagen nichts über die Entfernung "zum Ideal", denn dann schneidet ein Behringer gleich gut wie Neumann und gleich gut wie Geithain ab. Mich persönlich interessiert aber auch das Ideal. Das soll nicht heißen, dass man nicht in P/L bewerten sollte. Man sollte nicht nur ausschließlich so.
Natürlich spielt Geithain nicht doppelt so gut wie Neumann. Man muss sich nur entscheiden, ob einem der doppelte Preis dieses "etwas besser" wert ist. Mir war es.
 
Gerade das ist aber ein Apfel-Birnen-Vergleich. Ich vergleich auch keinen 1er mit nem 5er BMW, nur weil alle 4 Räder haben, nen Motor, ein Getriebe, und beide zur Fortbewegung genutzt werden.

Oder Gitarren: Wenn jemand fragt ob die Yamaha Strat-Kopie besser ist als die Fender Mexiko-Strat, dann komm ich doch nicht mit der Rory Gallagher-Strat an und sag dass die besser sei.

Im Thread sollten Unterschiede/Gemeinsamkeiten zw. o110 und KH120 aufgezeigt werden, und nicht, Alternativen etc. gerade wenn die preismäßig in einer ganz anderen Liga spielen. Natürlich kann einem der Unterschied das wert sein, aber was hilft das dem Threadersteller bei seiner Frage? Genau, überhaupt nichts.
 
Ich seh das aehnlich wie mtfardy. Beide Firmen versprechen kompromisslosen Sound, also ...

Komischerweise wird Geithain in Deutschland kaum noch vertrieben, wie kommt das?

Musikhaus Korn hat Geithain aus dem Programm rausgenommen.

http://www.musikhaus-korn.de/Conten...hain-Studio-RL-906-Buche-Abverkauf_50078.html

Seltsam ist auch die Preisstaffelung. Eine RL944K kostet nicht viel weniger als eine RL901,
wobei man allerdings sagen muss, dass das ein neueres Modell ist. Geht auch runter bis
35 Hz und hat diese neue Nierenabstrahlcharakteristik.

Warum muss das so teuer sein, ich will die Ostmark zurueck! :D
 
Gerade das ist aber ein Apfel-Birnen-Vergleich. Ich vergleich auch keinen 1er mit nem 5er BMW, nur weil alle 4 Räder haben, nen Motor, ein Getriebe, und beide zur Fortbewegung genutzt werden.

Oder Gitarren: Wenn jemand fragt ob die Yamaha Strat-Kopie besser ist als die Fender Mexiko-Strat, dann komm ich doch nicht mit der Rory Gallagher-Strat an und sag dass die besser sei.

Sehe ich ÜBERHAUPT NICHT so! WIESO darf ich das NICHT??? Dein Beispiel mit dem Auto ist sehr gut! Selbstverständlich würde ich 1-er mit 5-er BMW vergleichen. Ich würde nicht nur so weit gehen, dass ich einen Fiat Panda mit dem dicken Benz/BMW vergleichen würde, sondern würde die Sache ganz generell und abstrakt betrachten, in dem Fall also Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, mit Parametern wie Überlebenschancen bei Unfall, Komfort, Unterhaltungskosten, Diebstahlwahrscheinlichkeit - um nur ein paar zu nennen. Damit kann ich ganz einfach ein Fahrrad mit dem 7-er BMW vergleichen. Ich sehe hier gar kein Problem. Noch weniger mit deiner drei Strats. Warum kann ich das nicht machen??? Drei Gitarren, sogar baugleich! Dienen sogar dem gleichen Zweck. Warum DARF MAN NICHT den Klang einer 200 Euro Gitarre mit dem einer 2000 Euro vergleichen? Damit man als Käufer einer Gallagher evtl. keinen Schock bekommt? ;-)


Im Thread sollten Unterschiede/Gemeinsamkeiten zw. o110 und KH120 aufgezeigt werden, und nicht, Alternativen etc. gerade wenn die preismäßig in einer ganz anderen Liga spielen. Natürlich kann einem der Unterschied das wert sein, aber was hilft das dem Threadersteller bei seiner Frage? Genau, überhaupt nichts.

Sorry, aber das sehe ich auch überhaupt nicht so! Tatsächlich steht im Titel "O110 vs KH120". Aber was heißt das schon? Genau, überhaupt nichts. Vielleicht kennt der Threadsteller keine besseren Abhören in dieser Klasse? Vielleicht kauft er sich einen von den beiden, weil "hier SOLLEN Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen den beiden aufgezeigt werden und nicht Alternativen", dann hört er bei jemand Geithain RL 906 und erlebt einen Schock? Kurz danach aber große Wut, dass er nicht weiter recherchiert hat, weil diese 600 mehr pro Stück noch drin wären. Was sagst Du dazu? Übernimmst Du dann die Kosten für den Verlust für den Fragenden, wenn er seine KH/Neumann verkauft und Geithain holt?
 
Ich habe dir nicht verboten Vergleiche anzustellen, ich zweifele nur deren Sinnhaftigkeit und damit Relevanz an. Ich hole mal etwas weiter aus, damit verständlich wird, was ich meine:

Dieses Forum dient der Vermittlung von Wissen. Nutzer A hat eine Frage und stellt diese im Forum in der Hoffnung, dass einer der anderen Nutzer eine Antwort auf diese Frage hat. Nutzer Sogyra hat zwar ein etwas komprimiertes Format für seinen Threadtitel gewählt, den meisten Nutzern dieses Boards sind aber solche Titel bekannt und so wissen diese Nutzer damit etwas anzufangen. In Ergänzung hierzu hat Sogyra noch eine unmissverständliche Frage gestellt, nämlich

lohnt sich überhaupt noch der Kauf der O110 von der ehemaligen Herstellerfirma Klein&Hummel, obwohl die von der Firma Neumann hergestellte und neu überarbeitete KH120 in nahezu allen Bereichen besser- und sogar noch günstiger zu erwerben ist?

Damit ist klar umrissen welche Infos Sogyra möchte. Solche, die zur Beantwortung seiner Frage dienlich sind. Hätte er gerne allgemeine Boxenkauftechnische Informationen, würde er seine Frage anders formulieren. Deine Antwort bringt ihn bei seiner Frage aber nicht weiter. Ob er nicht genügend Wissen hat, müssen wir schon ihm selbst überlassen. Auch hat er sicherlich nicht diese Preisklasse gewählt, weil er unbegrenzt monetäre Mittel zur Verfügung hat. Ansonsten würde er sich nämlich einfach 4 Monitorpaare kaufen plus den erwähnten 5er und dann die nicht benötigten Monitore einsetzen, um mehr Druck auf die Hinterachse zu kriegen. Er hat aber anscheinend nicht so viel Geld, also kann er auch nicht so viel Geld ausgeben, also möchte er Infos über Boxen in seiner Preisklasse erhalten und nicht in jener, in der du dich befindest.

LG TT
 
Ich habe dir nicht verboten Vergleiche anzustellen, ich zweifele nur deren Sinnhaftigkeit und damit Relevanz an. Ich hole mal etwas weiter aus, damit verständlich wird, was ich meine:

Dieses Forum dient der Vermittlung von Wissen. Nutzer A hat eine Frage und stellt diese im Forum in der Hoffnung, dass einer der anderen Nutzer eine Antwort auf diese Frage hat. Nutzer Sogyra hat zwar ein etwas komprimiertes Format für seinen Threadtitel gewählt, den meisten Nutzern dieses Boards sind aber solche Titel bekannt und so wissen diese Nutzer damit etwas anzufangen. In Ergänzung hierzu hat Sogyra noch eine unmissverständliche Frage gestellt, nämlich

lohnt sich überhaupt noch der Kauf der O110 von der ehemaligen Herstellerfirma Klein&Hummel, obwohl die von der Firma Neumann hergestellte und neu überarbeitete KH120 in nahezu allen Bereichen besser- und sogar noch günstiger zu erwerben ist?

Damit ist klar umrissen welche Infos Sogyra möchte. Solche, die zur Beantwortung seiner Frage dienlich sind. Hätte er gerne allgemeine Boxenkauftechnische Informationen, würde er seine Frage anders formulieren. Deine Antwort bringt ihn bei seiner Frage aber nicht weiter. Ob er nicht genügend Wissen hat, müssen wir schon ihm selbst überlassen. Auch hat er sicherlich nicht diese Preisklasse gewählt, weil er unbegrenzt monetäre Mittel zur Verfügung hat. Ansonsten würde er sich nämlich einfach 4 Monitorpaare kaufen plus den erwähnten 5er und dann die nicht benötigten Monitore einsetzen, um mehr Druck auf die Hinterachse zu kriegen. Er hat aber anscheinend nicht so viel Geld, also kann er auch nicht so viel Geld ausgeben, also möchte er Infos über Boxen in seiner Preisklasse erhalten und nicht in jener, in der du dich befindest.

LG TT

Du hast den zweiten Teil meines Beitrags nicht gelesen oder nicht verstanden. Meine Message an den Fragenden ist: "wenn Du bereit bist O110 zu kaufen (ist teurer als KH120), dann überlege es Dir das mit dem Geithain RL 906, denn soooo viel mehr als O110 kostet es nicht, ist aber besser, evtl. auch für Dich." Punkt. Sorry, dass ich das jetzt so klar sage, aber ich pfeife drauf, wie der Titel des Thread lautet und wie der Wortlaut der Frage war und wie andere auf meine Vorschläge reagieren. Du legst das alles unglaublich engstirnig aus. Man muss sich krampfhaft an den Titel halten, man darf nicht so und so vergleichen, weil Unsinn. Du, die DDR-Zeiten sind vorbei ;-) Gut, dass uns Geithain geblieben ist!
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
21
Aufrufe
6K
Firat.shade
F
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben