Nur linker Kanal beim Aufnehmen zu hören! Warum???

  • Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am
philskleinewelt

philskleinewelt

Registriert
12.10.02
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
255
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Kopfhörer in die Hoontech DSP2000C stecke kann ich, bei der zur Aufnahme aktivierten Spur, immer nur den linken Kanal hören. Weiß jemand rat? Benutze Hoontech DSP2000C und Cubase SX.

Grüße aus philskleinerwelt
 
vielleicht kein stereo-adapter am kopfhörer?
 
Nee, das Problem muß mit Cubase zusammenhängen. Bei allen anderen Audioquellen ist der Kophörer OK.

grüße aus philskleinerwelt :-?
 
hmm,das problem kommt mir bekannt vor,das habe ich auf eine etwas andere art auch.wenn ich über mein m-audio ozone bei cubase z.b. eine gitarre aufnehme,höre ich diese auch nur aus einer box...da ich aber kaum mit cubase arbeite,habe ich mich nicht näher mit dem problem beschäftigt.interessieren würde es mich aber trotzdem mal...
 
Die Frage ist, ob Du mit softwaremonitoring der Sounkarte arbeitest! Falls nein kannst Du den rest meiner antwort vergessen!
Da bei vielen Karten (Hoontech kenne ich nicht), vor allem zweikanalige, die zwei mono-ins letztendlich ein Stereo-in sind (is ja auch logisch) routet die monitoringfunktion der soundkarte (da sie durchschleift) den IN1 (also den linken Kanal) auch nur auf den linken out). War bei meiner Terratec EWX 24/96 auch so. Bei Gesangsaufnahmen is das richtig scheiße!
Du hast drei möglichkeiten
1. Softwaremonitoring über Cubase, falls das geht (achtung latenz!)
2. DeinKartenhersteller hat ne neue monitorfunktion rausgebracht (unwarscheinlich) oder da ist irgendwo ein monoschalter an Deiner karte
3. externer submischer

Ich hab mich damals für den mischer entschieden
gruß
evoice
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben