Nutzungsrechte entziehen - erlaubt?

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn Du magst.
 
Klar, wenn ihr das wollt mach ich das gerne ;)
 
Antwort vom Verfasser des Artikels:

Es handelt sich bei dem Artikel um ein Interview, das wir in dieser Hinsicht
ungekürzt wiedergegeben haben. Wir nehmen das, was unsere Interviewpartner
sagen, logischerweise für "so gesagt richtig" an.
[...]Wenn ihr also ein Problem damit habt, dass $Name_des_Produzenten die Vorlage dieses
Liedes verschwiegen hat, müsst ihr euch primär erst einmal mit ihm in
Verbindung setzen. Ich vermute ganz einfach, dass es ihm in der Fragestellung
nicht sofort eingefallen ist, euch als "Quelle" zu nennen.

Sehr interessant. Also hat die Redaktion nichts davon gewusst.
Also gehe ichg jetzt mal davon aus, dass er es auch nicht genannt hat, und zwar vorsätzlich!
Also folgt nun eine E-Mail mit einer dringenden Bitte um ein klärendes Gespräch.

Grüße

Zero
 
Hi,

eigentlich bin ich nur noch lesend in diesem Forum unterwegs, aber es scheint sich hier um einen Notfall zu handeln, also:

ich hatte ein ähnliches, vielleicht noch schlimmeres Problem. Zwar war ich zu 90% der Urheber sämtlicher Musik und Texte, aber mein Ausstieg aus dem damaligen Projekt ließ meine Mitstreiter zu Arschlöchern mutieren, so daß sie sich auf einen voreilig von mir unterzeichneten Gesellschaftervertrag beriefen, der besagte, daß die anfallenden Kosten durch 3 zu teilen seien - das wären für mich laut A.loch 1 ganze 40000 € gewesen.
Sollte mich also an das Projekt binden.

Situation war also: wenn ich raus bin, werde ich auf Produktionskosten verklagt.

Das habe ich trotzdem getan, obwohl ich eine Riesenangst hatte auch wegen meiner Urheberanteile. Die hatte ich weder vertraglich fixiert noch bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet. Dennoch habe ich es (Aussteigen) auf Anraten meines Anwaltes getan.

Der hat dann den sog. "Vertrag" gekündigt und wir haben uns dann außergerichtlich auf eine Songwritingverteilung geeinigt, mit der ich leben konnte. Zahlen mußte ich nix an die Mischheinis.

Als ich damals aus diesem Büro rausgegangen bin, war ich heilfroh und weißt Du, was mir mein Anwalt gesagt hat?
"MELDEN SIE SICH VERDAMMT NOCH MAL BEI DER [g=119]GEMA[/g] AN!", das waren seine Worte.

Wenn Du keinen großen Output hast, ist das egal. Aber wenn Du immer wieder Songs machst, die bei anderen dann auf der HD rumliegen und wenn dabei auch noch die Möglichkeit besteht, daß diese Songs veröffentlicht werden, kann ich Dir nur zu diesem Schritt raten. Jahresbeitrag ist ca 25 €, ein Witz also.

Gruß

PS: Du kannst Deine Songs auch im Nachhinein bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden, sogar online recherchieren (www.[g=119]gema[/g].de). Schau doch einfach mal nach, ob Dein Kumpel das Lied bei der [g=119]GEMA[/g] auf Deinen Namen angemeldet hat. Wenn nicht, melde es wahrheitsgetreu an, wenn doch, tu es ebenfalls (wahrheitsgetreu natürlich). Bei widersprüchlichen Aussagen werden die Ausschüttungen eingefroren bis zur Klärung.
 
1. Mir scheint, dass Du selber das A.loch warst, da Du Dich nicht an den Vertrag halten wolltest, den Du selber unterschrieben hast.

2. Wenn es um 40.000 EUR geht, sollte man vorher nachdenken, was man tut.
 
Ich persönlich habe nur diese zwei Lieder übergeben, unter den im Ur-Post genannten bedingungen.
Dass sich das jetzt anders entwickelt hat ist natürlich doof.

das mit der [g=119]GEMA[/g] werde ich mal überlegen. Mir gefällt nur nicht, dass ich die Lieder dann nicht mehr verändern darf, also (so verstehe ich es) alle Rechte abgebe.
 
@Hikari:

Du darfst selbstverständlich Deine Werke weiter verändern.

Du musst nur für alle VÖs Deiner Werke erstmal [g=119]Gema[/g]-Gebühren zahlen, von denen Du den größeren Teil später zurückbekommst. Und halt die Jahresbeiträge.

Wenn DU [g=119]Gema[/g]-Mitglied werden willst, solltest DU vorher die Möglichkeiten abklären, evtl. Internet-VÖs vom Wahrnehmungsvertrag auszuschließen. Ben meitne hier mal, es gibt jetzt eine solche Option.

Ansonsten musst DU für alles, egal was, wann, wo von Dir veröffentlicht wird, [g=119]Gema[/g]-Gebühren zahlen. Das schreckt dann halt viele Künstler, die wenige Auftritte o.ä. haben, verständlicherweise ab.

Und auf HR darf natürlich auch kein [g=119]Gema[/g]-Material veröffentlicht werden. :D

Gruß Rainer
 
Nee das will ich nicht >.< ich will es so veräöffentlichen wie ic es gerne möchte. Wenn ich möchte dass es hier auf HR erscheint dann will ich nicht dass die [g=119]GEMA[/g] mir das verbietet.

Ich möchte wenn dann lediglich Schutz haben, dass niemand meine Lieder nimmt, und sie dann als seine eigenen Ausgibt
 
Thema A.loch: Manche outen sich als solches, indem sie auf Beiträge antworten, nur, um andere als A.loch zu betiteln. Ich hatte "voreilig" geschrieben. Die beiden Herren hatten mir einen Folgevertrag versprochen ohne finanz. Beteiligung, aber nie nachgeliefert. Nachfragen hilft, lesen ebenso.

Thema 40000 €: diese Summe wurde im Nachhinein festgesetzt.

Ich sehe, Du bist immer noch niveaulos. Das ist u.a. ein Grund dafür, wieso ich hier nicht mehr poste. Deine Beiträge sind ebenfalls nicht hilfreich. Du fragst nach Beweisen - hätte Hikari Beweise für seine Urheberschaft gehabt, hätte er hier nicht gepostet.

Aber zurück zum eigentlichen Topic:

@Hikari

die vertragliche Regelung bei EUch besagt, daß er "angibt, von wem das Lied ist".
Dagegen hat er verstoßen und deshalb ist der Vertrag null und nichtig.

bzgl. [g=119]GEMA[/g] trifft zu:

selbstverständlich darfst Du sie verändern in bezug auf Produktion. Veränderst Du die Komposition, mußt Du eben ein neues Lied angeben. Das ist ein (einfach auszufüllendes) Formular.

Gruß
 
@Borna:

1. Du selbst hattest geschrieben, dass Du einen nachteiligen Vertrag für Dich abgeschlossen hast und ihn nachher nicht erfüllen wolltest. Denke das nächste Mal lieber vorher darüber nach, was Du postest, bevor Du es absendest.

2. Du hast angefangen, andere als A.löcher zu titulieren. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

3. Deine Behauptung, dass ein Vertrag null und nichtig sei, bloß weil einer sich nicht dran hält, ist Bullshit.

Beschränke Dich zukünftig bitte wieder aufs Lesen, da hat das Forum mehr von.
 
Nee ist mir mit der [g=119]GEMA[/g] zukompliziert ^^ wenn ich irgendwann mal richtig was an Erfolg habe, dann denk ich nochmal drüber nach. Aber zur zeit arbeite ich an meiner Stimme, da brauche ich die [g=119]GEMA[/g] wahrscheinlich nicht.

WIe gesagt es folgt jetzt eine nette E-Mail., ein Telefon gespräch und dann eine BINDENDE schriftliche Abmachung!

Aber mal ne gaanz andere Frage:

Er hat den Song ja neu arrangiert (wie es eigentlich auch abgemacht war unter der Bedingung halt, dass ich als Urheber zu nennen bin). Kann ich jetzt irgendwelche Rechte geltend machen bezüglich der unentgeltlichen Nutzung SEINES arrangements? Weil ehrlich gesagt ist es einfach nur geil was er da gemacht hat.
 
@Earlgrey

1. die anderen haben den mündlichen Teil ihrer Vereinbarung nicht eingehalten. Nichtigkeit aufgrund Nichterbringung von Leistungen. Du hast keine Ahnung von Recht.

2. Ich wußte garnicht, daß Du Dich angesprochen fühlst, sobald jemand "A-loch!" ruft...;-) Wird schon seine Gründe haben.

3. siehe 1. Du hast wirklich keine Ahnung von Recht. Stichwort BGB. Schau einfach im Netz.

4. Hör auf, diesen Thread zweckzuentfremden. Ich habe Hikari geantwortet und ich habe es gerne getan. Dann meldest Du Dich mit

EarlGrey schrieb:
1. Mir scheint, dass Du selber das A.loch warst, da Du Dich nicht an den Vertrag halten wolltest, den Du selber unterschrieben hast.

2. Wenn es um 40.000 EUR geht, sollte man vorher nachdenken, was man tut.

Von daher solltest Du zumindest Deine eigenen Postings lesen, bevor Du es von anderen verlangst.

Und jetzt gib endlich Ruhe, Du machst Dich ja total lächerlich. Da spricht ja ein regelrechter Haß aus Dir, wenn Du nach meinem halben Jahr Abstinenz so dermaßen loslegen mußt.

Ich glaube, Du solltest wirklich etwas Sinnvolles tun anstatt Dich mit Beleidigungen und rechtlich inkorrekten Ratschlägen zu Wort zu melden.

So, und jetzt sind wir wieder quitt und ich schlage vor, wir lassen das des lieben Friedens willen. Niemand hat Lust auf einen derartigen Schlagabtausch und Hikari bringt es auch nichts.


Gruß
 
ouhh... dünnes Eis... ;)

...und ich würde sagen, Du bist grade eingebrochen und versinkst.
 
HikariMusik schrieb:

Er hat den Song ja neu arrangiert (wie es eigentlich auch abgemacht war unter der Bedingung halt, dass ich als Urheber zu nennen bin). Kann ich jetzt irgendwelche Rechte geltend machen bezüglich der unentgeltlichen Nutzung SEINES arrangements? Weil ehrlich gesagt ist es einfach nur geil was er da gemacht hat.

Nein, kannst Du nicht, es sei denn, Du hast seine Erlaubnis dazu.

Wenn er eine Vereinbarung bricht, dann berechtigt es Dich nicht dazu, nun ihm gegenüber eine ähnliche Rechtsverletzung zu begehen.

@Borna: Du merkst nicht, wer sich hier gerade lächerlich macht?
 
Kann mir einer sagen warum die Leute, denen die Argumente ausgehen, einem immer gleich Hass, Impotenz, Debilitaet oder sexuelle Unausgeglichenheit vorwerfen?

Muessen die denn immer ihr Privatleben hier ausschuetten?
 
@EarlGrey

derjenige, den die meisten auslachen und ich find Dich echt komisch :-D

@Wolfgang:

schön, daß Du Dein Privatleben im Forum ja üüüberhaupt nicht ausschüttest - Deine Beiträge strotzen nur so von Obektivität... :-D :-D :-D
 
Du bist draußen.
 
Heute morgen ist mir eingefallen:

Zumindest was die Melodie und die Komposition angeht habe ich einen stichhaltigen beweis: Es gibt ein Video von einem Auftritt von mir, wo ich das Lied um das es geht mit einem (ebenfalls von mir verfassten) deutschen Text singe. Dieses Video wurde fast genau ein jahr vorher aufgenommen.
Damit dürfte ich doch eigentlich beweisen können, dass zumindest die Melodie (um den Text kümmer ich mich noch) meine ist.

Grüße

Zero
 
Hallo Hikari,

wenn Du dann noch den Zeitpunkt beweisen kannst, wann das Video aufgenommen wurde, dann kann Dir das im Streitfall als Beweismittel dienen.

Bin aber erst mal gespannt, wie die Antwort auf Deine Mail ausfällt...
 
Die Mail ist igendwie.... naja, angeblich hätte das Magazin Mist gebaut (genaue Mail habe ich nicht mehr hier). Er hätte es gesagt und könnte den ganzen Aufwand nicht verstehen. Überhaupt könne er nicht verstehen warum ich mich bei ihm melde, es wäre "doch alles geklärt" (Gab noch so ein paar andeere Streitpunkte, von wegen ich wäre Musilalisch unvermögend).

Eine Lösung gibts noch nicht
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben