O fuck

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Hm... lieber Octay... ich schreib hier eigentlich nicht, um vertont zu werden... und wenn, dann möchte ich eine Vertonung schon vorher autorisieren.

Das hat ganz einfach Gründe. Wenn jetzt einer meiner Künstler diesen Text übernehmen möchte, muß ich unterschreiben, dass er ein Original von mir erhält. Wenn dann bereits VORHER ein Song im Netz veröffentlicht ist, zahle ich mit hoher Wahrscheinlichkeit Vertragsstrafe. Das kann ich mir nicht leisten. verstehst du das?

Deshalb muss ich dich leider bitten, den Song zu löschen Ich weiß, dass das nicht jedem gefallen wird. Ich hab allerdings schon mal eine Vertonung autorisiert und bin guter Dinge, dass sich das für den Komponisten und mich auszahlten wird

Tja, das sind eben die Tücken des Netzes... ;-(

Ihr könnt diese Entscheidung gern kommentieren. Auch da interessiert mich Eure Meinung sehr.
 
@artname ist weg ;)

hab keine Lust, dass sich jemand Aerger wegen mir einhandelt. Kein Thema
 
@octay, das geht üüüüüüüüüberhaupt nicht gegen deine Vertonung. Aber gerade bei Verträgen muß ich höllisch aufpassen. Tausend Dank, das du mir eine für mich peinliche Diskussion erspart hast. Danke für dein Verständnis. Ich fand deine Vertonung übrigens interessant. Sie war mir in diesem Stadium einfach sympathisch. :)

Ich bin doch einige Jahre hier. Ich weiß, dass hier gern und oft die Texte von Teestunde oder Mama vertont wurden. octay schrieb mir, dass ihm die Situation peinlich ist. Hat er aber keinen Grund!!! Ich kenne das hiesige Gewohnheitsrecht. Also umgekehrt wird ein Schuh draus: Mir ist peinlich, dass ich hier um die Einhaltung der Gesetze des real life bitte und damit - was mich betrifft - die Nische Internet etwas entzaubere. Könnt ihr damit leben? Die Sache mit octay ist für mich absolut geklärt. Versteht ihr aber meine Position?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich bei der Wortfüchsin soll, verstehe ich nicht. Soll ich bei ihr Texte in Auftrag geben oder ins Lektorat, damit sie mir die Namen der verwendeten Stilmittel an den Rand schreibt?

@rho Lach! Jetzt dachte ich, die automatische Rechtschreibe-Ergänzung von Safari raubt mir endgültig den Verstand. Aber nö, diesmal alles in Ordnung: Ich schrieb "Wortwuchs", nicht "Wortfuchs". Aaaalter Schwede du! Finde deren Erklärung so einfach wie einleuchtend.
 
- die Nische Internet etwas entzaubere....Versteht ihr aber meine Position?
Du hast es ja schon selber geschrieben...Entzauberung.
Ich gestehe, das Songtexteforum war immer halbinteressant für mich, weil ich Texte lieber mit Musik koppel. Kurz überflog mich auch der Gedanke, als die Diskussion entfachte, ob Musik von Worten ablenke, etwas Mucke unter deine Worte zu basteln.
Das Ganze macht das Songtexteforum dann doch "nur" zu einem (nicht mehr ganz so interessanten) Songtexteforum.
"Versteht ihr meine Position?" Ja, das ist schon nachvollziehbar, aber es nimmt die Leichtigkeit
 
es nimmt die Leichtigkeit
Das ist immer so, wenn sich das Professionelle - sprich: das Geld - mit der Liebe zur Sache vermischt.

Ich habe auch länger an diesem oder jenem gerätselt, bis ich verstand, dass (z.B.) artname bei seinen Ausführungen über das Texten, über Stilmittel usw. stets auch die Sicht von Produzenten berücksichtigt. So wie eben auch Teestunde im Hinterkopf stets für ein Wesen namens "der Hörer" schreibt.

Für andere - mich z.B. - spielen derlei Erwägungen keine Rolle. Ich mache einfach, wonach mir ist - zum eigenen Spaß an der Freud, und bin keinem dritten verpflichtet. Eben die typische Amateurhaltung. Ich vermute, dass solche unterschiedlichen Positionen auch die eine oder andere Verstimmung hervorrufen können.
 
Ich habe auch länger an diesem oder jenem gerätselt, bis ich verstand, dass (z.B.) artname bei seinen Ausführungen über das Texten, über Stilmittel usw. stets auch die Sicht von Produzenten berücksichtigt. So wie eben auch Teestunde im Hinterkopf stets für ein Wesen namens "der Hörer" schreibt.
:) Alles nachvollziehbar. Ich hätte es aber, grad weil es hier öffentlich im Forum gepostet wurde, nicht als "don`t taste Material" angesehen.
Wenn ich für jemanden etwas schreibe, schicke ich das doch eher dem Empfänger und nicht dem Forum, oder? Nungut...noch offene Empfänger usw...Naja, nun weiß man das auch.
 
Ich hätte es aber, grad weil es hier öffentlich im Forum gepostet wurde, nicht als "don`t taste Material" angesehen
Ging mir auch so. Man hätte auch nicht die Songidee komplett wieder aus dem Beitrag nehmen müssen, sondern lediglich die Gesangsspur.

Nach dem Motto: sieh mal, wozu mich der Text inspiriert hat. Die komplette Löschung hingegen . . . nun ja...
 
Hi @artname,

Versteht ihr aber meine Position?

ich erkenne deinen Wunsch! Das reicht doch..

Das ein Profi für seine Kunden ein verlässlicher Partner sein muss ist doch klar. Und wenn die Verträge nunmal so sind..

Das es kein Problem darstellt deine Texte zu veröffentlichen und zu diskutieren ist doch schön..

Was mir an deinen Texten auf-/gefällt ist ihr Textfluss. Sein Reiz ist größer als der einzelner Worte/Formulierungen. Da ist es für mich schon klar, dass der Kundige sich inspirieren lässt

Interesse an (nicht-öffentlichen) Kompositionsskizzen hast du aber schon? Oder wird das zuviel?

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nWermut für deine sachliche Antwort :) Ich würde meine Partner nicht Kunden nennen. Trotz der Härte des Geschäfts brauch man freundschaftliches Vertrauen. Es sind liebe Kollegen, wie ihr das ja auch aus Euren Bands kennt. Nur dass eben eine Produktion bis zum Vertrieb viel Geld kostet. Und dafür gibt es dann Verträge, die man einhalten muß.

Ich habe ja lediglich gesagt, dass ich öffentliche Vertonungunen autorisieren möchte, Und zwar VOR der Veröffentlichung. Wenn eine Band einen Titel probt, und ein Teil noch nicht dem Ergebnis einverstanden ist,wird der sich auch gegen eine voreilige Veröffentlichung stemmen. Oder? Gut, das ging nicht in deine Richtung, lieber nWermut. -

Ich habe hier vor meinem Abgang eine sehr schöne Komposition von TGud zu "Notausgänge" autorisiert. Die werden wir sicher relativ erfolgreich an den Mann bringen. Davon bin ich überzeugt. Wollte diexKomposition ursprünglich einem alten Partner anbieten, aber Tguts Angebot könnte ich einfach nicht widerstehen! Das kann wieder passieren. Wer meinen Text vertont, muss aber auch mit Ablehnung rechnen. So wie ich phasenweise 20 Songtexte schreibe um dann 1-3x auf einen Tonträger zu kommen.

Unerschwellige Versuche mir Halbherzigkeit oder Unfreiheit zu unterstellen, finde ich lachhaft. Denkt mal an Eure Diskussionen in den Bands, wenn es um eigene Titel geht. Und stellt Euch meine Wenigkeit in diesem Zusammenhang als wirklich ... ähm ... "harten Hund" vor. :D
und zweitens
Ich experimentiere HIER mit Sprache. Momentan erstens mit dem Fluß von Texten... zweitens gepaart mit der Suche nach einfacher, verständlicher Sprache. Vielleicht veröffentliche ich aber demnächst eher krryptische Texte und bin dann ebenfalls auf Eure Reaktionen gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerschwellige Versuche mir halbherzigkeit oder Unfreiheit zu unterstellen,
Lieber artname, ich bin nicht sicher, ob diese Worte (auch) an mich gerichtet waren? Du hast um öffentliche Meinung zu dem Thema gebeten und Antworten erhalten. Vorwürfe (der Halbherzigkeit) kann ich darin nicht finden. Wie kommst du auf sowas?
Ehrlich gesagt verstehe ich diese "Aufregung" nicht und aufregen fetzt auch nicht
 
- die Nische Internet etwas entzaubere....Versteht ihr aber meine Position?
Du hast es ja schon selber geschrieben...Entzauberung.
Ich gestehe, das Songtexteforum war immer halbinteressant für mich, weil ich Texte lieber mit Musik koppel. Kurz überflog mich auch der Gedanke, als die Diskussion entfachte, ob Musik von Worten ablenke, etwas Mucke unter deine Worte zu basteln.
Das Ganze macht das Songtexteforum dann doch "nur" zu einem (nicht mehr ganz so interessanten) Songtexteforum.
"Versteht ihr meine Position?" Ja, das ist schon nachvollziehbar, aber es nimmt die Leichtigkeit
O FUCK!!! :D

Edit: Ich habe tatsächlich den falschen Post zitiert. Eigentlich wollte ich mich auf @artname's Hinweis auf meinen Verleser "wortfuchs" und "wortwuchs" beziehen, habe mich aber geschätzte 600 Pixel verklickt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @En A I Zeh Ka E, ich schrieb das ganz entspannt. Wenn du dich nicht angesprochen fühlst, hab ich dich auch nicht gemeint. Wenn sich keiner angesprochen fühlt, hab ich etwas falsch verstanden. Ehrlich, das meine ich wirklich so! Ich mag übrigens, was du hier geschrieben hast. Danke für dein feedback. :)

Ich schreibe ja auch fleißig in den Faden zur Musiktheorie und zum Songwriting. Weil ein Musiktexter auch was von Musik verstehen muss. Und ich freue mich immer, wenn Musiker was vom Texten verstehen, oder sich wenigstens dafür interessieren. In meinem neuesten Projekt erzählte ich dem Komponisten und Sänger etwas über Verse mit zwei Betonungen, auch 2Heber genannt. Wenige Stunden später war ein Layout fertig mit einer Melodie, bestehen aus 2hebigen Motiven. (2hebiges Motiv ist zum Beispiel das Bababa Ba des ersten Satzes der 5.Sinfonie von Beethoven).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @artname , danke und dito. (das ist hier mein erster (Fremd)Thread, an dem ich mich etwas mehr mit "eingebracht" habe, Puh...ich fürchtete schon, es endet in einem riesengroßen Drama der Missverständnisse) Ja, so fühlt sich das besser an als vorher.
bis bald :)
 
verdient dieser Thread (genauso wie der Songtext) zurecht den Namen "O fuck"

interessant wäre ja noch eine nähere Beschreibung des Titels wie zum Beispiel:

O what a great fuck!

oder

O fuck, ich habe vergessen, was ich schreiben wollte!

(oderso) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der @rho mischt aber auch ganz schön mit bei der verrückten Dramaturgie dieses Fadens. Sach ma, wer bezahlt dich eigentlichlich? O fuck:D
 
Na, genau genommen ist die Spannung von Dir an diesem Punkt doch noch gesteigert worden:
Nö, rho, Dich als wirklichen Liebhaber der Poetik, bitte ich, zuerst mal zu raten. Bitte tu mir doch mal den Gefallen. ;-)
Auch meine Neugier war durch Deine Andeutungen geweckt.
Aber der Hinweis auf die Paraphrase reichte ja aus.

Durch die NO-GOs kann doch ein jeder seine Erfahrungswelt mit dem Gesagten abgleichen.
Auch wenn - wie Du sagst: 'Anspielungen, Metaphern, Synoyme, Antonyme, Antithesen, Metonymie, Syneckdoche, Euphemie, Neologismen, Klimax, Antiklimax, Litodes' -für die Verwerter nicht originell genug sind, so stellen sie mindestens ein Entwurfswerkzeug dar und lassen dem Leser/Hörer Deutungsspielraum für den Abgleich mit der eigenen Erfahrungswelt. (Zwei-Drei Fremdwörter muss ich eventuell noch nachschlagen, aber Danke für das Stöckchen.)

Diese Stimittel haben sich jedenfalls sogar bis auf die lebhafte Diskussion über den Inhalt ausgewirkt. Und das soll ein guter (Song-)Text erstmal hinkriegen!

Ed.: So eine Phrase wie "Wir bauen uns ein Nest für das, was nach uns kommt" beeinhaltet doch auch eine ganze Menge. (Nur als weiteres Beispiel aus einem frühen Versuch, ed I.: vlt auch aus einem Schlager geklaut.)
-Da wird schon klar, was in dem Nest so passiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der @rho mischt aber auch ganz schön mit bei der verrückten Dramaturgie dieses Fadens. Sach ma, wer bezahlt dich eigentlichlich? O fuck:D

na, den @rho bezahlt niemand. Ich denke der besitzt diesen intrinsischen Antrieb, der die Stilmittel rhoterische Frage, rhoterische Antwort, rhoterische Weisheit, rhoterischer Buchtip usw befeuert;-)
Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben