Nutzungsrechte Vertrag / Formular

  • Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Registriert
25.12.09
Beiträge
107
Reaktionen
5
Punkte
178
Hi Leute!

Firma XY möchte eine Song von mir in ihrer Telefonwarteschleife verwenden. Ich habe den Song eigens dafür komponiert und produziert. Jetzt geht es nur noch im die rechtliche Seite
Wie setzte ich einen vernünftigen Vertrag auf, der beinhaltet, das diese Firma den Song für ihre Warteschleife unbegrenzt nutzen darf.

Muss ich die Nutzungsrechte übertragen oder "einräumen" und wie kann so ein Vertrag aussehen?

danke für eure Hilfe!

gruß

Huba
 
Moin!

Wenn es um Geld geht, würde ich einen Anwalt/Notar aufsuchen, der sich mit Medienrecht auskennt und beim aufsetzen eines Vertrages helfen kann. Hier kann man Dir keinen Vertragstext diktieren.

Gruß, TheRemix
 
Es geht um Geld, aber nicht um viel...deswegen wird es sich nicht lohnen einen Anwalt einzuschalten...

trotzdem danke für deine Antwort!
 
OK, dann kann vielleicht Earl Grey oder ein anderer erfahrener User in dem Gebiet noch den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten hilft nur, sich durch das Urheberrecht zu lesen. Gibt es keinen Vertrag von der Firma, für die Du die Arbeit erledigt hast?
 
Ich kann für solche Sachen auch den DRMV (Deutscher Rock & Pop Musikerverband) empfehlen - da zahlst du (ich glaube) 70€ im Jahr und die haben gerade für solche Sachen auch Standardverträge - und du kannst auch kostenlos von deren Anwälten Verträge prüfen lassen (ich glaube 2 pro Jahr)... aber nur so nebenbei...
 
Für Telefonwarteschleifen ist es keine Raketenwissenschaft. Ein paar Sachen sollten halt drin stehen:

- für welchen Zeitraum die Nutzungsrechte erworben werden
- was das kostet
- wie das Ausstiegsszenario aussieht, falls regelmäßig oder zB immer nur für ein Jahr bezahlt wird
- ob du anderen auch ein Nutzungsrecht einräumen darfst, oder ob das exklusiv ist.
- dass dein Kunde den fertigen Song kennt und so übernimmt, wie er ist.
- was alles durch das Honorar abgedeckt ist (nur Nutzungsrechte, oder auch Erbringung der Leistung [Komposition, Leistungssch.])
- für welchen Zweck dein Vertragspartner den Song verwenden darf.

idR reicht für so etwas ein kurzer Brief, den du dir gegenzeichnen lässt.
 
Wenn du die Vokabeln "einräumen" oder "übertragen" nicht nutzen möchtest, dann formuliere "der Vertragspartner erhält das Recht das Stück zu nutzen".

Habe ich neulich (bei einem Bild) ähnlich gemacht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
K
Antworten
36
Aufrufe
3K
Musikante
M
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben