neu schrieb:
Das war ein Versuch konkret auf deinen Text einzugehen. Auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst, ich wollte dir nicht ans Bein pullern!
Danke für dein erneutes Einsteigen! Ich freue mich sehr darüber.
da wir ziemlich verschieden schreiben und ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist ins Detail zu gehen.
Versteh ich. Unterschiedliche Stile sehe ich ebenfalls als Chance und Grenzen eines Dialoges. Mal sehen, wie weit wir kommen.
....versucht einen Bruch zu schaffen mittels vulgärer Sprache, die nicht seine eigene ist (so in etwa)
Doch, das gehört durchaus zu meiner Sprache. Gerade gestern hab ich ein Gespräch mit "Mensch, fick dich doch" beendet. Ich komme nicht aus der Klassik...
Vielleicht deshalb, weil die Wendung (meinem Empfinden nach) so oft gebraucht wird und "abgelatscht" klingt. Ich hätte an deiner Stelle etwas "Ungebräuchlerischeres" benutzt (aber müsste sich hier ja dann Reimen, deswegen fällt mir gerade keine Alternative ein).
Ich hab mich für eine Doppeldeutigkeit entschieden, die ich so noch nie las. denn für mich ist das Dargestellte hauptsächlich schön und jedes Scheitern ein neuer Anfang. Klingt auch banal, aber im Kommentar sollte das kein Problem sein.
Ich meinte nicht, dass die Redewendung "wider jede Vernunft" beliebig ist. Ich denke, dass du oft einen sprachlichen Stil verwendest, der (nach meinem Empfinden) etwas alt und abgegriffen klingt und nichts eigenes hat.
So, jetzt wird es spannend....
Alternative für "wider jede Vernunft" vielleicht "vernunftentblößt" (klingt meiner Meinung nach aber auch alt) "entkleidet vernunftnackt" oder halt etwas ganz anderes schreiben.
"....oder halt etwas anderes schreiben.
— Ich glaube, deine Beispiele überzeugen dich selber nicht. Und gerade deshalb bedanke ich mich sehr herzlich, dass du sie trotzdem stehen gelassen hast.Mich überzeugen sie ebenfalls nicht. Machen wir das aber jetzt nicht zum Problem.
Die Frage ist doch: Warum sollte man eine altdeutsche Formulierung, die jeder SOFORT versteht, durch eine Formulierung ersetzen, die nun tatsächlich gewollt klingt. Freundlich gesagt.
Ich nehme mal an, du wirst jetzt denken: weil sie einfach unmodern, verstaubt, scheiße klingt. Darauf ich: Super, DARUM nahm ich sie. Du : Aber es klingt auch Scheiße in einem Popsong. Darauf ich: Ich höre seit Tagen die "Dreigroschenoper" mit originalen wie auch poppigen Bedetzungen. Egal ob Orchester oder Punkband: Die Wirkung der Sprache von 1929 bleibt gleich. Wenn du jetzt sagst: Brecht interessiert mich nicht, dann steht es halt unentschieden.
Ich bin nicht Brecht. Aber der würfelt mit den Stilebenen ähnlich. Er hat mir wenigstens die Angst vor diesem Wörfelspiel genommen.
Gefesselte Blicke, Entfesselte Lust, Gesundes Empfinden, herzrasender Brust" ...
Das klingt intuitiv für mich sehr nach altbekanntem Schlagerstil (den ich nicht mag). Das Blicke fesseln und auch die Lust entfesselt ist, wurde meinem Gefühl nach x-fach in irgendwelchen Texten verwendet und damit steigst du in deinen ein. Das ist weder kreativ vom Sprachstil noch wird ein Bild in meinem Kopf erzeugt oder hebt sich der Einstieg irgendwie von ähnlichen Texten ab. Spätestens ab dem Punkt der streikenden Sinne hätte ich deinen Text weggelegt.
"Gesundes Empfinden herzrasender Brust" wirst du vermutlich in keinem anderen Text der Welt finden. Aber die beiden ersten Zeilen natürlich.Hm... du hast Recht. Ich werde sie ändern. etwas Geduld. Aber weil es der Anfang in, sollte ich es wirklich ändern. Danke ,
Vielleicht bettet sich die erste Strophe sinnvoll in das Gesamtkonzept deines TExtes ein, allerdings ist sie nunmal auch das Erste, was ich lese und mittels dessen ich entscheide, ob mich der Text interessiert oder nicht.
Eben!
Hab den Anfang geändert. Nicht spektakulärer, aber persönlicher.
"
Blicke verklebt, ineinander voll Lust, empfindlich empfunden, ...(irgendwas mit) Brust ..." (ist jetzt auch nicht die Wucht, war aber wenigstens ein Versuch konkreter zu werden
)
Auch hier: Danke für den Mut, mit Vorschlag zu antworten. keine Ironie, sobdern Sympathie!
Aber das ist wiederum ein Sorachstil, den ich schreiben könnte, aber eigentlich nicht empfinde.
Wenn es um körperliche Liebe geht dann sage: Ich finde dich toll, hab so große Lust, In diesem Sinn könnte, sollte, müßte ich den Anfang vermutlich ändern. mal sehen.
Ok. Herzlichen dank für die echt interessante Kritik!