O fuck

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Anfang infolge Diskussion verändert:

S1
Aus heiterem Himmel
sowas von Lust*
das gesunde Empfinden
Herzrasender Brust
Kindliche Verwirrung
Alle Sinne im Streik
Wider jede Vernunft
alle Vorsicht vergeigt

Bridge
Als Zyniker plötzlich
vom Zufall erwählt
Zum Heulen verletzlich
mit dem Glück vermählt...

Refrain
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt

S2
Den Schlafplatz für Schwäne
lichtscheu besucht
Gescheiterte Ziele
für 'n Vermögen gebucht
Für den Trubel von Island
alle Konten geräumt
Traumpläne geschmiedet
Karriere verträumt

Bridge
Als Zyniker plötzlich
vom Zufall erwählt
zum Heulen verletzlich
mit dem Glück vermählt...

Refrain
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt

s3
Beim Marathon endlich
wie'n Baum umgeknickt
halb tot halb lebendig
immer wieder
immer wieder
immer wieder
vom Leben gefickt

refrain
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt

liebestolle Nachtfalter
liebestolle Nachtfalter
unabhängig vom Alter
liebestolle Nachtfalter

Fade out

---------------------

*alter Anfang
Gefesselte Blicke
Entfesselte Lust


..... und der Übung eines speziellen Stilmittels ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solchen starken Wellen kann man prima surfen!
 
Danke. malle. :)
 
Oh Mann. Du kannst doch nicht ein so'n Ding nach dem Anderen raushauen, wo ich doch keine Zeit für's Vertonen haben tu ... :mad::(
 
Ich hab heut sogar noch eins geschrieben. Die eigentliche Usache: Ich habe nach 3 Wochen Leidensdruck zwei Steuererklärungen und ähnlich kitzlige Bürosachen erledigt. Nun schreib ich hier nicht mehr, um zu prokrastinieren, sondern nur noch aus purer Lust! :D

Danke für dein nettes feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erleuchte mich, Ehrwürdiger. Welches ist das Stilmittel, um dessen Einübung du dich bemühtest?
 
Nö, rho, Dich als wirklichen Liebhaber der Poetik, bitte ich, zuerst mal zu raten. Bitte tu mir doch mal den Gefallen. ;-)
 
O fuck! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
@sanoor; Danke für dein positives Feedback. :)

Mit kindlicher Verwirrung meine ich, dass einem mehr die äußere Welt statt innerlicher Paradigmen verwirrt. Hab mal gegoogelt und fand mehrere literarische Beispiele für dieses Bild.
 
Meinte eigentlich nur das überflüssige l nach dem K....sonst hab ich das schon verstanden...;)
 
Kurz mal einen Eindruck von mir:
Ich lese deinen Text, finde ihn flüssig gereimt, ohne Stolperer und um Inhalt bemüht. Mich fängt er nicht, ähnlich wie es mir bei dem letzten deiner Text ging. Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, dass ich hin und wieder Erklärungen von dir lese und auch die Angabe zum Schluss, dass es sich ua um eine Stilmittelübung handeln würde mich abschreckt. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Topf mit Tee.
Für mich wirkt der Text etwas gewollt hoch, ein wenig lieblos oder vielleicht besser gesagt unbegeistert. Halt wirklich wie eine Fingerübung, ohne viel Emotionen bzw. eigen gefühlte Wichtigkeit.
Begeistert dich der Text bzw. warst du beim Schreiben begeistert?

Am ehesten gefällt mir das Ende der S3 im Verhältnis zum Rest des Textes. Das bricht irgendwie ein wenig und ist unerwartet, auch vom Sprachstil. Es wirkt zwar nicht wie ein souveränes "Vom Leben gefickt", aber taugt meiner Meinung nach als Kontrast zu recht alt und abgegriffen wirkende Wendungen wie, "gefesselte Blicke, entfesselte Lust, wider jeder Vernunft ..."

Das ist nur mein intuitiver Eindruck, ohne dass ich tiefgreifendere sprachliche oder inhaltliche Analysen angestellt hätte oder überhaupt das Wissen habe solche anzustellen ... also alles subjektiv :)
 
Hallo,
die Bridge gefällt mir am Besten am Text.
Ich vermute, was du mit dem Text vermitteln möchtest, dennoch sind meine Erstwahrnehmungen widersprüchlich:
Bis zum 1. Refrain (wie gesagt, grad die Bridge), absolute Tiefe für mich. Und dann kommt im Refrain das "unabhängig vom Alter". Plumps...das wirkt für mich, als wenn diese Aussage das Alter künstlich anhebt und nicht schmälert. Soll es das bewusst? (um es auf die Spitze zu treiben...Könnte man einen nächsten Reim vermuten: tummelnde sich Nachtgestalt, niemals, niemals, viel zu alt, für ein Mitt50-er (Turbo)bike! )
Die 3. Strophe gefällt mir wieder sehr und bricht mit ihrer "Obszönität" an Direktheit sehr erfrischend.
 
Kurz mal einen Eindruck von mir:
Ich lese deinen Text, finde ihn flüssig gereimt, ohne Stolperer und um Inhalt bemüht. Mich fängt er nicht, ähnlich wie es mir bei dem letzten deiner Text ging. Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, dass ich hin und wieder Erklärungen von dir lese und auch die Angabe zum Schluss, dass es sich ua um eine Stilmittelübung handeln würde mich abschreckt. Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Topf mit Tee.
Für mich wirkt der Text etwas gewollt hoch, ein wenig lieblos oder vielleicht besser gesagt unbegeistert. Halt wirklich wie eine Fingerübung, ohne viel Emotionen bzw. eigen gefühlte Wichtigkeit.
Begeistert dich der Text bzw. warst du beim Schreiben begeistert?

Am ehesten gefällt mir das Ende der S3 im Verhältnis zum Rest des Textes. Das bricht irgendwie ein wenig und ist unerwartet, auch vom Sprachstil. Es wirkt zwar nicht wie ein souveränes "Vom Leben gefickt", aber taugt meiner Meinung nach als Kontrast zu recht alt und abgegriffen wirkende Wendungen wie, "gefesselte Blicke, entfesselte Lust, wider jeder Vernunft ..."

Das ist nur mein intuitiver Eindruck, ohne dass ich tiefgreifendere sprachliche oder inhaltliche Analysen angestellt hätte oder überhaupt das Wissen habe solche anzustellen ... also alles subjektiv :)
Ziemlich genau mein Eindruck. Wobei mir auch "vom Leben gefickt" nicht so gefällt. Der Ausdruck ist gerade ein bisschen in Mode und ihn zu verwenden wirkt wie ein Zugeständnis an diese Modeerscheinung.
 
Ziemlich genau mein Eindruck. Wobei mir auch "vom Leben gefickt" nicht so gefällt. Der Ausdruck ist gerade ein bisschen in Mode und ihn zu verwenden wirkt wie ein Zugeständnis an diese Modeerscheinung.
Jo, an dem Ausdruck habe ich mich auch gestossen gefühlt ...

Vom Leben verarscht
Vom Leben missbraucht

Das letztere wäre mein Favorit.
 
Der Ausdruck "vom Leben gefickt" war schon in Mode als ich in den Achtzigern die Jeansjacke voll mit Buttons hatte.
-Möchte mal wissen, wer diese Modewörter kürt und bestimmt, was das ist.
Ein Standardwerk (ed.) könnte- dieser kleine Band voll mit Jugendsprache sein, der alle paar Jahre erscheint. "Heuchlerbesen" für Blumenstrauß steht übrigens auch drin. Aber so jung bin ich nicht mehr...leider.
 
Der Ausdruck "vom Leben gefickt" war schon in Mode als ich in den Achtzigern die Jeansjacke voll mit Buttons hatte
Mir ist der früher nie begegnet. Erst seit in den letzten Jahren in Filmen das "fucked" zunehmend mit "gefickt" ins Deutsche übertragen wurde. Früher hat man das mMn auch anders übersetzt (z.b. beschissen).

Habe mal ein Essay über vulgäre Begriffe gelesen. Darin ging es darum, dass im angelsächsischen Sprachraum Schimpfworte meist mit den vulgären Begrifflichkeiten des Geschlechtsverkehrs (fuck / fucked) gebildet werden, im romanischen Sprachraum meist über die Geschlechtsorgane (v.a. Schwanz) und im deutschen Sprachraum dagegen mit den Begrifflichkeiten, die sich auf Ausscheidungen (Scheiße, beschissen, Arschloch) beziehen.

Zwar alles irgendwie aus dem selben anatomischen Bereich, aber mit unterschiedlichen Betonungen und Perspektiven, wenn man so will.

Von daher sehe ich im Einzug von fucked und gefickt auch ein Symptom des (vulgären) Kulturimperialismus. ;-)

Man darf nicht einmal mehr gepflegt Scheiße oder Arschloch sagen. Heute muss es schon fuck, verfickte und Motherfucker heißen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@neu. Unsere erste Begenung verlief mMn recht unglücklich. Du hast Turquoise begeistert attackiert, weil er "Zigeuner" im Text verwendete. Danach hast du hier begeistert einen Text reingestellt, den ich schlecht fand.

Nun lese ich

Ausschnitte von neu schrieb:
. um Inhalt bemüht. Für mich wirkt der Text etwas gewollt hoch, ein wenig lieblos ....Es wirkt zwar nicht wie ein souveränes "Vom Leben gefickt", ....Halt wirklich wie eine Fingerübung, ohne viel Emotionen bzw. eigen gefühlte Wichtigkeit. Begeistert dich der Text bzw. warst du beim Schreiben begeistert?

Neu, das geht nur scheinbar auf den Text ein. Warum zitierst du nicht die Stellen, die du als bemüht, gewollt hoch (?), lieblos, ohne viel Emotionen und Selbstwertgefühl empfindest. Dann hätte ich etwas Konkretes zum Nachdenken, wir etwas Konkretes zu diskutieren.

--------
neu schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, dass ich hin und wieder Erklärungen von dir lese und auch die Angabe zum Schluss, dass es sich ua um eine Stilmittelübung handeln würde mich abschreckt.....Begeistert dich der Text bzw. warst du beim Schreiben begeistert?

Ich verstehe jetzt mal unter "begeistern", ob ich mich beim Schreiben in einer anderen Welt versetzen kann? Aber ja! Total!! Dann bin ich u,a, in einer Welt, wo die Menschen Anspielungen verstehen ( oder zumindestens es versuchen). Das ist eine sehr schöne Welt. (Von dieser Welt wäre ich vermutlich so begeistert, dass ich eventuell mit schreiben aufhören würde . )
Ansonsten hüte ich mich aber andererseits vor allzuviel Begeisterung. Vor einer "begeisterten" Welt, wo dich ein einzelnes Wort gleich zum Faschisten, Kommunisten, Schwulen, Sexisten oder Psychopathen macht.

Am ehesten gefällt mir das Ende der S3 im Verhältnis zum Rest des Textes. Das bricht irgendwie ein wenig und ist unerwartet, auch vom Sprachstil. Es wirkt zwar nicht wie ein souveränes "Vom Leben gefickt", aber taugt meiner Meinung nach als Kontrast zu recht alt und abgegriffen wirkende Wendungen wie, "gefesselte Blicke, entfesselte Lust, wider jeder Vernunft ..."

Und nun denkst du: "Schau an, da ist doch noch ein Rest Leben in dem alten Sack!"? . Hälst es aber für ausgeschlossen, dass ich gerade dieser Bruch sprachlich bewußt geschaffen habe?

Da würdest du dich aber täuschen! Wäre ich in den Strophen direkter oder sogar vulgär gewesen, hätte ich sehr wahrscheinlich eine lyrische Schlußaussage gewählt! Kunst = Leben? Nö. So denken nur Schwärmer. Kunst lebt von bewußt konstruierten Gegensätzen. Die stellt man im Leben eher schwer fest. Am ehesten, wenn die "Begeisterten" dich als Mensch plötzlich zu einem Abziehbild zu machen.

Nebenbei: die Redewendung "wider der Vernunft" ist nicht beliebig. Biete mal bitte mal was an, was dMn besser wäre. Unvernünftig fände ich platter.

Das ist nur mein intuitiver Eindruck, ohne dass ich tiefgreifendere sprachliche oder inhaltliche Analysen angestellt hätte oder überhaupt das Wissen habe solche anzustellen ... also alles subjektiv :)

Intuitiv ist völlig Ok. Ich funktioniere auch nicht anders. Beim ersten Eindruck. Nur dass ich mir sehr oft einen zweiten und dritten Blick leiste. Weil ich gern lerne. Und lernen muß.

Ich frage mich gerade, ob es daran liegt, dass ich hin und wieder Erklärungen von dir lese und auch die Angabe zum Schluss, dass es sich ua um eine Stilmittelübung handeln würde mich abschreckt.

Das verstehe ich ganz gut. Damit muß ich wohl leben. Wer will schon die Gedicht seines Deutschlehrers lesen? - Nun bin ich zwar als Musiker zum Schreiben gekommen, aber trotzdem. ich verstehe dieses Unbehagen. Und bemerke immer wieder, dass mich HIER die Auseinandersetzung mit dem Schreiben mehr reizt als die Anerkennung. Die erhalte ich im Beruf. Dort wird Anerkennung existenziell. Im Forum gehört sie irgendwie nur dazu. Macht mich aber kaum besser oder schlechter. Da ist mir der Erfahrungsaustausch 100x wichtiger - Gut, also da muß ich durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise
Ziemlich genau der gleiche oder der selbe Eindruck? :D

@En A I Zeh Ka E

Danke für die anerkennenden Worte. :)

Hallo,
Und dann kommt im Refrain das "unabhängig vom Alter". Plumps...das wirkt für mich, als wenn diese Aussage das Alter künstlich anhebt und nicht schmälert. Soll es das bewusst? (um es auf die Spitze zu treiben...Könnte man einen nächsten Reim vermuten: tummelnde sich Nachtgestalt, niemals, niemals, viel zu alt, für ein Mitt50-er (Turbo)bike! )

Hm... der Refrain ist auch bei mir noch offen:

Ref.
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt
Tagträumer, Nachtgestalt
ewig jung, ewig alt

Hm... das hat was. Danke für die anregende Kritik!! - Hab jetzt den neuen Rfrain oben eingesetzt und den alten als Fade out.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben