Drumtrack von einer DrumLoop CD "Kenny Aronoff Rock 100Bpm" für eigene Songs verwenden

  • Ersteller tommyta58
  • Erstellt am
tommyta58

tommyta58

Registriert
26.02.13
Beiträge
11
Reaktionen
3
Punkte
23
Kann ich einen Drumtrack von einer DrumLoop CD "Kenny Aronoff Rock 100Bpm" für einen eigenen Songs verwenden um diesen zum Beispiel im Radio zu spielen, ohne auf irgendwelche rechtlichen Probleme zu stoßen.

Für alle Antworten wäre ich dankbar ...
Thomas
 
DrumLoop CD "Kenny Aronoff Rock 100Bpm"
darf ich fragen, was eine DrumLoop CD ist? Ist das eine CD-ROM mit Samples drauf, die du mal gekauft hast? Muss ja ne Weile her sein, da mittlerweile alles per Download angeboten wird. Üblicherweise steht beim Kauf von Sample CDs/DVDs/Downloads dabei, wie die Lizenz aussieht. D.h. das würde ich erstmal checken, was da steht bezügl. kommerzieller Nutzung. Üblicherweise ist bei gekauften Samples kommerzielle Nutzung erlaubt, sofern die Samples im Kontext eines eigenen Songs verwendet werden.

Hier ein Beispiel, wie so eine Lizenz-Bestimmung aussehen kann - könnte bei dir ähnlich sein:
 
Hey Ksoa danke für deine Antwort. Ja diese CD mit den Drumloops ist schon älter ... hatte ein Mitmusiker gekauft und wir hatten damals viel Freude an den Drumloops. Es sind Mel Gaynor / Kenny Aronoff / SimonPhillips / BozScaggs und Billy Cobham Loops auf der CD ... mehrweiß ich nicht. Und über die Lizenz habe ich keinerlei Infos mehr.
Den benutzten Kenny Arnnoff Track habe ich in Stücke geschnitten so das er zu unserem Song passt.
 
Da steht doch sicher der Hersteller/Vertrieb drauf. Evtl. diesen mal kontaktieren. Ich kann mich erinnern, dass Best Service mit Artist Drums mal eine Software hatte, bei denen Drumkits von Gaynor, Philips und Aronoff drauf waren. Vielleicht hat es damit zu tun?
 
Im Zweiifel geht es nicht, ausser man hat die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers für die konkrete Nutzung.
 
wozu würde man sonst 1972 eine CD mit Drumloops gekauft haben?
Zur Beruhigung der Nerven wäre vielleicht a) Kaufnachweis und b) Original Lizenztext nicht schlecht-
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben