O-Töne aus Filmen in Songs verwenden

N

NULL

Guest
moin,
weiß jemand wie's mit der verwendung von zitaten aus filmen in eigenen songs rechtlich aussieht?
hab nämlich vor den einen oder anderen original-ton in meinen songs zu verwenden.

gruß
denny

Hallo,

da stellt sich natürlich erstmal die Frage ob Du vorhast die Songs hinterher zu veröffentlichen.

Falls nicht, darfst Du sie verwenden - falls doch musst Du Dir die schriftliche Erlaubnis des Verleihs bzw. der Produktion einholen.

Grüsse Dirk

Edit: ein generelles Nein ist generell falsch ;)

Ich hab das auch schon gemacht und es war ganz einfach...Produktionsfirma kontaktiert "Ich bin bla und mache Musik, mein Stil ist bla bla und ich hätte gerne Ausschnitt bla aus dem Film bla an der Stelle von x:yz bis y:yy, darf ich?"

und zurück kam weniger "bla" sondern eigentlich nur "ja".

Downtime... .. .

edit: war aber auch eine Independent-Produktion...der Film "Gummo". Übrigens sehr zu empfehlen.

Das klingt gut. Werde das auch versuchen. Falls ich meinen nächsten Electro-Track im Web vorstellen will, brauche ich ca. 15 Sek. aus "Animatrix" (Warner Bros.) teils Noises, teils Gespräche. Kann die Samples auf keinen Fall mehr entfernen, die ganzen Lyrics und sogar Drumpattern und Arrangement beruhen darauf. Habe sehr viel Arbeit reingesteckt für eine Hobbyproduktion und wäre froh, wenn ich den Track dann auch ohne rechtliche Probleme im Web vorstellen kann, wenn er den Final-Status erreicht hat. Gebe euch das Ergebnis dann bekannt...

Gruß
Thomas

hi Thomas,

drücke Dir ganz doll die Daumen dafür, dass es klappt.

Gruß Rainer

####, was macht man wenn man den namen des games net mehr weiß wovon die samples geklaut hat :eek:

bisher hat das zwar niemanden gestört, dh. wo kein kläger kein richter...

aber sicher ist sicher :D