Nur Preamps Live

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hellas,

meine Band und ich wollen in der Zukunft Live nicht mehr mit echten Amps auf der Bühne stehen sondern die Saiteninstrumente (Gits & [g=118]Bass[/g]) über unsere Modeling Premaps direkt in die Stagebox/PA spielen.
Könnt Ihr uns vielleicht paar Tips geben und sagen worauf man hierbei achten sollte?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

LG Mauzi

PS: Dass wir Bühnenmonitore und DI Boxen brauchen ist uns schon klar ;)
 
Hui, du solltest vielleicht noch hinzufügen, dass du keine Diskussion über pro/contra haben möchtest :)

Ihr solltet auf die Monitorpositionen besonderes Augenmerk legen, da euch jetzt ja der Druck und der Klang "von hinten" fehlt, wodurch sich zwangsläufig ein anderes Spielgefühl einstellt. Eventuell einen [g=226]Monitor[/g] dahin stellen, wo normalerweise die Amps standen um etwas vom gewohnten Bühnensound zu erhalten.
 
ich kann dir das vox tonelab se empfehlen. hätte es bis vor ein paar tagen auch nicht für möglich gehalten, aber wir hams mal im studio angetestet und spielen damit jetzt komplett unsere cd ein. das ding ist vor allem wenn man noch einen röhrenbooster vorhängt sowas von genial und authentisch. sowohl von den sounds als auch den effekten. desweiteren hat man wirklich die volle kontrolle über seine sounds und alles ist sehr schön übersichtlich gehalten.
 
Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Ampmods schon vorhanden sind....und ich denke damit liege ich richtig, oder?
 
Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Ampmods schon vorhanden sind....und ich denke damit liege ich richtig, oder?

Ja, die Ampmods sind als Hardware vorhanden. Spielen auf diese Weise auch immer im Proberaum und es ist ein wunderbarer Sound. Daher wollen wir das auch live machen. Ausserdem ist es Technikerfreundlich ;)

Ich habe schon mal auf diese Weise mit einer meiner letzen Bands paar Gigs gespielt und es war für uns überhaupt kein Problem.

LG Mauzi
 
Na dann hast du ja eigentlich alle Erfahrung die du brauchst...
Generell isses wohl auch hilfreich, vorher mit dem Techniker zu reden, einfach auch aus dem Grund damit er nicht schon alles an Mics aufbaut und verkabelt und am Ende merkt, dass ers gar nicht braucht. Es gibt schließlich wenig schlimmeres als einen genervten Toning ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben