Nur gute Akkustik, keine Schalldämpfung nach außen

  • Ersteller Formator
  • Erstellt am
Formator

Formator

Registriert
25.10.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,
ich habe einen kleinen Raum von ca. 1,5 qm. ich will Vocals (Rap) aufnehmen, brauche so also nur eine gute Akkustik im Inneren des Raumes. Soweit ich das aus meinen Recherchen sehe, reicht es da, nur den Innenraum mit Noppenschaumstoff auszukleiden, direkt auf die 15 cm starke Steinwand...

sehe ich das richtig, und reichen 5 cm Stärke des Noppenschumstoffs? muss ich auch die Decke bekleben, is schon schräg(Dachbeginn)?

LG Formator
 
Ist das eine Besenkammer oder sowas ?
 
könnte man mit soetwas vergleichen, war mal ein lagerraum, ist aber komplett leer...
aber was spielt das für eine rolle?
 
Eine Aufnahme ohne jeden Raumklang ist evtl. nicht jedermanns Sache.
Schalltot muß nicht angenehm klingen.
Vielleicht kannst Du eine Wand unbehandelt lassen.
Du kannst auch erstmal mit Decken probieren.


fmo
 
Moin,
genau, muss nicht gut klingen und an der Decke stört Pyramidenschaum nicht so stark.
Dicker Teppich auf´m Boden wäre auch erstmal zu empfehlen.

Sollte das nicht reichen (davon gehe ich mal aus) solltest du 1 x 1 Meter große Breitbandabsorber in Höhe des Mics an die Wand hängen. Suche dafür mal im Forum nach "Breitbandabsorber" oder "Stellwände" eventuell auch "Akustikdeckenplatten".
Mit denen kannst du die Akustik nämlich noch etwas besser in den Griff bekommen. Versuche evtl erstmal 2 Absorber, wenns nicht reicht dann nimm 4, mehr aber nicht.

Pyramidenschaum hat wie gesagt die schlechte Eigenschaft, das er unterhalb etwa 400-1000Hz (je nach Dicke und Beschaffenheit) gar nicht mehr dämmt, überhalb dieser [g=349]Frequenz[/g] allerdings viel zu stark. Klingt dann also dumpf bzw. mulmig und in kleinen Räumen ist ein starkes Phasing unterhalb etwa 500Hz zu hören.
 
ich hab auch mal gelesen das es eventuell reicht, wenn ich nur hinter dem jenigen der vor dem [g=116]mikrofon[/g] steht noppenschaumstoff verlege. in wie weit ist denn das auskleiden der decke wichtig, wenn es überhaupt auf die aufnahme ausirkt. was würdet ihr denn mit diesem raum machen, damit die vocals besser klingen???

LG Formator
 
Und nochmal moin,
du kannst mit kleinen Räumen nichts "machen". Aufgrunde der baulichen Voraussetzung (Abmaße) ist es oftmals so gut wie unmöglich, einen guten Sound in kleinen Räumen zu bekommen. Du hast da halt sehr viele und starke/ kurze Reflektionen.
Helfen tut nur:
Wände Abschrägen, also Parallelwände vermeiden
Resonanzfrequenzen absorbieren (Resonatoren oder Absorber)
Den gesamten Frequenzbereich (Breitbandabsorber) so linear wie möglich leicht zu dämmen um Direktreflektionen etwas zu vermindern.

richtig gut klingende Räume wirst du erst mir einer Gesamtfläche von etwa 10m² bekommen, da lohnt es sich dann auch in die Akustik zu investieren und eventuell den Raum akustisch zu optimieren (umbauen, Absorber anfertigen lassen, usw.)

In kleinen Räumen kannst du nur das Schlimmste vermeiden, der Sound wird ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr besser, da kannst du so viel dämmen wie du willst.


Pyramidenschaum auf die Rückwand... naja, helfen tut es etwas, aber du hast halt noch drei andere Wände, die auch reflektieren. Eigentlich isses wichtiger hinter dem Micro zu dämmen weil dort die ersten Reflektionen entstehen... also die Wand auf die du draufsingst. Nicht das [g=116]Mikrofon[/g] sondern die Stimme ist die Schallquelle und muss dementsprechend bearbeitet werden!!!
 
Pyramidenschaum auf die Rückwand... naja, helfen tut es etwas, aber du hast halt noch drei andere Wände, die auch reflektieren. Eigentlich isses wichtiger hinter dem Micro zu dämmen weil dort die ersten Reflektionen entstehen... also die Wand auf die du draufsingst. Nicht das [g=116]Mikrofon[/g] sondern die Stimme ist die Schallquelle und muss dementsprechend bearbeitet werden!!!
Das ist unsinn.
Das Micro ist der gegenstand der hört, dieser darf keine reflektionen direkt hören, und diese kommen hauptsächlich, wenn es kein mic mit kugelcharkteristik ist,(wird wohl eher Niere sein) aus der richtung in die eingesungen wird. Folglich ist dieser teil der Wand vorzugsweise zu bedämfen. Die stimme trifft ja beim einsingen nicht nur brav auf die wand vor einem , sondern wird von allen seiten munter in den raum rein reflektiert. Wichtig ist eben da die reflektionen nicht auf die empfidlichste stelle des Micros treffen.
Abgesehen davon soll hier rap aufgenommen werden und keine instrumente. In diesem fall ist Raumklang nicht erwünscht, da er nachträglich durch effekte hinzugefügt wird. Eine rapaufnahme sollte im idealfall in einem SCHALLTOTEN RAUM aufgenomen werden. Dies ist Pop bereich auch so üblich.
Wichtig ist dass Ausgeglichen bedämft wird, was nur noppenschaum ausschließt. Eine mischkonstruktion aus porösen und helmholz oder perforierten absorbern wäre hier die ideallösung, die bei geldmangel auch mit bretten vom baumarkt ein wenig mineralwolle und ein paar qm Noppenschaum billig zu realisieren ist
Hier im forum gibt es schon massig threads zu diesem thema.
ier noch ein paar links zum thema Gesangskabine:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=34878&forum=47&33
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=40577&forum=47&3

WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Grundlegendes zum Thema absorbation:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=30164&forum=47&46
so ich hoffe du kannst damit was anfangen .
peace
mika
 
ich wollte jetzt net n extra treat aufmachen...
ich will nen raum bauen, 120cmx160cmx220cm

so... jetzt die schichten(von ausen nach innen)
-10 cm breite "Bretter") sowas was man z.b. an die decke schraubt...
-spanplatte oder sowas
-irgend n dämmstoff....(was ist da am besten?)
-spanplatte mit vielen großen eingesegten löchern
-und jetzt des schwierigste(zm beschreiben)... ich will die die wand so ähnlich wie ein regal machen... also mit vielen kleinen quadratischen "abteilen". in diese (zum raum offen, rückwan die lochplatte) würfel will ich 10 cm pyramidenschaumstoff immer in nem winkel anbringen... also so schräg... (ich hoffe ihr verstehts)

decke in nem schrägen winkel zum boden...(mit was sollte ich die decke "bekleiden")
boden: erst ne gumischicht und dann teppich...


was haltet ihr davon, es geht nur um die aufnahme von vocals/raps

ausderm kommt eine plexiglasscheibe und ne tür rein...

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet,...
es geht eigentlich um dämmung und um akkustik

ich will des einfach mal von euch "absegnen lassen"
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben